Schicker single CPU Kühler

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Schicker single CPU Kühler

Hi Leute,

da ich mein Gehäuse und die Komponenten alle ein wenig umbaue, stelle ich mir die Frage ob ich ebenfalls einen neuen Lüfter einbauen möchte. Brauchen tu ich eigentlich keinen, da ich für meinen I7 6700K derzeit einen Brocken 2 benutze. Damit komme ich zwar gut klar, aber ich möchte einen, der mich optisch ein weniger mehr anspricht - da ich ein Gehäuse mit Fenster bekommen werde. Es geht hier also weniger um brauchen, mehr um wollen.

Nun die eigentliche Frage an euch:

Welche Lüfter im ähnlichen Leistungs-/Preissegment des Brocken 2, könnt ihr

1. empfehlen
2. gefallen euch besonders gut

Ich bin gespannt und hoffe auf interessante postings!

AW: Schicker single CPU Kühler

Schick Alu..oder was "farbiges" bzw. schwarzes?

Schwarz fasse ich mal ins auge. Matt wäre ggf auch cool. Hab mir mal den dark rock 3 angeschaut, find ich interessant. Aber mich interessiert auch, was euch so gefällt!

Warum was uns gefällt? DU musst dir das die ganze Zeit anschauen:-) also sollte es dir gefallen.
Und fürs Protokoll: Noctua NH-D14 oder 15. Mir wurden die Dinger aber zu gross und schwer und hab auf WaKü gewechselt.

Mir gefällt der olymp gut, frei nach dem Motto größer ist besser. Aber wenns dir um die Optik geht denk mal über eine Kompakt-Wakü nach, am besten irgendeine bei der du dir kühlflüssigkeit beleuchten und einfärben kannst ;)

Jop. Auch was euch gefällt :). Mich interessiert die Palette verschiedenster kühler. Vielleicht hat einer von euch ja coole vorschläge.

Wakü habe ich mir tatsächlich auch mal überlegt, will ich auch nicht ganz verwerfen.
Wo liegt man da preislich in etwa für ein gerät mit gutem preis/leistungsverhaltnis?

Aber hier solls primär um lüfter gehen.
Denke, dass da ein guter auch eher leiser ist, oder?

Wie hoch darf der Kühler denn überhaupt im neuen Gehäuse sein, wie teuer darf die Geschichte denn werden?
Generell ist der Brocken schon ganz ordentlich, wenns passt liefert der True Spirit 140 eine bessere Leistung bei gleiche Geräuschkulisse und hat einen vernickelten Deckel.
Ich selbst habe einen Le Grand Macho drinen, macht optisch mit einem schwarzen Fan davor auch einiges her und kühlt super.
Ansonsten ist eine schicke Wasserkühlung natürlich immer schöner allerdings auch teurer.

Das ganze wird in einem define r5 platz finden müssen. Alle ram plätze werden belegt sein. Wakü hab ich mal geschaut, da ich allerdings auch großen wert auf die Lautstärke lege, wird diese wohl eher nicht mehr in frage kommen. Ausser ihr sagt mir, dass eine wakü bei gleicher leistung und preis im vergleich zur luftkühlung leiser ist? Die kelvin s24 bzw s36 gefällt mir schon auch. Optisch bin ich auch eher bei einer wakü, preis und lautstärke schrecken mich aber leider ab.
Naja, preislich beweg ich mich zwischen 50-80€. Wenn es eine wirklich leise und gute wakü gibt, auch mehr. Der le grand macho schaut ja eigtl ganz gut aus, aber das is halt auch n ziemlich krasser brummer :)

AiO würde ich zu dem Preis nicht kaufen da bekommt man nur Müll und ist teilweise lauter unterwegs als unter Luft.
Ins R5 passen Kühler bis 180mm hast also Platz nach oben, der Le Grand Macho ist rießig kühlt aber wirklich super, ich bin damals von einem Dark Rock Pro 2 gewechselt weil die Montage von
BeQuiet Kühlern (auch heute noch) einfach schlecht ist bin sehr zufrieden, kann später mal schauen ob ich irgendwo ein Bild habe.

Hier sind noch weitere Vorschläge..und natürlich auch mein Favorit momentan >>siehe Sig<< :D (momentan leider wieder grad nicht verfügbar, mußte ggf. kurz warten..)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

habe mir jetzt mal die letzten drei von euch verlinkten angeschaut. der genesis kühlkörper ist ja mal ein interessantes konzept.
der Megahalems gefällt mir jetzt von denen weites gehend am meisten.

bin jetzt dennoch am schwanken zwischen einem dark rock 3 und der wakü von fractal design kelvon 24.
die wakü soll laut test sogar etwas leiser sein als mein aktueller brocken 2.

generelle frage:
welche unterschiede machts, den radiator oben bzw. in die front zu montieren? auf was ist da zu achten?

