Schallplatten/spieler-wissen gesucht!

Also erstmal grundsätzlich zu HiFi-Zeitschriften...verlass dich da bloß nicht auf das was die schreiben. Die sind nur daran interessiert die Produkte ihrer Werbekunden schmackhaft zu machen. Die Klangbeschreibungen teurer Produkte sind immer völlig übertrieben, und billige Produkte werden oft viel schlechter gemacht als sie eigentlich sind.
Wenn du planst, dir einen 300€-Plattenspieler wie den Pro-Ject Debut III mit einem mittelklassigen Tonabnehmer (100€-Klasse) zuzulegen lohnt es sich auf keinen Fall einen so teuren Phono-Vorverstärker wie den Musical Fidelity zu kaufen. Das ist in dem Fall wirklich rausgeschmissenes Geld. Eine sehr viel günstigere, aber trotzdem hochwertige Alternative ist der NAD PP2. Zwar ist auch der meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld bei einem 300€-Dreher aber viele Leute stellen sich lieber einen einzelnen Phono-Vorverstärker hin als den im Vollverstärker integrierten zu nutzen, auch wenn dieser für den Mittelklassebereich völlig ausreicht.
Zu dem Kopfhörerverstärker kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich mich insgesamt mit dem Thema Kopfhörer bisher nur sehr sporadisch beschäftigt habe.

Und um es nochmal zu verdeutlichen: Gib keinen Pfifferling auf die Punkte-Bewertungen in irgendwelchen HiFi-Zeitschriften. Die sind absolut nichts wert!
Die KEF IQ30 würde ich mir dann vorher nochmal auf jeden Fall an der eigenen Anlage anhören. Ich halte die persönlich für eine Vinyl-Anlage eher nicht geeignet da KEF im Allgemeinen recht analytisch abgestimmt sind und das den warmen Klang der Vinyl-Wiedergabe zunichte machen kann. Aber dass muss man im eigenen Raum ausprobieren um es beurteilen zu können.

ok dann deute alles wohl auf einenvollverstärker mit phono und kopfhöreranschlüssen hin. ohne jetzt mal auf den sinn zu achten , kann man die soundquli. nachträglich steigern wenn man einzellne verstärker hinzukauft oder macht das auch keinen sinn?

kann man einer schallplatte es ansehen ob sie eine gute qual. hinsichtlich pressung usw. hat ?

ach ja noch was : ich hätte total gerne einen Röhrenverstärker.die meisten die ich aber bisher geshen habe waren alle doch ziemlich über meinen buget.kannst du vieleicht welche die so 300-max.400 kosten?

sicher kannst du nachträglich dann immernoch teure 2000€ Phono-Vorverstärker und Kopfhörerverstärker dazu kaufen. Dann braucht es aber wie gesagt auch die passenden Kopfhörer und Platten/CD-Spieler dazu damit sich das wirklich lohnt. Aber ich denke mit einem mittelklassigen Vollverstärker zwischen 200-400€ fährt man für den Einstieg am besten.

Es gibt gewisse Hinweise, die auf gute Pressungen schließen lassen können, aber wirklich drauf verlassen kann man sich nie. Schwere 180g Pressungen gelten z.B. als Qualitätsfaktor. Ich habe aber auch schon relativ schlechte 180g Pressungen erwischt.
Ein weiterer mir bekannter Begriff ist die sog. DMM-Pressung. Da werden als Matritzen (sozusagen Negativ von der Schallplatte) Metall-Platten statt Acetatfolien verwendet wodurch die Qualität der Pressung besser und beständiger ist. Ich habe drei aktuelle DMM-Platten (Katie Melua - Live at O² Arena, Sigur Rós - Agaetis Byrjun und Sigur Rós - () ) und die drei Platten haben wirklich eine hervorragende Qualität.
Aber ansonsten kann man es der Platte an sich eigentlich nicht ansehen wie gut oder schlecht die Pressung ist...Hinweise finden sich nur auf dem Label in der Mitte, mit denen kann man dann übers Internet Nachforschungen anstellen.

ach ja noch was : ich hätte total gerne einen Röhrenverstärker.die meisten die ich aber bisher geshen habe waren alle doch ziemlich über meinen buget.kannst du vieleicht welche die so 300-max.400 kosten?

