Laing DDC-Pumpe und meine Wakü

A2c5id

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Laing DDC-Pumpe und meine Wakü

Hey silent freaks, overclocker, nerds und co. :D

Ich hab ein paar Fragen zu meiner wakü und der: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350)

1.
Die Pumpe wird normalerweise über molex mit 2 Pins versorgt kann ich die Pins der Pumpe auch einfach an andere Plätze vom molex-Stecker anschließen das sie weniger Strom bekommt, also langsamer dreht? Ich denke nicht das das so einfach geht aber gibt es da eine adere Möglichkeit? Momentan sind die 2 Pins von der Pumpe (Gelb + Schwarz) an dem roten + schwarzen Kabeln vom molex Stecker dran, aber ich dachte gelb sind 12 Volt steckt die Pumpe falsch weil eigentlich bin ich mir sicher das ich sie richtig angeschlossen habe.

2.
Und dann hab ich da noch das Problem das ich sehr oft über Jahre meine Wakü nachfüllen muss weil sonst Geräusche entstehen, was auch der Grund war für die Überlegung die Pumpe langsamer laufen zu lassen. Eine Zeitlang hab ich wirklich alle paar Monate Wasser nachfüllen müssen ich meine nach 2-3 Jahren muss doch die Rest-luft längst aus den Komponenten raus sein? Was die zuvor erwähnten Geräusche betrifft diese treten nur auf wenn sich mal wieder Luft im AGB angesammelt hat ich denke mein AGB + Radi. ist zu klein und die Pumpe zu Stark?

3.
Mir ist die Pumpe (da gebraucht gekauft) schon einmal kaputt gegangen und auch schon mal ausgefallen da sich die Pins gelöst haben hab das Verbindungsstück mittlerweile weggelassen. Dabei ist mir die CPU extrem heiß gelaufen ich bin nicht ganz sicher wie lange, ich denke max. 2 Tage. Seid dem habe ich wenn ich an meinem PC etwas rumfummel z.B. neue Festplatte einbauen, WLP erneuern, NT auswechseln (wegen sleeven ) Probleme mit meiner CPU 5x piepen und kein Bild. Mit Bios resets, Strom-kabel raus Rest-Strom vom System nehmen und wieder rein und mit Kühler lockern hab ich es dann wieder hinbekommen aber ich glaube mein Mainboard hat unter der Überhitzung gelitten. Was meint Ihr?
4.
Optional könnt ihr mir auch noch sagen wie ihr meine wakü findet da ich mit dem Gedanken spiele eventuell noch einen größeren AGB und/oder zweiten Radiator einzubauen um möglicherweise Lüfter weg zu lassen/bessere Kühlwerte zu erreichen.


Zusammenfassung von meinem System:

Wasserkühlung:

Perfect Seal Tullen
Feser Schlauch acid green
Alphacool HF 14....Cpu Kühler
MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator
XSPC 5,25" Bay Reservoir Aluminium AGB
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350)
Nanoxia DX Series DX12- 600rpm (120x120x25mm)

Techische Daten:

ASRock P67 pro 3
Intel Core i5-2500K
BeQuiet Pure Power L7 530w
Kingston DDR3 8GB 1333 MHz
Msi Cyclone GeForce GTX 460 OC

Multi Fan Controller ZM-MFC1 Plus
Spectre LED Fan Green (120x120x25)
Spectre LED Fan Blue (140x140x25mm)
Cooler Master 690 II Pure Black Edition
Samsung EVO 840 SSD 250 GB
Western Digital 2TB SATA

Coretemp im Idle ohne OC und mit MX-4 WLP:

edit: Die temps sind normalerweise etwas geringer wenn ich das Case zu habe und die lüfter aufdrehe. Wie gesagt ich bin grade am Basteln/umbauen kurz am Modden !!!