Würde die Wakü nicht nehmen wenn du anfangs keine Probleme hast wird sich das zu dem Preis schnell ändern wenn man man runterrechnet was man für die Teile (Pumpe usw.) bezahlt hat kann das nichts sein.
Der Dark Rock 3 kühlt super BeQuiet hatte allerdings bisher immer eine sehr schlechtes Montagesystem keine Ahnung ob sich beim 3er was verbessert hat.

Das Problem bei den AiO-WaKüs liegt eigentlich nicht primär in den Lüftern sondern viel mehr in hörbaren Punpengeräuschen. Da kann man Glück haben und eine sehr leise erwischen aber eben auch Pech. Ganz gut hat sich da bis jetzt die SilverStone Tundra TD02-E in Wasserkuhlung: Komplettsets | heise online Preisvergleich hier bewährt.
Die Schneeflocke wird glaube ich von einer blauen LED beleuchtet. http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2015/03/12071332840l.jpg
Ob oben oder in der Front ist Geschmacksache. Wichtiger ist die Frage ob ein- oder ausblasend montiert wird. Einblasend - geringe CPU Temperatur, dafür eventuelle Mehrbelastung der GPU und der Spannungswandler. Ausblasend - eventuell leicht höhere CPU Temperatur, dafür bessere GPU und Spannungswandler Temperaturen.

Edit: Dafür kannst du bei WaKüs meistens die Lüfter etwas langsamer drehen lassen als bei vergleichbaren Luftkühlern.

In dem Test hier:
Fractal Design Kelvin S24 TEST: Erweiterbare Kompaktwasserkuhlung - YouTube
macht sich die Kelvin 24 eigentlich ganz gut. Und von den Lautstärken her, so wie da benannt, müsste sie aktuell insgesamt leiser sein, als mein Brocken 2. Damit könnte ich, was die Lautstärke betrifft, leben.
Preislich ist das natürlich wiederum eine andere Sache, wirtschaftlich betrachtet ist das natürlich non sens. Also es hat weniger was mit technischen Aspekten zu tun, sondern viel mehr optischen/ästhetischen - natürlich sollte es dennoch einen guten bis sehr guten Zweck erfüllen.

Mit der Kelvin hast du zwei Vorteile: 1) versperrt es dir nicht total den Platz auf dem Board, sprich kannst den RAM auch ohne Kühlerdemontage rausziehen und 2) kann man die Kelvin erweitern, sprich nen besseren/grösseren Radiator verbauen und/oder um nen GPU Kühler. War auch sehr überrascht, wie gut sie in den Reviews abschneidet, wobei in manchen einfach die rechtwinkligen Anschlüsse als Manko gesehen werden.
Bzgl. der lauter werdenden Pumpe... also entweder hab ich ein tolles Teil erwischt oder aber andere haben ein Montagsmodell erwischt, denn meine hört man nur, wenn ich alle Gehäuselüfter abschalte und die Grak ausbaue, sonst hört man nix. Und im Normalbetrieb sind die beiden WingBoost vom Radi bzw. der Radiallüfi meiner GTX 760 am "lautesten". Die einzigen Probleme bisher, hatte ich mit nem Modell von CoolIt (damals der E.C.O.) und drum machte ich nen Bogen um die Corsair, da die ja z.T. auf CoolIt Modelle setzen. Von dem Raijintek-Teil und all seinen Ablegern nahm ich Abstand, weil die ja gerne mal Risse im Gehäuse kriegen. Eigentlich wollt ich ja die Swiftech H220, doch nach dem Knatsch mit Asetek, kam ja die überarbeitete H220X bzw. deren Nachfolger und die sagte mir einfach nicht mehr zu, weshalb ich schlussendlich zur Cryorig A80 griff. Bisher bin ich zufrieden, wobei auch die eigentlich nix anderes als ne Asetek (wie auch das Modell von Arctic, NZXT, Intel, usw.) ist, jedoch mit Detailänderungen/-anpassungen (z.B. dem Zusatzlüfter für die Spannungswandler).
Wenn dich die Kelvin also anspricht, dann lass dich nur nicht verrückt machen und greif zu. Schliesslich musst DU ja damit leben und nicht andere ;-)

kurz für mein besseres verständnis: du hast eine kelvin 24?

Njet, ich griff zur Cryorig. Als ich meine kaufte, war von der Kelvin nur die kleine T12 erhältlich und ich wollte nix unterhalb von ner 240-er. Und da ein Kollege schon mit der A40 Ultimate zufrieden war, griff ich zur grossen A80. Aber eben, die ist nicht viel anders als z.B. die NZXT Kraken X61, ausser dass man bei der Kraken ja noch mit Software steuern kann. Die Fractal scheint aber von nem anderen Hersteller zu kommen. Was mir bisher am besten gefallen hat und auch ein Grund war, weshalb ich weg von so massigen Turmkühlern wollt: ich wechsel öfters mal den RAM und da ist es einfach nur besch...eiden, wenn man jedes Mal erst den Lüfter vom Kühler frimmeln muss.

Zurück