PC startet nicht mehr – AIO (Lian Li Galahad II LCD) bleibt dunkel, kein Bild

chillbreak

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS Rog Strix B850-f Gaming wifi
CPU
Ryzen 9800x3d
CPU Kühler
Lian Li Galahad II LCD
RAM
Kingston Fury 6000 DDR5 2x 32GB
GPU
RTX 5080
Netzteil
Bequiet pure power 12M 850W
Datenträger
Crucial T705 2TB SSD PCle Gen5
NVMe M.2
Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB
Erweiterungs-Karten
Keine
Monitor
dell alienware aw3423dwf
Gehäuse
Lian li O11 Dynamic evo RGB
Anzahl Gehäuselüfter
10
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Bisher versucht:

1) SATA-Stromstecker der AIO geprüft und auf anderen Strang gelegt → keine Änderung

2) Kabelverbindungen (USB, Pumpenheader) überprüft → alles fest

3) BIOS-Reset durchgeführt - Ergebnis bleibt das selbe

4) RAM Riegel einzeln getestet ohne Erfolg
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem PC. Beim Einschalten bleibt der Bildschirm komplett schwarz und gleichzeitig ist meine AIO-Wasserkühlung (Lian Li Galahad II LCD) völlig ohne Funktion – das Pumpendisplay bleibt dunkel, die Pumpe läuft nicht an, keine Beleuchtung.

Alle anderen Komponenten starten ganz normal:
- Gehäuselüfter laufen
- GPU-Lüfter laufen
- Netzteil-Lüfter läuft

Frage:

Kann es sein, dass die AIO im defekten Zustand den ganzen PC-Start blockiert (kein Bildsignal)? Oder ist es wahrscheinlicher, dass Mainboard/GPU/RAM ein Problem haben und die AIO nur zufällig zeitgleich ausgefallen ist? Ich habe lediglich vor drei Tagen eine weitere Nvme SSD auf dem Mainboard installiert. Der PC lief bis zum ausschalten gestern Abend problemlos.

Die AIO habe ich versuchsweise an SATA mit Strom versorgt jedoch bleibt diese tot. Ich vermute schlichtweg das die AIO defekt ist und hoffe nicht das sie meine CPU gegrillt hat.. wäre jedenfalls hilfreich wenn jemand eine Idee hätte was die nächsten Schritte sind.

Vielen Dank im Voraus
Achso, auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft die orangefarbene RAM QLED. Das tat sie aber bisher immer

Hallo chillbreak,

im POST geht das Mainboard alle Funktion durch, wenn dabei Festgestellt wird, das die CPU keine Kühlung hat, brechen MB den Start ab. Leuchtet die EZ-Debug-LED für die CPU dauerhaft oder eine der 3 anderen?

Du kannst auch deine CPU mit einen Luftkühler hervorragend kühlen.
z.B.

Hi und vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde wohl die teuren Lüfter vom Radiator schrauben, die wakü ausbauen und erstmal einen herkömmlichen Kühler bestellen. Die AIO hat in letzter Zeit immer wieder beim Start des Rechners komische Anomalien gehabt (Display zeigte nicht das eingestellte Logo sondern nur das lian li Logo). Es leuchtet tatsächlich nur die Orangefarbene RAM LED, sonst nichts. Ich habe bei Lian li mal ein Ticket dazu geöffnet, mal sehen was da draus wird…

Du könntest auch ein Testlauf mit dem RAM machen und nur mit einen Riegel in DIMM A1 versuchen ob der PC startet (Beide Riegel einzeln). Könnte auch der RAM ein Defekt haben, wenn die RAM EZ-Debug-LED leuchten. Unterumständen könnte auch der RAM-Controller in der CPU ein weg haben. Dazu Test mit ein Riegel alle 4 Slot Einzel durch.

Hallo nochmal,

Ich habe nun den peerless assassin verbaut und siehe da - die Maschine läuft wieder. Bei Lian Li läuft eine Reklamation.. vielen Dank nochmal für deine Unterstützung.

Zurück