Artefakt Signal nur über Displayport im Bios und Hochfahren.

Teasyx

Schraubenverwechsler(in)
System.
  • Prozessor (CPU): … 7800 x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Gskill 32 gb
  • Mainboard: … MSI b650 Carbon WIFI
  • Netzteil: … Corsair 850 watt
  • Gehäuse: … Lian li dynamic xl
  • Grafikkarte: … 4060 ti
  • HDD / SSD: … kingston fury 2tb crucial 2tb

Problem.

Guten Tag zusammen , ich habe einen PC zusammen gebaut und alles läuft auch ,nur das wenn ich über Displayport und ins Bios gehen möchte bekomme ich Signal Fehler so viele Artefakte als wäre mein GPU Defekt. Schließe ich das Kabel nicht an und lasse es über HDMI laufen und gehe ins Bios ergibt sich keine Probleme. Über HDMI läuft der Vorgang fehlerfrei beim hochbooten ich sehe das MSI Logo sowie die ganzen Bios Einstellungen. Nur bei dem Displayport kommen Artefakte. Lasse ich über Displayport Booten ohne das ich in die Bios Einstellungen will und Windows ist hochgefahren ist das Bild über dem Displayport fehlerfrei. Es ist wirklich nur dann wenn ich Boote über Displayport Kabel und ins Bios will.

Hat da einer vielleicht ne Lösung , da ich mal das Displayport Kabel über On Board Grafikarte getestet hatte, gehe ich halt davon aus dass , das Kabel und der Cpu nicht defekt sind oder liege ich da Falsch.
Die Grafikarte wurde in einem anderen System getestet und macht über Displayport alles normal.
Das Mainboard wo ich dachte die Lanes wären kaputt hatte ich mal ne RMA gemacht neues Board bekommen gleicher Fehler.'

Tests.

Also die GPU läuft in einem anderen System mit Displayport.
Bei mir nur mit HDMI.
Motherboard wurde getauscht, nichts gebracht.
On Board Grafikarte geht Displayport und HDMI.
On Board Karte ausgemacht im Bios über HDMI, da ich dachte vielleicht liegt es daran das war es auch nicht.
CPU neu reingesetzt.
Ram keine Profile von Amd expo und Xmp am laufen.
Netzteil neu Stecker alles getestet ob richtig drin.

Das erste Bild kommt beim Normalen hochbooten , ohne das ich ins Bios gehe.
Beim zweiten Bild wo mehrere Striche sind , ist wenn ich im Bios über Displayport bin.
 

Anhänge

  • IMG_20240126_091044.jpg
    IMG_20240126_091044.jpg
    6 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20240126_130525.jpg
    IMG_20240126_130525.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 38
Reduziere die Hz, oder verwende eine andere DisplayPort Version, beides im Monitor einzustellen (OSD).
Ich glaube der Monitor ist die Quelle der Störung.
 
Reduziere die Hz, oder verwende eine andere DisplayPort Version, beides im Monitor einzustellen (OSD).
Ich glaube der Monitor ist die Quelle der Störung.
Es gibt in der Einstellung nur vom Monitor eine OSD Einstellung soll ich die ausschalten . ? Ich weis nicht wirklich was das bedeuten soll On screen Display und was der sinn dahinter ist bei der Einstellung.

Vielen dank erstmal für deine Antwort darauf , ich habe auch eben ein neues Kabel bestellt .
Aber würde mich interessieren , was es mit dem OSD aufsich hat
 
Also auf 144 HZ stellen hat nicht funktioniert. Sowie im Monitor Settings das OSD --> ddc / ci ausstellen auch nicht.
Ich warte jetzt auf ein neues Kabel, sollte dies nicht die Ursache beheben. Dann denke ich das ich ein anderes Board mir Raussuchen werde. Weil ich weis nicht was ich noch machen soll.
 
Beta ist nicht mehr das was es früher war, bevor du ein neues Brett kaufst, kannst du das probieren, schaden wird sicher nicht.
Ich habe schon oft Betas installiert, mach dir keine sorgen...
 
Guten Tag, habe genau das gleiche Problem. Das Fehlerbild sieht eins zu eins aus. Mit meiner alten GTX 1070 hatte ich keine Probleme Habe schon eine Grafikkarte zurückgeschickt weil ich dachte die Grafikkarte Wäre defekt. Doch leider scheint es ein. Problem? Mit dem Grafikkarte BIOS und den Monitor zu geben. Habe mich auch schon telefonisch beim Asus Support gemeldet. Die haben zu mir gesagt, dass wer völlig Normal. Darüber kann ich nur die Hände über den Kopf schlagen. Über so eine Aussage.
Habe jetzt den Support Ticket über die Webseite geöffnet. Hab noch keine Antwort bekommen. Dann müssen sich halt mehr Leute mal drüber beschweren. Bis dann mal was passiert weil im Internet nachgeforscht und wir sind nicht die einzigsten die die Probleme haben gerade bei den Monitor.

Mein Setup.
ROG-STRIX-RTX4070S-O12G-GAMING
ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
ROG STRIX XG258Q

Kann auch sein, dass ich den Fehler schon gefunden hab, wenn man auf das OSD vom Monitor schaut, sieht man ja die ganzen. Werte Da wird ein Bildauflösung von 640x6424 @ 5Hz angesteuert!!!
 

Anhänge

  • IMG_4965.jpeg
    IMG_4965.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_4964.jpeg
    IMG_4964.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück