Schafft meine Laing DDC1RT+ das ??? und kühlt der Mora2 zusätzlich sinnvoll ??? ***Update letze Seite bitte***

• Ersteller Ersteller $.Crackpipeboy.$
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Schafft meine Laing DDC1RT+ das ??? und kühlt der Mora2 zusätzlich sinnvoll ???

Ein Bild, in dem der Innenaufbau komplett zu erkennen ist, wäre vielleicht hilfreicher, so sieht man wenig mehr als die Beleuchtung :rollen:

Alle Lüfter blasen raus...

Und wo soll die Luft reinkommen?

Kann mir noch einer sagen was mit meiner Wassertemp ist, ist die in Ordnung ???

Jo. Für deine Radiatorgröße und den OC-Grad ist die durchaus okay.
Wenn man nochmal ordentlich Radiatoren dazu packt, könnte man sicherlich noch 5-6K rauskitzeln, aber P/L ist das dann nicht mehr.

Nee, würde keinen Sinn machen weil er oben im Deckel sitzt...und da es ein BTX Tower ist, mach das bei mir keinen Sinn...

iATX, nicht BTX.

und ja Gehäuse ist komplett mit Dämmung verlegt...ich sach ja es würde nur noch ein externer Mora oder der Magicool helfen...um die Wärme wegzutransportieren...

Wenn im Gehäuse keine großen Lärmquellen mehr verbleiben, dann macht es am meisten Sinn, erstmal die Dämmung rauszureißen. Alle noch so kleinen Bauteile wirst du nie über die Wakü gekühlt bekommen und z.B. Graka Spannungswandler werden selbst mit Wakü noch ordentlich heiß.
Diese Wärme muss das Gehäuse irgendwie verlassen können und die leiseste Variante ist über das Blech selbst.

hoffe nur das ich noch ne Antwort kriege ob der Magicool besser ist oder nicht !?

Der Magicool bzw. der vermutlich baugleiche Phobya liegt in allen bekannten Tests (knapp) vor dem Mora2. Verarbeitung und Optik sind aber definitiv zwei Klassen tiefer angesiedelt.

Ja würde ich ja aber einige wollen ja wissen das passive Radis nichts bringen oder gilt das nur für den Mora oder Magicool???

Das gilt für alle. Solange man ihn horizontal positioniert, ist auch ein Mora gar nicht so schlecht für einen passiven Radi, das ändert aber nichts daran, dass man unter einer Temperaturdifferenz von 10-15-20K kaum Wärme abgeführt bekommt, wenn man die Luft nicht aktiv bewegt. Meine drei Radis (siehe Tagebuch) kommen sicherlich auf die Fläche von zwei Moras und trotzdem bin ich bei 38°C Wassertemperatur unter Volllast - mit nem kleinen Pentium E5 und ner 9800GTX+. Die Kühlleistung deines Systems lässt sich mit passiven Radiatoren nicht nenneswert verbessern.

lecker Alu...

Ich danke dir das du dich so toll um meinen Thread kümmerst...

apropos "um Thread kümmern": Es wäre nett, wenn ich in Zukunft nicht mehr soviele Doppelposts zusammenfügen müsste.

Sollte ich mir einen Durchfluss-Sensor kaufen damit ich weiß ob meine Pumpe genug Power hat oder soll ich mich einfach darauf verlassen...ist ja soweit ich weiß immernoch die stärkste Pumpe am Markt...

Genug Power hat deine Pumpe definitiv, ein Durchflussmesser könnte allenfalls dabei helfen, eine Verstopfung aufzuspüren.

Der Mora ist bedeckt??? wie soll das gehen wenn 9 x 120 = 1080 sind also 100% der optischen Fläche bedeckt sind wie können denn (ich sehe es ja auf dem Bild) 4 x 180 die nur 720 machen auch optisch 100% der Fläche abdecken ??? das raffe ick nicht!?

Dann rechne mal mit Fläche (120x120 x9 bzw. 180x180 x4) statt Durchmesser :rollen:

AW: Schafft meine Laing DDC1RT+ das ??? und kühlt der Mora2 zusätzlich sinnvoll ???