coretemp idle stock.PNG

Wer sich ein Bild machen will in meiner Signatur findet mein leider veraltetes Tagebuch. Danke für Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laing DDC-Pumpe und meine Wakü

was du brauchst und was alle wakü-junkies benutzen würden ist ein:
poweradjust,oder poweradjust ultra.
die pumpe,temp-sensor,durchflussensor (oder bis zu 9 lüfter),werden da angeschlossen und sind über eine software auslesbar
und steuerbar.
ist praktisch die günstige variante zu einem aquero,das ist ne high end wakü-steurerung.
findest du bei aquatuning.
Aquacomputer poweradjust 3 USB, Standard-Variante | Steuergeräte | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

benutze die selber in meinen 3 pc´s.
kannst die regeln:nach durchfluss,temperatur,oder drehzahl.

zu den geräuschen kann ich nichts sagen.
ich habe aufsatz-agb´s und einmal röhren-agb,aber keine geräusche.
hast du den tower auch nach dem befüllen in alle richtungen gekippt?!
die luft hat einen hohen widerstand und sehr schlechte kühlungseigenschaften.
bei aufsatz-agb´s musst du noch aufpassen,dass die drehzahl beim entlüften auf ca 60% ist,da sonst die luftblasen sofoert wieder
weitergezogen werden und noch ne runde im system drehen.

2x240er radis und ne heisse 460er...(ok,gelesen,nur cpu)..
das ist meines erachtens ein bischen wenig radifläche...dazu noch slim-radis.
für die cpu alleine,ok...aber wenn du ne graka mit rein nehmen willst,brauchst du dickere oder grössere radis.
dann kannst du auch die lüfter gedrosselt auf 5 volt laufen lassen.oder per lüftersteuerung runteregeln,auf fast leerlauf.
ich hab für cpu,mobo und 2xgtx780....nen 240er und 360er intern und nen mora 2 pro extern.
alle lüfter auf 5volt,lautlos,kurz vor stillstand,aber temps unter vollast,wie leute mit lukü im leerlauf.
radifläche ist durch nichts zu ersetzen.
je mehr radifläche du hast,desto niedriger können die lüfter von der drehzahl her laufen,desto leiser.
 
Die laing kann man modden auf pwm.
Einfach mal googlen.
Gibt auch die pwm Version von ek fertig zu kaufen.
Das wäre die einfachste Variante zum steuern ohne irgendwelchen schnick schnack.
 
AW: Laing DDC-Pumpe und meine Wakü

Die Pumpe wird normalerweise über molex mit 2 Pins versorgt kann ich die Pins der Pumpe auch einfach an andere Plätze vom molex-Stecker anschließen das sie weniger Strom bekommt, also langsamer dreht? Ich denke nicht das das so einfach geht aber gibt es da eine adere Möglichkeit? Momentan sind die 2 Pins von der Pumpe (Gelb + Schwarz) an dem roten + schwarzen Kabeln vom molex Stecker dran, aber ich dachte gelb sind 12 Volt steckt die Pumpe falsch weil eigentlich bin ich mir sicher das ich sie richtig angeschlossen habe.

Normaler Anschluss der Stromversorgung wäre Masse (NT: Schwarz) auf -(Schwarz) der Pumpe, 12V (NT: Gelb) auf +(keine Ahnung, welche Farbe bei Laing - halt nicht Schwarz) der Pumpe. Dann läuft sie mit 12 V. Andere Kombinationen sind - auf 5 V (NT: Rot), so dass die Pumpe mit der Differenz zu 12 V läuft (also mit 7 V) und + auf V (so dass sie mit 5 V läuft).
Allerdings laufen DDCs unterhalb von 7-8 V oft gar nicht an, weswegen man entweder eine 3,3 V Leitung anzapfen muss (-> 8,7 V effektiv, wenn die Pumpe zwischen 12 V und 3,3 V hängt) oder eine bessere Lüftersteuerung nutzt. Sollte deine tatsächlich bei 5 V laufen: Hut ab. Ich würde aber nochmal genau nachgucken.

2.
Und dann hab ich da noch das Problem das ich sehr oft über Jahre meine Wakü nachfüllen muss weil sonst Geräusche entstehen, was auch der Grund war für die Überlegung die Pumpe langsamer laufen zu lassen. Eine Zeitlang hab ich wirklich alle paar Monate Wasser nachfüllen müssen ich meine nach 2-3 Jahren muss doch die Rest-luft längst aus den Komponenten raus sein? Was die zuvor erwähnten Geräusche betrifft diese treten nur auf wenn sich mal wieder Luft im AGB angesammelt hat ich denke mein AGB + Radi. ist zu klein und die Pumpe zu Stark?

