Dual Laing Betrieb noetig

ap0k.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen,

aktuell ist mein neuer Rechner in der Mache, der von Grafikarbeiten ueber Videos bis hin zum Spielen fuer alles herhalten muss.
Daher will ich ihn leise und kuehl haben, damit ich bei 4.2Ghz nicht Angst bekommen muss.
Außerdem galt, dass ich mir kein Mo-Ra ins Zimmer stellen wollte.

Daher gibts viele Kuehler, Winkel und Radis. Mitlweile so viele, dass ich ins Gruebeln komme, ob meine Aquastream das ueberhaupt packt ueber 60l/h zu foerden.
Daher ueberlege ich, ob es sinnvoll waere, die AS zurueckzuschicken und dafuer einen Dual Laing Betrieb zu starten, oder packts die AS?

Hier der Kreislauf (Schlauch 16/10):

Pumpe: (90) -- Koolance Schnellkupplung -- HK 3.0 (45) -- Motherboard -- GK-Kuehler1 -- GK-Kuehler2 (90) -- Koolance Schnellkupplung-- Radi1 (45)(90) -- Radi2 (45)(90) -- Radi3 (45)(90) -- Radi4 (45)(90) -- Silentstar Dual (3x 90) -- EK Spin (AGB) -- Pumpe

Hier noch die verbauten Kuehler: 2x EK fc-295, Enzotech EVX- 58, HK 3.0, 4x Aquacomputer Airplex Revolution

Hast du eine Möglichkeit den aktuellen Durchfluss zu messen?
Wenn ja tu das erstmal.

Die 60L/h stehen auch seit langem so im Raum; ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass man diesen Wert mittlerweile auf gut die Hälfte reduzieren könnte.
Bei Kühlern aus der NarrowLine-Serie von LE steht beispielsweise, dass die Kühler ab ca. 16L/h effektiv arbeiten.

Von daher denke ich, dass die AS vermutlich ausreichend sein wird. Genaueres kann man aber erst nach einem konkreten Wert sagen.

Ich kanns nicht wirklich ausprobieren, da mir die Durchflusssensoren immer zu teuer waren. Daher habe ich das EK Spin genommen, da man dort grobe Unterschiede sehen kann.

Ich habe einmal einen Testaufbau mit Mobokuehler, CPUkuehler, 3 Radis und natuerlich mit dem AGB gemacht und da hat alles bestens funktioniert, allerdings auch ohne Winkel.

Solange du den Kreislauf komplett entlüftet hast und die Temps stimmen. Spricht nichts für eine Dual Laing.
Die beiden GPU Kühler könntest du parallel verschlauchen somit hlbiert sich der Widerstand der beiden Kühler.

PS: Wozu braucht man den bitte 4x AC Revolution? :ugly:

PS: Wozu braucht man den bitte 4x AC Revolution?

War erst fuer 2 Systeme gedacht. Und jetzt werden 2 nichtmehr verwendet und ich kann mein System wahrscheinlich jetzt im IDIE fast passiv betreiben.

und wo bitte hast du die intern alle verbaut

Kommen an die Seiten eines Dimastech Benchtables. Jeweils zwei uebereinander.
Damit ich die Pumpe im IDLE als große Lautstaerkequelle ausschließe, baue ich noch ein gedaemmtes Pumpengehaeuse.
NT und neue Platten werden nach Etablierung der ersten Platinum Netzteile gekauft. Ich schaetze mal, dass dann auch NT's erscheinen, die bis ~850W das System befeuern koennen und bis knapp 300W passiv agieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück