Schallplatten/spieler-wissen gesucht!

Ich sag es mal so....
Generell sind die Lautsprecher das schwächste Glied einer Kette...
Du kannst dir jetzt zwar einen 300 Euro teuren Tonabnehmer kaufen, du wirst aber höchstwahrscheinlich auf diesen Lautsprechern keinen Unterschied hören. (Was nicht heißen soll dass sie schlecht sind!!!)

Dazu brauchst du dann schon so ein Kaliber: soundandmore.com ::

Coolwater was stört dich den am Klang von deinem jetzigen System ? Oder ist das einfach so ne prestige sache ?

stören tut mich nichts , aber ich will den klang eig. unbedingt noch verbessern. dazu habe ich in den nächsten 2 Monaten so ca 500€ zur verfügung. und da lag für mich die idee nahe einen besseren Ta zu kaufen

Das wird es wohl sein, teuer klingt dann automatisch auch besser. Aber Ein 300€ TA an nuBoxen ist wirklich einfach verschenktes Potential. Wenn du mit dem Klang so zufrieden bist dann brauchst du natürlich auch keine anderen Lautsprecher zu kaufen. Dann investier das Geld wirklich lieber in neue Platten. Darum geht es ja nun letztendlich...Musik hören. Das Ortofon 2m red klingt für seinen Preis nun wirklich schon ganz ordentlich wenn es ordentlich montiert und justiert wurde. Beschreibe mal wie du da vorgegangen bist, vielleicht lässt sich da noch mehr Klang aus dem System holen.

Wenn du den Klang noch weiter verbessern willst kommst du um den Umtausch der Lautsprecher nicht rum, da hast du das meiste Potential nach oben.

nach der Anleitung halt. sollte vieleicht noch dazu sagen das das system bereits an Tonarm montiert war. Habe nur auflage gewicht und antiskating selbst gemacht.
Um nochmal auf denKlang zu kommen: der ist richtig gut. aber ich habe einfach noch das Bestreben den Klang noch weiter zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
den Tonarm solltest du nochmal neu justieren. Lies dich dafür am besten mal durch meinen Thread im Hifi-Forum als ich auch meine Problemchen mit dem Ortofon 2m red hatte. Dort wird auch gut beschrieben welch Schablone man nehmen sollte und wie man den Tonabnehmer am besten justiert. Das holt nochmal ein bisschen besseren Klang aus dem Tonabnehmer, vor allem die Verzerrungen im Hochton nehmen dadurch ab.

aber ich habe einfach noch das Bestreben den Klang noch weiter zu verbessern.

Wie gesagt, wenn du da noch mehr willst wirst du um den Kauf von besseren Lautsprechern nicht drum rum kommen.

mit tonarm neu justieren , meinst du damit den VTA? oder Antiskating Azimut ...
Kannst du mir vieleicht den Link zu deinem Thred schicken?
Wie gesagt, der Gedanke die Lautsprecher zurüchzuschicken gefällt mir nicht, ich glaube aber dass ich es dennoch machen werde. werde dann warscheinlich die NULINE 32 nehmen. Kosten 570€.

Mal wieder ein kleines Update:
Die Lautsprecher schicke ich am 10.10. zurück.Ich werde mir dann aber nicht die nuLine32 holen. Mir ist eingefallen das ich damals als ich bei Nubert Probegehört hatte auch die nuLine 32 dabei war . Die hat mir aber gar nicht geallen. Mir den nu Look konnte ich auch nichts anfangen. Würde statdessen die B&W 685 nehmen.

hallo,
die B&W 685 werden so in 2 wochen da seien.z.z. habe ich keine LS und höre deshalb mit meinen KH.Die fangen aber immer an zu knistern, wenn ich sie an meinen Verstärker anschließe.Am ipod tritt dieses Problem nie auf. Kann also der KH-verstärker kaputt sein?

wichtige frage:
kann ich ein rega exact an meinen Pro-ject tonarm montieren?

habe oben genanntes system eben bei ebay ersteigert. Für 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eig. mit den Überhang und Kröpfungswinkel gemeint? Die stehen ja beide in Zusammenhang aber wie muss man das genau justieren?

Der Überhang wird vom Tonarm festgelegt, der sollte idealerweise auch in der BDA vom Plattenspieler/Tonarm irgendwo stehen. Wenn das nicht der Fall ist musst du den Überhang mit TA-Schablone selbst rausfinden. Den Kröpfungswinkel (hier gemeint in Relation zum Headshell) sollte man so gering wie möglich halten, 0° wären perfekt. Anpassen muss man den Kröpfungswinkel nur, wenn der Tonarm geometrisch so Banane ist, dass man allein mit dem Anpassen des Überhanges nicht zu Rande kommt. Bei einem starken Kröpfungswinkel wirken halt immer zusätzliche Skating-Kräfte auf die Ton-Nadel, da sollte man sich dann eine Testplatte nehmen um die Anti-Skating-Kraft richtig einstellen zu können sonst leidet die Nadel unter erhöhtem Verschleiß und nutzt auch die Rille im Vinyl einseitig ab.

hallo, ich habe ein problem:
der rega exact ist mittlerweile eingetroffen und ich habe ihn auch bereits montiert. ich erhalte aber nur aus einen der beiden LS ein gutes Signal.Das Signal des Rechten LS ist sehr leise.ich bin mir absolut sicher das ich die kabel richtig angeschlossen habe. was kann da los sein?

ich habe den vta neu eingestellt.dann habe ich den ta mit der schablone die bei meinen plattenspieler dabei war justiert. geschaut das er nicht verkantet im headshell sitzt und der überhang passt.
kann eine ungenaue justage denn so einen effekt bewirken?
das laute signal ist absolut sauber , kein knistern ider brummen. das andere ist aber sehr leise.

dann habe ich den ta mit der schablone die bei meinen plattenspieler dabei war justiert.

Wie genau bist du dabei vorgegangen?
Am besten wäre du würdest mal Fotos von dem justierten Tonabnehmer machen damit man sich ein Bild davon machen kann.

kann eine ungenaue justage denn so einen effekt bewirken?

Eine ungenaue Justage kann viel bewirken, von Hochtonverzerrungen bis zu Kanalunterschieden.

Hast du schon mehrere Platten getestet? Ist das Problem bei jeder Platte? Plattenspieler schonmal neu mit dem Verstärker verkabelt? Evtl. ist es nur ein Problem mit dem Massekontakt. Wie hast du den Tonabnehmer verkabelt? Mach davonam besten auch mal ein Foto...

Normalerweise weißt ein zu leiser Kanal auf drei Probleme hin:

- fehlender Masse-Kontakt an einem Kanal
- falsche Tonabnehmerverkabelung
- Anti-Skating völlig falsch eingestellt

Zurück