Klingt danach, ja. AGB zu klein bzw. Auslass des AGB zu nahe am Einlass. Dass du jedes mal erneut Luft in den Kreislauf gepumpt hast, könnte die lange Phase erklären - ich würde aber nochmal ganz genau nachgucken, ob nicht irgendwo ein Anschluss sickert. Manche Lecks sind so klein, dass sich nur ein kleiner Tropfen bildet und nicht herunterfällt. Da verdunstet dann stetig Wasser, sonst merkt man nichts davon. Eine dichte Wakü sollte wenigstens ein halbes Jahr ohne Nachfüllung auskommen.

Drosseln wird das Problem übrigens nur bedingt lösen. Der AGB kann halt etwas leerer sein, wenn das Wasser langsam fließt, ehe Luft angesaugt wird. Aber das ist recht ineffektive Symptombekämpfung, dein Problem liegt woanders.

3.
Mir ist die Pumpe (da gebraucht gekauft) schon einmal kaputt gegangen und auch schon mal ausgefallen da sich die Pins gelöst haben hab das Verbindungsstück mittlerweile weggelassen. Dabei ist mir die CPU extrem heiß gelaufen ich bin nicht ganz sicher wie lange, ich denke max. 2 Tage. Seid dem habe ich wenn ich an meinem PC etwas rumfummel z.B. neue Festplatte einbauen, WLP erneuern, NT auswechseln (wegen sleeven ) Probleme mit meiner CPU 5x piepen und kein Bild. Mit Bios resets, Strom-kabel raus Rest-Strom vom System nehmen und wieder rein und mit Kühler lockern hab ich es dann wieder hinbekommen aber ich glaube mein Mainboard hat unter der Überhitzung gelitten. Was meint Ihr?

Ohne Austausch der einzelnen Komponenten schwer zu diagnostizieren. Systeme, die nach Überhitzungsschäden nur beim echten Kaltstart (große) Probleme haben, sonst aber über lange Zeit einwandfrei laufen, sind mir sonst nicht bekannt. Möglicherweise ist unabhängig von der Erwärmung auch ein anderer Fehler aufgetreten.
 
AW: Laing DDC-Pumpe und meine Wakü

Danke hatte eure Antworten übersehen sobald ich zeit habe werde ich das mal ausprobieren und euch berrichten was passiert ist :) Ich habe auch ein paar neue Bilder in meinem Tagebuch veröffentlicht.
 
AW: Laing DDC-Pumpe und meine Wakü

Klingt danach, ja. AGB zu klein bzw. Auslass des AGB zu nahe am Einlass. Dass du jedes mal erneut Luft in den Kreislauf gepumpt hast, könnte die lange Phase erklären - ich würde aber nochmal ganz genau nachgucken, ob nicht irgendwo ein Anschluss sickert. Manche Lecks sind so klein, dass sich nur ein kleiner Tropfen bildet und nicht herunterfällt. Da verdunstet dann stetig Wasser, sonst merkt man nichts davon. Eine dichte Wakü sollte wenigstens ein halbes Jahr ohne Nachfüllung auskommen.

Drosseln wird das Problem übrigens nur bedingt lösen. Der AGB kann halt etwas leerer sein, wenn das Wasser langsam fließt, ehe Luft angesaugt wird. Aber das ist recht ineffektive Symptombekämpfung, dein Problem liegt woanders.



Ohne Austausch der einzelnen Komponenten schwer zu diagnostizieren. Systeme, die nach Überhitzungsschäden nur beim echten Kaltstart (große) Probleme haben, sonst aber über lange Zeit einwandfrei laufen, sind mir sonst nicht bekannt. Möglicherweise ist unabhängig von der Erwärmung auch ein anderer Fehler aufgetreten.

Es hat tatsächlich gesickert da ein dichtungsring gefehlt hat. und das Mainboard war kaputt wurde längst ausgetauscht.
 
Zurück