Ich werde morgen mal Bilder des inneren Aufbaus posten...ich hab mich schon so gut wie dafür entschieden den Mora zu kaufen und Aktiv zu betreiben...
Lüfter reinpusten lassen geht nicht...wenn ich dir den Aufbau zeige, wirst du sehen wesshalb...denn das würde den immerhin kleinen Airflow bzw die Zirkulation stören.
Und im Gehäuse selber sowie das Motherboard sind relativ "kühl" was heißt das dass Mobo maximum 50-54° hat und der Speicher beim Anfassen gerade mal lauwarm ist...bzw mir die Umgebungstemp mit 35° ja auch nicht wirklich dolle ist...also Gehäusebelüftung zwar nicht optimal aber dennoch für das was gemacht wurde "gut" ist...

Ja sorry für Doppelpost...ist leider in meiner Aufregung passiert...wobei das nun ja auch nicht so viele waren...ich glaube zwei...also bitte nicht aufregen...:P:schief::P...

Der Magicool bzw. der vermutlich baugleiche Phobya liegt in allen bekannten Tests (knapp) vor dem Mora2. Verarbeitung und Optik sind aber definitiv zwei Klassen tiefer angesiedelt.

Lüfter|Mora|Xtreme
9x1200rpm|1,3K|1,3K
5x1200rpm|2,9K|2,3K
9x800rpm|3,5K|2,3K
5x800rpm|4,1K|3,5K
passiv|21,5K|22,8K
Laut PCGH-X Test ist die Leistungsfähigkeit des Mora im Vergleich zum Magicool abhängig von Bestückung und Drehzahl der Lüfter, für mich wäre der Vergleich mit 9x800UpM am wichtigsten, da es das realistischste Szenario ist.

Edit: 2. Test: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=489&rubrik=Hardware&seite=5

Solltest du nur auf den passiven Betrieb anspielen, ignorier den Post einfach :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir, nee werde ihn als Aktiv betreiben...werde ihn die nächsten Tage bestellen...ist schon ein hammerteil das Ding...was bedeuten denn eigentlich die "k" ???:ugly:

Temperatur in Kelvin, quasi das gleiche wie Celsius geht aber als Nullpunkt statt des Gefrierpunktes des Wassers vom absoluten Nullpunkt aus.

Also:

0°K = -273,15°C

273,15°K = 0°C

Und das ganze bezieht sich dann auf die Temperaturdifferenz des Wassers zur Luft in Kelvin.

Äh, wichtige Meldung: In obiger Tabelle sind die Werte von Mora und Magicool/Phobya vertauscht. Der Mora ist es, der in allen Vergleichen außer Passiv und 9x1200 verliert.

Auch den besten passieren mal Fehler :schief:

Die Dexgo Ergebnisse sprechen eher für den Mora, da es sich aber immer nur um geringe Temepraturunterschiede handelt, halte ich das für vernachlässigbar bei der Wahl des Radis.

Hab den Nova und würde angesichts des Preisunterschiedes behaupten, dass er mehr hergibt für seinen Preis. Kühlleistung ist so oder so enorm bei allen.

Gruß Nighthawk

Wie sieht es denn nach dieser Meldug preislich aus...der Magicool z.B kostet 94€ plus Lüfter fertig...der Mora 118€ + 36€ für diesen halterahmen + Lüfter = viel teurer...
Lohnt es sich dann nicht lieber den zu kaufen...versteht mich nicht falsch um Geld geht es eigentlich nicht nur wenn der nicht viel besser sein sollte, kann ich ja auch den kaufen, es sei denn ihr ratet mir davon ab...

Kauf den der dir am besten gefällt bzw. es dir wert ist.
Leistung ist doch quasi gleich bei allen und Unterstützung hast du ja noch reichlich im Case! ;)
Ich werf mal den Evo rein :ugly:
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » aqua computer Airplex evo 1080 im aquaduct-Design

Dieses 20W Netzteil würde ich nicht an der Leistungsgrenze betreiben, wird sau heiß und raucht dir irgendwann ab wenn du Pech hast, lieber etwas unter 20W bleiben, aber mit den XL1 z.B. kein Problem.
Slipstreams sind noch etwas günstiger und auch super.
Die 800rpm Modelle brauchen auch nur 1,2W.
Kannst dir doch auch ne 4 pol Verlängerung aus dem Rechner legen und sleeven?

Im Grunde bist doch aber gut dabei mit deinen Temps, aber kühl genug kanns nie sein. ;):D

Der Evo macht mir auch einen sehr guten Eindruck, schön daran ist das Caseking hier in berlin ist...und ich nur ein paar U-Bahnstationen weg wohne und mich man da schon kennt...;););)...Würde mir also schon passen...es sieht auch sehr robust aus und Halterungen...sind ja schon komplett vorhanden also Lüfter ran und loslegen...(Schlauch und Anschlüsse nicht vergessen...;););)...)

