chillbreak
Schraubenverwechsler(in)
- Mainboard
- ASUS Rog Strix B850-f Gaming wifi
- CPU
- Ryzen 9800x3d
- CPU Kühler
- Lian Li Galahad II LCD
- RAM
- Kingston Fury 6000 DDR5 2x 32GB
- GPU
- RTX 5080
- Netzteil
- Bequiet pure power 12M 850W
- Datenträger
- Crucial T705 2TB SSD PCle Gen5
NVMe M.2
Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB
- Erweiterungs-Karten
- Keine
- Monitor
- dell alienware aw3423dwf
- Gehäuse
- Lian li O11 Dynamic evo RGB
- Anzahl Gehäuselüfter
- 10
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- Bisher versucht:
1) SATA-Stromstecker der AIO geprüft und auf anderen Strang gelegt → keine Änderung
2) Kabelverbindungen (USB, Pumpenheader) überprüft → alles fest
3) BIOS-Reset durchgeführt - Ergebnis bleibt das selbe
4) RAM Riegel einzeln getestet ohne Erfolg
Hallo zusammen,
ich habe seit heute ein Problem mit meinem PC. Beim Einschalten bleibt der Bildschirm komplett schwarz und gleichzeitig ist meine AIO-Wasserkühlung (Lian Li Galahad II LCD) völlig ohne Funktion – das Pumpendisplay bleibt dunkel, die Pumpe läuft nicht an, keine Beleuchtung.
Alle anderen Komponenten starten ganz normal:
- Gehäuselüfter laufen
- GPU-Lüfter laufen
- Netzteil-Lüfter läuft
Frage:
Kann es sein, dass die AIO im defekten Zustand den ganzen PC-Start blockiert (kein Bildsignal)? Oder ist es wahrscheinlicher, dass Mainboard/GPU/RAM ein Problem haben und die AIO nur zufällig zeitgleich ausgefallen ist? Ich habe lediglich vor drei Tagen eine weitere Nvme SSD auf dem Mainboard installiert. Der PC lief bis zum ausschalten gestern Abend problemlos.
Die AIO habe ich versuchsweise an SATA mit Strom versorgt jedoch bleibt diese tot. Ich vermute schlichtweg das die AIO defekt ist und hoffe nicht das sie meine CPU gegrillt hat.. wäre jedenfalls hilfreich wenn jemand eine Idee hätte was die nächsten Schritte sind.
Vielen Dank im Voraus
Achso, auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft die orangefarbene RAM QLED. Das tat sie aber bisher immer
ich habe seit heute ein Problem mit meinem PC. Beim Einschalten bleibt der Bildschirm komplett schwarz und gleichzeitig ist meine AIO-Wasserkühlung (Lian Li Galahad II LCD) völlig ohne Funktion – das Pumpendisplay bleibt dunkel, die Pumpe läuft nicht an, keine Beleuchtung.
Alle anderen Komponenten starten ganz normal:
- Gehäuselüfter laufen
- GPU-Lüfter laufen
- Netzteil-Lüfter läuft
Frage:
Kann es sein, dass die AIO im defekten Zustand den ganzen PC-Start blockiert (kein Bildsignal)? Oder ist es wahrscheinlicher, dass Mainboard/GPU/RAM ein Problem haben und die AIO nur zufällig zeitgleich ausgefallen ist? Ich habe lediglich vor drei Tagen eine weitere Nvme SSD auf dem Mainboard installiert. Der PC lief bis zum ausschalten gestern Abend problemlos.
Die AIO habe ich versuchsweise an SATA mit Strom versorgt jedoch bleibt diese tot. Ich vermute schlichtweg das die AIO defekt ist und hoffe nicht das sie meine CPU gegrillt hat.. wäre jedenfalls hilfreich wenn jemand eine Idee hätte was die nächsten Schritte sind.
Vielen Dank im Voraus
Achso, auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft die orangefarbene RAM QLED. Das tat sie aber bisher immer