Der Dynavox VR 70 ist einer der bezahlbarsten Röhrenverstärker. Hat sogar ein MC-fähigen Phono-Eingang, da kannst du also auch richtig gute Tonabnehmer dran anschließen.
Aber hör dir den vorher mal unverbindlich an, Röhrenklang und die Handhabung muss man mögen.

hey !!! genau den habe ich auch bereits favorisiert!!der hat aber keinen kopfhörer eingang-da müsste ich mir dann wohl einen extra kh-verstärker kaufen. kann ich den verstärker auch direkt an den plattenspieler anschließen und dann über kopfhörer hören?
was meinst du damit das man die handhabung mögen muss ?

Also den Dynavox VR70 kannst du direkt an den Plattenspieler anschließen. Für Kopfhörer bräuchtest du tatsächlich noch einen extra Kopfhörerverstärker. Den Kopfhörerverstärker kannst du aber dagegen nicht direkt an einen Plattenspieler anschließen, es sei denn er hat einen Phono-Eingang, da gibt es sicher ein paar Geräte die das haben. Musst du mal genau drauf achten.

was meinst du damit das man die handhabung mögen muss ?

Röhrenverstärker haben eine viel längere Aufwärmzeit als Transistorverstärker, sie brauchen also ne Weile (meist 30-60 Sekunden) bis sie betriebsbereit sind. Außerdem gehen die Röhren dann auch gern mal kaputt und man muss sich mal neue Röhren kaufen. Darfst du dir natürlich nicht so vorstellen, dass es pro Woche eine Röhre durchhaut, aber so alle 1-2 Jahre kann man damit rechnen...zumindest sind das meine Erfahrungen mit Röhrenverstärkern. Aber so viele hab ich da auch noch nicht genutzt.

alle 1-2 jahre is ja ok, da wirds wenigstens nicht langweilig! :-)
ich finde der Dynavox VR70 sieht einfach geil aus . glaube das wäre wirklich ein guter verstärker für mich. wo sind eigentlich die klanglichen unterschiede zwischen transistoren und röhrenverstärkern? die röhren sollen ja "wärmer"klingen, was darf man sich denn darunter vorstellen?

Naja wie soll man das beschreiben, für die Meisten hört sich ein Transistorverstärker halt kalt an. Ein Röhrenamp klingt halt so ... als wenn man von draußen reinkommt und sich vor den warmen Kamin setzt (geht bei manchen Amps auch da die ganz schöne Hitze entwickeln ^^).

Oder anders eine Röhre klingt halt "runder" nicht so "platt"...

Musst halt selber probehören, blumige Beschreibungen in der Hifiwelt sind halt immer so eine Sache.

Dein Frage weiter oben, theoretisch kanste soviele Verstärker in dein Haus stellen wie du magst, manche schwören darauf bestimmte Musikrichtungen nur auf bestimmten Amps abzuspielen.

hey ich habe ein kleien problem : ich habe mal etwas recherchiert und bin mir sicher das der Dynavox VR70E-2 keinen phonoeingang hat .auch habe ich bissher vergebens nach einen kopfhörerverstärker mit phonoeingang gesucht-das wäre mir aber schon wichtig.kann mir irgentjemand helfern?

Hier in Duisburg ist voll mit Vinyls.

SH Kaufhaus = 57.000 Scheiben auf Lager
Red Rose Records = Etwa 20.000 Scheiben auf Lager
33, 3/3 = Etwa 25.000 Scheiben auf Lager

Hier mal ein Vorgeschmack.
Das ist nur einer der 7 Doppelregale vom 33, 3/3 Laden ;)
Hier ist alles zu finden, von Abba bis ZZ Top und wie gesagt, im Laden sind NUR 25.000 Scheiben auf Lager.

............und WR HIER kaufen will, muss das Butterbrot + 5 liter Caffe von Zuhause Mitbringen weil so schnell kommt da keiner Heraus.
So Sieht es im Duisburger SECOND HAND KAUFHAUS (Steinschegasse 69) Aus wen Auf eine Etage 57.000 Schalplatten Angeboten werden:

