Schachbrettartige Artefakte - aber wo liegt der Fehler?

Hisui

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr alle,

Mich plagt seit über einer Woche ein recht nerviges Problem - bei Spielen auf meinem brandneuen zusammengebauten Computer treten flimmernde schachbrettartige Texturen/Artefakte auf.

Guckt mal am Himmel: Weird checkerboard textures. - YouTube (in 1080p sieht man es am besten)
Hier noch ein paar Screenshots: Bioshock: http://tinyurl.com/63oy777
Left 4 Dead 2: http://tinyurl.com/68tmkx2
Sanctum: http://tinyurl.com/3aol7ou
Team Fortress 2: http://tinyurl.com/3k43jlh

Anfangs dachte ich halt, "haja is bestimmt die Graka" aber bei 3DMark erscheinen diese Fehler nicht bei den GPU-Tests, sondern bei den CPU-Tests! Tja und nun weiß ich nicht wo der Fehler liegt. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, kann jemand helfen? Danke.
Ich hatte bereits einen Thread im Grafikkartenforum aufgemacht, (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/177979-probleme-mit-msi-r6870-hawk.html - da gibt es übrigens mehr Infos zu meinem System - Komponente, Treiber, etc.) aber bin es Leid es ewig für nix zu bumpen - vielleicht deswegen weil dieses Problem nicht mehr dorthin passt?

Sieht aber auch in diesem Forum hier wie ein klassischer Grafikkartenhardwarefehler aus. ;)
Haargenauso sahen die Fehler früher aus, wenn man bei ATI- oder NV-Karten versucht hat, vom Hersteller abgeschaltete Pixelshader zu aktivieren - und das nicht geklappt hat, weil die Shaderhardware wirklich defekt oder nicht für Standardtakt geeignet war.

Also doch die Graka... Hab's halt nur komisch gefunden dass die Fehler halt nur in den CPU-Tests auftreten, dachte dann eher an RAM/Mobo, aber das hat mich scheinbar durcheinander gebracht. Werd die Karte also doch wohl zurückschicken müssen. Ist halt Mist da ich jetzt wieder im Ausland bin, macht das ganze Prozedere umständlicher. :(

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!

Also doch die Graka... Hab's halt nur komisch gefunden dass die Fehler halt nur in den CPU-Tests auftreten, dachte dann eher an RAM/Mobo, aber das hat mich scheinbar durcheinander gebracht. Werd die Karte also doch wohl zurückschicken müssen. Ist halt Mist da ich jetzt wieder im Ausland bin, macht das ganze Prozedere umständlicher. :(

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!

Ist zu 90% der Vram der Grafikkarte!
Da ist einschicken die einfachste und beste Lösung!

Mag sein oder auch nicht - ansonsten: Schachbrett - Shaderprobleme / Pixelfehler - VRAM-Probleme.

Nicht nur bei ATI sondern auch bei Nvidia, wie man >hier< sieht.

Auf jeden Fall ein Garantiefall.

Einschicken wäre wohl die beste Möglichkeit, du kannst aber auch mal ausprobieren die Karte etwas runterzutakten z.B. von den 930MHz wieder auf 900 zurück und von 1050 Ramtakt auf 1000 und dann schauen ob die Fehler weg sind.

@Keidos: Ich habe sowohl RAM als auch Kerntakt um 200 MHz heruntergetaktet, in 20 MHz-Schritten, hat aber nichts gebracht. :/

Allerdings sind die Fehler mit der Zeit jetzt weniger sichtbar als am Anfang (wie man es in den Screenshots sieht), aber trotzdem sind sie noch auffallend und nervig. Für eine Werks-OC-Karte enttäuschend, aber halt Pech gehabt.

@Keidos: Ich habe sowohl RAM als auch Kerntakt um 200 MHz heruntergetaktet, in 20 MHz-Schritten, hat aber nichts gebracht. :/

Allerdings sind die Fehler mit der Zeit jetzt weniger sichtbar als am Anfang (wie man es in den Screenshots sieht), aber trotzdem sind sie noch auffallend und nervig. Für eine Werks-OC-Karte enttäuschend, aber halt Pech gehabt.

Mal auf Stock von einer normalen Karte versucht ?

Der wird dir gerade per Post zugesendet - allerdings kann ich nicht garantieren dass die Royal (F)Mail nichts damit anrichtet. Die leckeren Schoko-Splitter sind so unwiderstehlich... ;)

Hallo, wollte mich kurz mal melden um euch auf dem laufenden zu halten wie sich mein geschildertes Problem in diesem Thread entwickelt hat. Und... witzigerweise sind diese Artefakte (vorerst mal) ganz verschwunden! Hatte vor 3 Wochen bereits den Retourenschein ausgedruckt und wollte es dann nach ein paar Tagen zurückschicken, aber die Fehler gingen nach und nach zurück, bis ich dann verwundert festgestellt hatte (à la "hä? hab's gar nicht gemerkt, seit wann, wie, was, wtf" etc) dass die Fehler nicht mehr in meinen Spielen auftraten.

Die einzige Erklärung die ich mir dafür ausdenken kann ist "Reflow Soldering" - ähnlich wie diese verbreiteten "Tipps", defekte Hardware im Ofen zu backen um eventuelle defekte elektrische Kontakte wiederherzustellen - halt nur dass die Graka-eigene Hitze, die bei meinem ganzen Gezocke generiert hatte, womöglich den gleichen Effekt hatte? Was wohl heißt das meine Karte sich von alleine repariert hat! :) Bestimmt werde ich falsch liegen in dieser Annahme aber naja! Jedenfalls freu ich mich dass ich die Karte (wie gesagt vorerst mal) nicht zurückschicken muss, und klopf auf Holz, auf dass das dann auch lange anhält!

Hier noch ein Keks für alle!

Danke für die Rückmeldung.:daumen:
Das war wohl mal wieder ein Fall aus dem elektronischen Kuriositätenkabinett. ;)
Sachen gibt's...

Dann mach's mal gut und Danke für den Keks!

Zurück