Schadet Rauch vom Nachbarn meinem Pc?

MplayPc

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebes Forum,

ich habe das Problem dass meine Nachbarn eine Wohnung unter mir rauchen. Ab und an zieht der Rauch auch hoch zu mir in das Zimmer wo mein Pc steht. Habe im Internet gelesen dass das unter Umständen zu Problemen führen kann. Weis jemand von euch mehr und hat evtl. schon Erfahrungen gesammelt? Ich selber denke nicht, dass da viel passiert aber eure Meinung würde mich sehr interessieren. Welche Folgen bzw. Auswirkungen könnte das auf meine Hardware haben?

Danke schonmal für jede hilfreiche und qualifizierte Antwort!!!:)

Hallo und Willkommen!

Passivrauchen schadet allerhöchstens dir (wenn überhaupt), aber nicht deinen Rechner.
Es gibt genug PCs in dieser Welt die unter weit aus schlechteren Bedingungen gefühlte Ewigkeiten ihren Dienst tun, Home PCs haben es immer noch am komfortabelsten, selbst im Partykeller ;)

Soll Leute geben, die in der Wohnung am PC rauchen.

Schädlich? Indirekt. Durch die Rauchablagerungen haftet Staub besonders gut. Ansonsten sehe ich keine weiteren Beeinträchtigungen.

Wenns zu schlimm ist muss man halt ~20x20 Zigarettenfilter aneinanderkleben und als Rauchfilter verwenden :ugly:

Hardware überlebt selbst wenn du die Borke schon runtermeißeln kannst, vin daher keine Sorge.

Konnte durch den hohen Luftdurchsatz nur hinterher den Geruch von verbranntem Asphalt annehmen -gesunkener Wiederverkaufswert möglich

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Aus eigener Erfahrung: Ich rauche nicht und auch sonst niemand im Umkreis von 100 Metern. Jedoch muss ich aus gesundheitlichen Gründen regelmäßig inhalieren. Das hat dem PC nicht gut getan, der Staub hat sich teilweise zu einer braunen Masse verklumpt, die teilweise die Lüfter verklebt hat. Letztes Jahr sind dann irgendwelche dunklen Tropfen auf die Rückseite der Grafikkarte (ohne Backplate) gekommen und sie hat den Geist aufgegeben. Sah mir allerdings mehr nach Öl aus, evtl. vom oberen Lüfter. Hab den PC danach mal von neben dem Schreibtisch unter den Schreibtisch gestellt. Denke das bringt schon was. Der PC läuft auch bei der Inhalation, da man dabei sonst nicht viel machen kann. Dann saugen die vorderen Lüfter den Rauch evtl. direkt ins Gehäuse.

Aber solange du nicht direkt daneben eine qualmst, sollte eigentlich nichts passieren. Ist wohl eher der Geruch der zu dir hochzieht.

Keine Sorge, da passiert nix
00006323-1-gif.590881
:D

Aber solange du nicht direkt daneben eine qualmst, sollte eigentlich nichts passieren. Ist wohl eher der Geruch der zu dir hochzieht.
A bisserl kommt schon rein aber es dürfte nicht schlimmer sein als wenn man eine Kippe im Monat einäschert. Putze mal den Fensterrahmen mit einem feuchten Zewa und schaue mal ob es da Bremsspuren gibt

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!:)

Nun stellt sich mir die Frage, wie stark der Rauch überhaupt noch ist wenn der bei mir ankommt. Unsere Nachbarn rauchen auf ihrer Terasse(3 Meter unter unserem Balkon) und von dort aus zieht er hoch in unser Wohnzimmer von dort aus in den Flur und dann in das Zimmer in dem der PC steht. Bis er dort ankommt leht er geschätzt 5-6m durch die Wohnung zurück. Außerdem würde mich interessiert ob der Rauch eher an der Decke durch die Wohnung zieht oder sich überallhin verteilt? Vll. kennt sich ja jemand von euch aus und weis bescheid.

Würde mich sehr interessieren!!:)

Das einzige was mich stören würde, ist der Gestank, wenn andere meine Bude dicht qualmen ...
Aber (wie schon gesagt), um elektrische Geräte brauchst dir dabei die geringsten Sorgen machen ;)

Wieso zieht der Rauch deines Nachbarn unter dir in deine Wohnung hinein?
Sollte eigentlich nicht der Fall sein oder sind die Winde da so ungünstig?
Oder raucht dein Nachbar auf seinem Balkon und der Rauch zieht dann bei dir durch das offene Fenster rein?
Ich würde das Fenster dann schließen danach wieder öffnen.
Rauch schadet dir mehr als deinem Rechner.

In wie weit der " Nebel des Grauens " bei dir im Kämmerlein an den Polypen zupft kann keiner wirklich sagen. Sehen kann man es nur durch die Putzprobe und wie viel ankommt durch den Durchzug in der Bude. Auch kennt hier keiner die Nachbarn und kann sagen wie intensiv an der Friedenspfeife genuckelt wird mit wie viel Personen. Entweder ein anderes Fenster öffnen um den Luftstrom umzuleiten oder eben das Fenster und oder Tür dicht machen. Wie stark riechst du denn den Qualm?

Im Wohnzimmer riecht man den Rauch noch und in dem Pc Zimmer kaum. Von den Nachbarn raucht nur eine Person und ja scheinbar steht der Wind manchmal ungünstig und unsere Balkontür ist manchmal zum Lüften offen weshalb dann natürlich der Rauch rein zieht.

Wie gesagt putze einfach mal etwas die Rahmen dann sieht man je nach Verfärbung wie stark es die Luft belastet

Ich arbeite seit den 1980ern mit PCs, rauchfreie Büros gab es schlicht und ergreifend nicht, und das Öffnen eines Fensters sah man zumindest im Winter als gesundheitsschädlich an!

Glaub mir, ich kenne Rechner, die Jahrzehnte bei Sichtweiten unter fünf Metern überlebt haben! Selbst Disketten- und später dann CD-Laufwerke taten unbeeindruckt ihren Dienst.

Im Gegensatz dazu gab es nach Aufkommen von unter dem Schreibtisch stehenden Tower-Gehäusen gelegentlich Probleme mit Lüfterverschleiß durch Teppichfusseln.

Zurück