SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Ja, Programm Deinstallation und Default-Settings laden, sollte erstmal reichen ;) (denn Hammer kann man immer noch rausholen, wenn man mag)

Und ein Programm bräuchte man ja eigtl. nicht zum CPU-Lüfter steuern, da Gigabyte eine automatische Steuerung integriert hat:

GA-P67A-D3-B3_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das um den Lüfter noch leiser zumachen also die "Lüfterkurve" anzupassen

Also ich bin mir nichtsicher ob Aida alles richtig ausliest? Also ich kann die Spannung im bios einstellen wie ich lustig bin aber der bleibt unter prime immer bei 1.284! Ich habe auch schon den dynamic vcore ein wenig umgestellt ändert sich auch nichts. Cpu-z liest alles so aus wie ich es im bios einstelle.

(bios ist komplett resetet ich hatte die spannung nämlich mal auf 0.8 gestellt um zushehen ob der noch was macht und dann hat der nichts mehr gemacht :D)

Edit: Bei Aida da steht ja spannungswerte und da gibt es cpu Kern (1.284v)UND VTT was man ja im bios einstellt aber da ich es gerade auf 0.960v habe kann ich mir nicht vorstellen das der damit läuft auf 4.3ghz

Zuletzt bearbeitet:
^^Du brauchst eigtl. nur mit der Vcore, bzw. in deinem Fall geht es ja nur über DVID, einstellen und gut.
Die anderen Spannungen erstmal außenvor lassen und entweder auf "Auto" oder am besten auf "Standard" bzw. auf den davor gezeigten Wert manuell einstellen.

Und um zu testen welche Spannung(Vcore) so am Ende bei rauskommen mag um mit den Tools zu vergleichen, geht am besten so:

Vcore auf Auto setzen und DVID unangetastet lassen -> gewünschten Multi einstellen(als Test würde ich nur max. 40 wählen) -> speichern und Neustart ->
gleich wieder ins Bios und im Healthmenü schauen was angezeigt wird(Vcore)/merken -> wieder raus und Win besuchen ->
Aida(Sensoren) und CPU-Z(CPU) öffnen -> Prime starten (alternative auch CoreDamage da es sofort eine höhere Belastung hat, aber auch die Temps in die Höhe schnallen lässt) und schauen was die Vcore dann sagt ->
alle Werte(Bios und Tools) nun vergleichen und hier posten.

Mit DVID gestalltet es sich fast genauso, nur das du vorher schon überprüfen solltest, wieviel an Vcore dann schon weggehen (Autowert mit dem dann von DVID abgezogenen Wert vergleichen).

Die Überprüfung/Ermittlung der DVID Werte und der Dro(o)ps ist im Vorfeld für einen nie verkert und erleichtert im Nachhinein gut und gerne das OC ;)

Ich hab den Multi jezt auf 35 gestellt. Der vcore im bios ist 1.260 Cpu-z 1.056 Aida 1.212
Und was soll mir das jetzt sagen?

Jetzt habe ich mal von auto den vcore auf 1.050 gestellt. Vcore: Bios 1.260 Cpu-z 1.056 Aida 1.212

Also hat sich nichts verändert

Nächster Test: Vcore auf 0.980. Vcore: Bios 1.260 Cpu-z 0.982 Aida 1.212
Was cpu-z sagt kann aber nicht stimmen da die temperatur 100% gleich ist!

Also ist mein problem das ich bei mir den vcore nicht einstellen kann!
Auf 4.3ghz habe ich das gleiche problem es bleibt auch immer bei den Bios 1.320 Cpu-z 1.020 und Aida 1.284

Das heißt ja das mein board für jeden takt eine spannung festgelegt hat die ich nicht ändern kann(ausser in cpu-z). Das erklärt auch wieso ich mit 1.35vcore nicht auf 4.5ghz komme.
Ich habe alle werte manuel festgelegt und nichts läuft mehr auf auto.
Ich weiß nicht mehr weiter was ich tuen könnte:huh::huh::huh:

Zuletzt bearbeitet:
QPI/VTT ist nicht der Vcore sondern die Spannung für den Controller in der CPU :schief:....packst du da zuviel drauf kannst du die CPU in die Tonne kloppen und da braucht es wirklich keine große Erhöhung für

scheint dir also doch nicht ganz so klar zu sein ;)

Bei dem Screnn von blechi ist es die Dynamic Vcore wo man die Vcore erhöht

Qpi/VTT Voltage ist doch klar oder Dynamik Vcore aber mit dem habe ich noch nicht viel probiert
So wie True schon sagte/schrieb und ich es mir schon gedacht habe das an einer falschen Stelle Hand angelegt wird/wurde, da sich die Vcore ja nie verändert hatte,
genauso kannst du (in deinem Fall) CPU-Z zum Spannung auslesen vergessen.
Bios: 1.260V (Healthmenü) und Win: 1.212V (Aida), sprich 0.048V also ~ 0.05V stehen für einen normalen Abfall der Spannung.

Wenn du jetzt bei DVID -0.060V einstellst sollte das im Bios ~1.200V ergeben und unter Last(Prime) in Win(Aida zum auslesen) dann ~1.150V.

