Schafft meine Laing DDC1RT+ das ??? und kühlt der Mora2 zusätzlich sinnvoll ??? ***Update letze Seite bitte***

• Ersteller Ersteller $.Crackpipeboy.$
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Schafft meine Laing DDC1RT+ das ??? und kühlt der Mora2 zusätzlich sinnvoll ???

nunja für dein sys sind die eigl. oke
da wird ein mora nichtmehr viel machen

AW: Schafft meine Laing DDC1RT+ das ??? und kühlt der Mora2 zusätzlich sinnvoll ???

Ein Mo-Ra ist für passiven Betrieb mit aktuellen Systemem schlicht nicht geeignet.
Ich nutze den seit 2004 und hatte mit einem Athlon X2 4400+ & 7900GTX schon Schwierigkeiten das Wasser unter 40°C zu halten. (Volllast)

Anders sieht es mit Lüftern aus, habe 120mm mit 7V, ~850U/min, da lebt der richtig auf.

Mit der Leistung der Laing wirst du sicherlich keine Probleme kriegen. Dazu müsste dein Wasserkreislauf schon sehr restriktiv sein.
Obwohl der Mo-Ra nicht den besten Durchfluss ermöglicht. (nett gesagt)

Zuletzt bearbeitet:

Kann ers sein das dein Gehäuse auh noch gut Isoliert ist? -> deine Lüfter können dann nich genug Luft aus den Gehäuse transportieren, selbst auf 100%, wenn nirgends etwas her kommen kann. Versuch doch mal einen 240er. Radi um z bauen, das die Lüfter rein blasen, könnte helfen.

Nee, würde keinen Sinn machen weil er oben im Deckel sitzt...und da es ein BTX Tower ist, mach das bei mir keinen Sinn...und ja Gehäuse ist komplett mit Dämmung verlegt...ich sach ja es würde nur noch ein externer Mora oder der Magicool helfen...um die Wärme wegzutransportieren...hoffe nur das ich noch ne Antwort kriege ob der Magicool besser ist oder nicht !?

und warum nimmst du nicht einfach einen oder zwei Passive Radis? Währen dann auf ohne Lüfter zu betreiben.

Die passiven Radis sind genauso wie der Mora im passiv Betrieb, der Leistung heutiger Systeme nicht gewachsen. Der Mora passiv reicht bei mir Gerade mal noch im Idle, unter Lasst gehen die Temps sehr flott hoch und brechen nach 15 min. die 35°C Marke.
Sinnvoll ist bei den Temps eher ein externer aktiv betriebener Radiator. Ein 420 ger Würde schon reichen.http://www.aquatuning.de/product_in...computer-airplex-Revolution-420-360-G1-4.html

bringen tun die schon was. nur nich so viel wie ein 360er. als ergänzung wenn etwas fehlt und kein Platz in Gehäuse ist oder wenn es richtig Silent sein soll dann sind die am besten aber da du ja gesagt hast du willst keine Lüfter haben nimm doch den oder noch besser baue zwei ein. dann hast du auch eine gute Kühlleistung. mit den neuen Verbindungen habe ich keine Erfahrung aber mit den alten Winkeln und den 6er, habe ich so ca. 2K bei 20°C Raum uns 30°C Wasser gehabt. sollte bei dir dann als min 3° bringen. da du aber auch gesagt hast das du ein unterschied von 10° hast wenn du das Gehäuse auf hast bringt der dir wohl noch mehr.:daumen: ab besten ihn gleich hinter der Bauteit was am meisten Wärme erzeugt hängen, dann hat der die beste Leistung.

1. Die Leistung im Verhältniss zum Preis ist Misserabel. 10°C Delta zur Raumtemp. Mit was Für nem Sys StromsparPc oder Was?
2. Was Bringen 3°C bei über 33°C Wassertemp. Ich schätze mal nichts.
3. Bei ner Laing um System ,da ist der Durchfluss so hoch, da ist es egal wo der Radiator hängt.
4. Ultra Silent ist auch mit Lüftern möglich. Es sollten halt anständige Lüfter sein deren Lager keine Geräusche wie schleifen usw. abgeben.
Dazu sollten die Lüfter noch auf ca 500 upm runter geregelt werden, da ist fast jeder Lüfter so leise das man ihn kaum noch wahrnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte da noch ein 360er dran und da waren die Temps zu hoch wasser um die 35° und danach waren es dann max. 30°C hat bei mir also was gebracht. nur war hatl nicht die obtimale Lösung, hat sich geändert, jetzt ein delta von 5°.:D

Hat denn jemand ein Plan wieviel Watt ein 500 rpm Lüfter verbraucht dann würde ich mir das Netzteil für 14,99 kaufen...da es aber nur 24 Watt kann ich aber dann Lüfter daran betreiben würde, auch damit es einheiltlich aussieht...würde ich es kaufen...und einfach Aktiv betreiben...und zwar den hier http://www.caseking.de/shop/catalog...-Copper-Xtreme-Radiator-Triple-360::6292.html mit dem hier http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/cvc9nrv6naot2qlj39sn4494p0g64b7m

Was sagt den eigentlich die Wassertemp aus...die ich gestern ausgemessen habe???

das Netzteil liefert 24W...bei 9 Lüftern dürfte somit jeder 2,67Watt bei 12V verbrauchen.