Ich arbeite hier---->CSV Computer - Service & Vertrieb - günstig Computer und Elektronik und würde gerne die Lüfter nehmen da sollte ich ja bei 9 Stück deutlich unter 24Watt bleiben...und Aquacomputer nutze ich bei meiner Gtx285 als ich noch keine Gtx 295 hatte...

Was sagen die anderen zu dem Aquacomputer!?

Ich würde beim Mora bleiben, der Aquacomputer ist zwar günstiger, wurde beim Dexgo Test aber abgehängt.
Durch die vorinstallierte Lüfterblende hast du auch nicht die Option auf 180mm Lüfter.

Wie gesagt ich möchte ehh lieber die 9 120er Lüfter weil A Günstig bei mir auf Arbeit zu kriegen und B alle Lüfter in meinem Case auch von Scythe sind...sollen halt selbe Firma und Aussehen haben...

Um wieviel besser handelt es sich den bei dem Test...

Lüfter|Mora|Xtreme
9x1200rpm|1,3K|1,3K
5x1200rpm|2,9K|2,3K
9x800rpm|3,5K|2,3K
5x800rpm|4,1K|3,5K
passiv|21,5K|22,8K
Laut PCGH-X Test ist die Leistungsfähigkeit des Mora im Vergleich zum Magicool abhängig von Bestückung und Drehzahl der Lüfter, für mich wäre der Vergleich mit 9x800UpM am wichtigsten, da es das realistischste Szenario ist.

Edit: 2. Test:
DeXgo - Wasserkühlung-Testbericht: 1080-Radiatoren Roundup (Seite 5) <-anklicken
Solltest du nur auf den passiven Betrieb anspielen, ignorier den Post einfach :ugly:

Steht alles im Quote!

Bei 9 120mm Lüftern würde ich auch eher zum Phobya greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Verarbeitungsqualität passt mir bei dem aber leider nicht...Ja der Aquacomputer hat nen "besseren" Durchfluss als der Mora...man darf ja nicht unbeachtet lassen das ich schon einige Radis habe, und desshalb die etwas schwächere Leistung des Aquacomputers nicht viel zu Sache tun würde denke ich...und die Verarbeitung ist ja wohl auch erstklassig...

Das bißchen Unterschied beim Durchfluss bringt auch nichts.

@Marquis:
Im Quote steht noch die unkorrigierte Version mit den vertauschten Werten ;)

Ich gebe dir im Punkt "Durchfluss" nicht recht bzw. sage, dass das kein Argument ist.
Ich gebe dir aber auch keine Entscheidung vor. Man hat die Wahl zwischen Kühlleistung und billig und einfache Verarbeitung, Kühlleistung und tolle Verarbeitung und teuer und weniger Kühlleistung, tolle Verarbeitung und bezahlbar. Da muss man seine eigenen Prioritäten setzen. (ich selbst nutze 3 ex-Klimaradiatoren von eBay, das sollte wohl deutlich machen, dass ich garantiert keinen Wert auf Verarbeitung lege)

Ich gebe dir im Punkt "Durchfluss" nicht recht bzw. sage, dass das kein Argument ist.
Ich gebe dir aber auch keine Entscheidung vor. Man hat die Wahl zwischen Kühlleistung und billig und einfache Verarbeitung, Kühlleistung und tolle Verarbeitung und teuer und weniger Kühlleistung, tolle Verarbeitung und bezahlbar. Da muss man seine eigenen Prioritäten setzen. (ich selbst nutze 3 ex-Klimaradiatoren von eBay, das sollte wohl deutlich machen, dass ich garantiert keinen Wert auf Verarbeitung lege)

Du sollst mir ja auch keine Entscheidung vorgeben sondern anhand meiner Wünsche einen Tip geben was das beste meinen Wünschen entsprechend für mich wäre, da ich immernoch unentschlossen bin...:ugly:...den einen oder anderen Tag habe ich ja noch zum überdenken...

@ruyven: hab mal beide korrigiert, danke!

@crack:

Aquacomputer|Mora2|Phobya
~120€|~120€|~90€
Leistung 3.|Leistung 2.|Leistung 1.
Verarbeitung 1./2.|Verarbeitung 1./2.|Verarbeitung 3.
Lüfterblende dabei|Lüfterblende Extra 35€|Lüfterblende dabei
120mm|120mm oder 180mm|120mm
Alle wichtigen Vor- und Nachteile, ich habe mich ja schon geäußert, welchen ich nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück