ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: Schafft meine Laing DDC1RT+ das ??? und kühlt der Mora2 zusätzlich sinnvoll ???
Ein Bild, in dem der Innenaufbau komplett zu erkennen ist, wäre vielleicht hilfreicher, so sieht man wenig mehr als die Beleuchtung
Und wo soll die Luft reinkommen?
Jo. Für deine Radiatorgröße und den OC-Grad ist die durchaus okay.
Wenn man nochmal ordentlich Radiatoren dazu packt, könnte man sicherlich noch 5-6K rauskitzeln, aber P/L ist das dann nicht mehr.
iATX, nicht BTX.
Wenn im Gehäuse keine großen Lärmquellen mehr verbleiben, dann macht es am meisten Sinn, erstmal die Dämmung rauszureißen. Alle noch so kleinen Bauteile wirst du nie über die Wakü gekühlt bekommen und z.B. Graka Spannungswandler werden selbst mit Wakü noch ordentlich heiß.
Diese Wärme muss das Gehäuse irgendwie verlassen können und die leiseste Variante ist über das Blech selbst.
Der Magicool bzw. der vermutlich baugleiche Phobya liegt in allen bekannten Tests (knapp) vor dem Mora2. Verarbeitung und Optik sind aber definitiv zwei Klassen tiefer angesiedelt.
Das gilt für alle. Solange man ihn horizontal positioniert, ist auch ein Mora gar nicht so schlecht für einen passiven Radi, das ändert aber nichts daran, dass man unter einer Temperaturdifferenz von 10-15-20K kaum Wärme abgeführt bekommt, wenn man die Luft nicht aktiv bewegt. Meine drei Radis (siehe Tagebuch) kommen sicherlich auf die Fläche von zwei Moras und trotzdem bin ich bei 38°C Wassertemperatur unter Volllast - mit nem kleinen Pentium E5 und ner 9800GTX+. Die Kühlleistung deines Systems lässt sich mit passiven Radiatoren nicht nenneswert verbessern.
lecker Alu...
apropos "um Thread kümmern": Es wäre nett, wenn ich in Zukunft nicht mehr soviele Doppelposts zusammenfügen müsste.
Genug Power hat deine Pumpe definitiv, ein Durchflussmesser könnte allenfalls dabei helfen, eine Verstopfung aufzuspüren.
Dann rechne mal mit Fläche (120x120 x9 bzw. 180x180 x4) statt Durchmesser
Ein Bild, in dem der Innenaufbau komplett zu erkennen ist, wäre vielleicht hilfreicher, so sieht man wenig mehr als die Beleuchtung

Alle Lüfter blasen raus...
Und wo soll die Luft reinkommen?
Kann mir noch einer sagen was mit meiner Wassertemp ist, ist die in Ordnung ???
Jo. Für deine Radiatorgröße und den OC-Grad ist die durchaus okay.
Wenn man nochmal ordentlich Radiatoren dazu packt, könnte man sicherlich noch 5-6K rauskitzeln, aber P/L ist das dann nicht mehr.
Nee, würde keinen Sinn machen weil er oben im Deckel sitzt...und da es ein BTX Tower ist, mach das bei mir keinen Sinn...
iATX, nicht BTX.
und ja Gehäuse ist komplett mit Dämmung verlegt...ich sach ja es würde nur noch ein externer Mora oder der Magicool helfen...um die Wärme wegzutransportieren...
Wenn im Gehäuse keine großen Lärmquellen mehr verbleiben, dann macht es am meisten Sinn, erstmal die Dämmung rauszureißen. Alle noch so kleinen Bauteile wirst du nie über die Wakü gekühlt bekommen und z.B. Graka Spannungswandler werden selbst mit Wakü noch ordentlich heiß.
Diese Wärme muss das Gehäuse irgendwie verlassen können und die leiseste Variante ist über das Blech selbst.
hoffe nur das ich noch ne Antwort kriege ob der Magicool besser ist oder nicht !?
Der Magicool bzw. der vermutlich baugleiche Phobya liegt in allen bekannten Tests (knapp) vor dem Mora2. Verarbeitung und Optik sind aber definitiv zwei Klassen tiefer angesiedelt.
Ja würde ich ja aber einige wollen ja wissen das passive Radis nichts bringen oder gilt das nur für den Mora oder Magicool???
Das gilt für alle. Solange man ihn horizontal positioniert, ist auch ein Mora gar nicht so schlecht für einen passiven Radi, das ändert aber nichts daran, dass man unter einer Temperaturdifferenz von 10-15-20K kaum Wärme abgeführt bekommt, wenn man die Luft nicht aktiv bewegt. Meine drei Radis (siehe Tagebuch) kommen sicherlich auf die Fläche von zwei Moras und trotzdem bin ich bei 38°C Wassertemperatur unter Volllast - mit nem kleinen Pentium E5 und ner 9800GTX+. Die Kühlleistung deines Systems lässt sich mit passiven Radiatoren nicht nenneswert verbessern.
lecker Alu...
Ich danke dir das du dich so toll um meinen Thread kümmerst...
apropos "um Thread kümmern": Es wäre nett, wenn ich in Zukunft nicht mehr soviele Doppelposts zusammenfügen müsste.
Sollte ich mir einen Durchfluss-Sensor kaufen damit ich weiß ob meine Pumpe genug Power hat oder soll ich mich einfach darauf verlassen...ist ja soweit ich weiß immernoch die stärkste Pumpe am Markt...
Genug Power hat deine Pumpe definitiv, ein Durchflussmesser könnte allenfalls dabei helfen, eine Verstopfung aufzuspüren.
Der Mora ist bedeckt??? wie soll das gehen wenn 9 x 120 = 1080 sind also 100% der optischen Fläche bedeckt sind wie können denn (ich sehe es ja auf dem Bild) 4 x 180 die nur 720 machen auch optisch 100% der Fläche abdecken ??? das raffe ick nicht!?
Dann rechne mal mit Fläche (120x120 x9 bzw. 180x180 x4) statt Durchmesser