Ein Blacksilent XL1 Rev.3 bei 1000U/min verbraucht 0,96Watt
Neun XL1 verbrauchen somit 8,64 Watt zusammen bei 12V...bei 6V, was so ca. 500 RPM entsprechen sollte, verbrauchen die 9 Lüfter die Hälfte von 8,64 Watt

Hat denn jemand ein Plan wieviel Watt ein 500 rpm Lüfter verbraucht dann würde ich mir das Netzteil für 14,99 kaufen...da es aber nur 24 Watt kann ich aber dann Lüfter daran betreiben würde, auch damit es einheiltlich aussieht...würde ich es kaufen...und einfach Aktiv betreiben...und zwar den hier Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » MagiCool Copper Xtreme Radiator Triple 360 mit dem hier http://www.aquatuning.de/product_inf...sn4494p0g64b7m
Du nimmst einfach die Formel von mir weiter oben, da musst du nur die Leistungsaufnahme in Ampere noch einfügen und dann ausrechnen, das gilt für alles Lüfter

Beispiel: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK3 ( 140x140x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK3 ( 140x140x25mm ) 79055

12V * 0,2A = 2,4W also kannst du 10 von diesen Lüftern an dem kleinen Netzteil betreiben.

Was sagt den eigentlich die Wassertemp aus...die ich gestern ausgemessen habe???
Ist durchschnittlich, ließe sich zwar verbessern, aber kaum mit einem passiven Radi.

Ja würde ich ja aber einige wollen ja wissen das passive Radis nichts bringen oder gilt das nur für den Mora oder Magicool??? der Interessiert mich hier...Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Cora Pro 1042 Konvekt Ultra schwarz Alphacool Cape Cora Pro 1042 Konvekt Ultra schwarz 36051
Magicool ist von der Kühlleistung geringfügig schlechter und die Verarbeitung ist nicht auf Top-Niveau, die Restriktivität kannst du bei deiner Pumpe einfach mal ignorieren.
Ausserdem lassen sich auf dem Mora besser 4x 180mm Lüfter betreiben.

Der Cape Cora eignet sich nur für Systeme mit sehr geringer Verlustleistung und wird in deinem Fall nicht viel bringen.

ab besten ihn gleich hinter der Bauteit was am meisten Wärme erzeugt hängen, dann hat der die beste Leistung.
Die Positionierung der Radis im System ist egal, es wird keinen unterschied machen wo der Radi eingebunden wird. Solange der Fluss bei über 30l liegt, sind die Wassertemp unterschiede in einer Wakü, zwischen dem wärmsten und dem kältesten Wasser, bei 1-2°K.

Ich danke dir das du dich so toll um meinen Thread kümmerst...bzw um mich und mir hilfst...solche user braucht das Forum danke dir...ok ich denke werde mir den Mora (auch wenn er viel teurer ist...und man die Blende für die Lüfter extra kaufen muss...was auch sehr teuer ist...) kaufen daer anscheinend unerlässlich ist in Sachen Kühlleistung und Lautstärke...

Sollte ich mir einen Durchfluss-Sensor kaufen damit ich weiß ob meine Pumpe genug Power hat oder soll ich mich einfach darauf verlassen...ist ja soweit ich weiß immernoch die stärkste Pumpe am Markt...

ich denke werde mir den Mora (auch wenn er viel teurer ist...und man die Blende für die Lüfter extra kaufen muss...was auch sehr teuer ist...) kaufen daer anscheinend unerlässlich ist in Sachen Kühlleistung und Lautstärke...

Aber erwarte nicht zuviel davon, imho ist das immernoch übertrieben, deine Temps sind in Ordnung.
Ich würde es sinnvoller finden wenn du dir eine Aquaero kaufen würdest, die die Lüfter Temperaturabhängig steuert. Unter Last werden die Lüfter dann zwar etwas lauter, dafür wirst du dann auch die von dir gewünschten Temperaturen eher erreichen.
Eine andere Alternative wäre ein 420 Radi, dafür gibts auch sehr leise Lüfter und der hat extern mehr als genug Leistung.

Solltest du dich nach wie vor für den Mora entscheiden, dann greif am besten auf die 180mm Lüfter aus meinem Warenkorb zurück, 4 Stück reichen um den kompletten Mora zu bedecken.

Sollte ich mir einen Durchfluss-Sensor kaufen damit ich weiß ob meine Pumpe genug Power hat oder soll ich mich einfach darauf verlassen...ist ja soweit ich weiß immernoch die stärkste Pumpe am Markt...

Wirst du nicht brauchen, um eine Laing in Bereiche von unter 60l zu bringen, müsstest du schon einen sehr ausgedehnten Kreislauf haben.
Ausserdem bräuchtest du dann etwas zum auslesen, z.B. Aquaero oder Aquastream.

haste ein Bild von nem Mora mit vier solcher Lüfter ??? es muss auch auf jeden Fall gut aussehen sonst hänge ich mir son nen riesen nicht hin...

Der Mora ist bedeckt??? wie soll das gehen wenn 9 x 120 = 1080 sind also 100% der optischen Fläche bedeckt sind wie können denn (ich sehe es ja auf dem Bild) 4 x 180 die nur 720 machen auch optisch 100% der Fläche abdecken ??? das raffe ick nicht!? und das auf dem Bild ist ja ein anderer Mora als der von Aquatuning!?

Zurück