Ich habe ihn jetzt mit 4.2ghz und 1.224v (diesmal sollte es Stimmen :D)
Läuft mit prime auf maximal 61°c:daumen:
Ich werde eventuel mal die 4.5 testen wieviel ich da brauch aber das wird wahrscheinlich nohc dauern bis der an sein maximum kommt:D. Vieleicht wenn dazu mal ne radeon 8950 kommt:schief::)

Hallo Leute

Ich bin neu hier, und habe mir viele Seiten des Threads hier durchgelesen. Ich verwende eine i7-2700K CPU auf einem ASUS P8Z77 V-Pro Board mit dem neuesten Bios. RAM sind 16 GB Corsair Vengeance @1333 MHz 7-7-7-20 und 1,5v installiert. Bis auf den Vcore des RAMs sind die Werte alle manuell gesetzt. Die 1,5v sind factory default. Die CPU läuft mit folgenden Werten auf 4,6 GHz:

Multi: 46x 100
PLL Overvoltage: Disabled
PLL Voltage 1,6
Offset: 0.005
EIST: Aktiv
Die ganzen "C" Berichte: Ein
Turbo: Aktiv
Hyperthreading: Deaktiviert (Flight Simulator X mag das nicht)

Nun habe ich im Idle ca. 0,9 bis 1,0v unter Last (FSX) komme ich so auf 1,38... Primestable ist dieses Setting nicht, aber das ist mir auch nicht sonderlich wichtig, da der PC lediglich den FSX, Skyrim und Call of Duty stemmen muss und das tut das System bisher anstandslos auch auf Flügen die 4,5 bis 5 Stunden dauern. Die Spitzentemperaturen sind bei ca. 62 Grad (Ich verwende einen Be Quiet Dark Rock 2 Kühler).

Nun habe ich aber gelesen, dass es auch für die PLL Voltage ein Minimum gibt, aber viele gehen da sogar noch tiefer als ich. Kann ich damit meine CPU mit 1,6 V schrotten? Das Problem ist, dass wenn ich die wieder auf die 1,8 Stock setze, dann schmiert mir mit dem Offset 0.005 bereits Windows beim Booten ab... Und wenn der Offsett Wert - Auto ist, dann hämmert mir das um die 1,5 V unter Last auf die CPU... Sehr ungesund das...

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich mit meinen Settings relativ gefahrlos weitermachen kann.

PS: Echt der Hammer, wieviel Wissen hier einige von euch haben... :D

PS 2: Mir ist klar, dass die meisten keine 4,6 GHz benötigen für 24/7. Der Flight Simulator X mit vielen Addons ist da aber sehr dankbar für...

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern ist der Turbo aktiv, die einzellnen Stufen nach Core-Auslastung(1Kern/2Kern/3-4Kern), oder einfach nur an? Welche Einstellung wurde im Bios genau angewählt?
unter Last (FSX) komme ich so auf 1,38... Primestable ist dieses Setting nicht
Relativ hoch für 24/7, wenn auch nicht weit von den hier immer wieder schwörenden 1.35V entfernt.
Nun habe ich aber gelesen, dass es auch für die PLL Voltage ein Minimum gibt, aber viele gehen da sogar noch tiefer als ich.
Genau, nach Intel: siehe Bild
PLL.jpg
Kann ich damit meine CPU mit 1,6 V schrotten?
Eigtl. nicht, eine zu geringere Spannung sollte dann ehr zu Instabilität bzw. Abstürzen beitragen, das würde dann weniger der CPU stöhren als zB. empfindlichen Daten auf angeschlossenen Datenträgern.
Und wenn der Offsett Wert - Auto ist, dann hämmert mir das um die 1,5 V unter Last auf die CPU... Sehr ungesund das...
Ja, maximal zulässige Spannung seitens Intel, die kann Asus wunderbar umsetzen :schief:
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich mit meinen Settings relativ gefahrlos weitermachen kann.
Schonmal versucht minimal mit dem Takt(100 MHz) herrunter zu gehen, um dann zu schauen ob man sich nicht doch den 1.35V nähern, oder gar niedriger landen könnte?

Pll overvoltage auf enable
PLL Voltage auf 1,75v

Dann lass den Offset müll weg deaktiviere C1E und speedstep
Aktiviere LLC und stell den Vcore mal manuell ein( ca 1,3v bei bedarf ein wenig mehr)

Dadurch taktet die CPU im Idle zwar nicht runter und der Vcore bleibt bei dem oberen wert aber durch die wegfallenden lastwechsel ist die CPU genügsamer was den Vcore angeht.

Okay... Ich hab grad festgestellt, dass 4,0 GHz zusammen mit der GTX 660 Ti auch reichen, um Skyrim flüssig spielen zu können.

Bin nun auf PLL 1,75 und Multi 40 runter. Bekomme ich LinX nun eine vCore von 1,28 unter Vollast (Offset -0.020). Und die Temperaturen sind schön tief...

Es gibt keinen pauschalisierten Wert für die CPUs, Intel gibt diesen mit einer VID Range von 0.2500(min.)-1.5200V(max.) an.
Daran orientieren sich dann auch meist die Boardhersteller, und bei Auto-Vcore ist dann dort ggf. auch schluss :schief:

@True
Offset ist kein Müll, genauso wenig wie alle anderen Stromsparmechanismen, man muss nur wissen damit umzugehen :devil:
Gefixte Vcore gehören nur noch So775 und MSI :D

Zurück