Plattenspieler.
ok, damit bin ich noch gross geworden.
Der User 'a_fire_inside_1988' hat hier schon sehr viel Richtiges gepostet und auch Verhältnissmässigkeiten von Kabelpreisen sauber dargestellt.
Ein Project Debut, ist wirklich ein toller Einstieg
PhonoPhono - Plattenspieler - ProJect - Debut=
Das OMB 20 oder VinylMaster White ist man schon sehr weit.
Jede weitere Verbesserung kostet dann schon richtig viel mehr Geld.
Bei Klangunterschieden bin ich sehr skeptisch. Der Unterschied zwischen MM und MC ist schwer hörbar. Daher - ein MM-System wie das 'OM10 Super' für ca 60€ ist schon klasse.
Nur - lasst es euch einstellen.
Riemen oder Direktantrieb?
Ein guter Technics, Sony mit Directantrieb oder ein Thorens, Project mit Riemen.... gibt sich nicht viel, bzw. ist völlig vernachlässigbar.
Verstärker - Wenn man irgendwo, Vater, Onkel usw.... einen fehlerfreien (Marken)Verstärker aus den 80igern abstauben kann - geht davon aus, dass ihr ein sehr brauchbares Teil habt. ^
Und das meist mit gutem Kopfhörerverstärker und Phonoteil.
Da kommt ihr mit 100€ bei Ebay schon weit.

Nur - lasst es euch einstellen.
Ein sehr wichtiger Fakt, der hier bisher noch garnicht erwähnt wurde. Viel wichtiger als ein teurer Tonabnehmer oder ein teurer Plattenspieler ist die korrekte Justage und das sollte im Idealfall ein Profi machen. Ohne richtige Justage hat man hässliche Verzerrungen und scharfe S-Laute die richtig nervig sein können. Mein Ortofon 2m red war auch eine Zeit lang falsch justiert obwohl ich mir dafür wirklich Zeit genommen hab. Dann hat die Justage mal ein Fachmann vorgenommen und seitdem klingt das System sehr viel besser.

ok danke .
auch wieder nützliche tipps.allerdsings habe ich eh zuviel respekt vor dieser ganzen materie als das ich selber darum herumfummeln würde.

Naja wie soll man das beschreiben, für die Meisten hört sich ein Transistorverstärker halt kalt an. Ein Röhrenamp klingt halt so ... als wenn man von draußen reinkommt und sich vor den warmen Kamin setzt (geht bei manchen Amps auch da die ganz schöne Hitze entwickeln ^^).

Oder anders eine Röhre klingt halt "runder" nicht so "platt"...
Ich hab mal den entscheidenden Part unterstrichen.
Genau das will man bei einem Verstärker für die Wieergabe aber eigentlich verhindern. Daher sind Röhren im Verstärker in etwa so sinnvoll wie Kabel für 10.000€.

Etwas ganz anderes ist das beim mischen/spielen der Musik, hier kann eine Röhre im (z.B. Gitarren-)Verstärker eben genau die Veränderung am Ton ausmachen die man sucht.

Zu den Plattenspielern:
Aktuell quäle ich noch einen alten Telefunken Spieler(W230 HiFi) der eigentlich ins Museum gehört. Der Klang ist aber garnicht mal schlecht.:ugly:
Leider ist die Automatik ziemlich im Eimer. Theoretisch wäre das sogar ein Wechsler, nur der Arm läuft nicht mehr so wie er soll, so dass er beim Wechseln wohl von einer Platte erschlagen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den entscheidenden Part unterstrichen.
Genau das will man bei einem Verstärker für die Wieergabe aber eigentlich verhindern. Daher sind Röhren im Verstärker in etwa so sinnvoll wie Kabel für 10.000€.

Wenn du DEN neutral klingenden Verstärker findest bekommst von mir ne Million :D genauso wie es DIE neutral klingenden Boxen gibt, oder die besagten Kabel ohne jegliche Verluste ;)

EinarN: Ich glaub ich muss mal in Düsseldorf Urlaub machen ;D

Hallo,

Wenn du DEN neutral klingenden Verstärker findest bekommst von mir ne Million :D genauso wie es DIE neutral klingenden Boxen gibt, oder die besagten Kabel ohne jegliche Verluste ;)

EinarN: Ich glaub ich muss mal in Düsseldorf Urlaub machen ;D

Her mit dem Geld :D
Ein richtig konstruierter Verstärker, hat keinen Eigenklang. Der nimmt das Signal und verstärkt es. Das ist keine Wissenschaft mehr und spätestens seit den 60igern ganz normaler Stand der, sogar recht simplen, Technik.
Ein Röhrenverstärker funktioniert, bauartbedingt, allerdings anders. Der wird immer einen anderen Klang haben, das er weit mehr (normalerweise nicht unangenehme bzw. sogar angenehme) Verzerrungen produziert.
Und Lautsprecher sind ein gaaaanz anderes Feld.

Zurück