SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Hab heut Post bekommen, ein schöner 2700K aus dem Luxx.

Demnächst wird wieder Trockeneis bestellt und dann probier ich mich mal an den 5,7 bzw. anschließend 5,8GHz 4C/8T ;)

Anhänge

• DSC_9558.jpg
    DSC_9558.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 485
  • DSC_9565.jpg
    DSC_9565.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 482
  • DSC_9584.jpg
    DSC_9584.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 458
servus,

hab den 2700k auf 4,5ghz getaktet, temp. unter last 69-70°C, ist das soweit ok?

idle vcore 0,96v , last vcore 1,26v offset + 0,010 system läuft nicht wirklich stabil, sollte ich die vcore weiter erhöhen? oder lieber wieder runtertakten?

Hallo Zusammen,

gestern fror mein Rechner ein, nachdem er zuvor im Ruhezustand war. Bild war noch da, Mauszeiger und Tastatureingaben hatten jedoch keinen Effekt mehr. Daraufhin erzwang ich mit dem Reset-Knopf einen Neustart und erhielt prompt beim Booten eine Meldung, dass mein System übertaktet sei und es ein Problem mit der Spannung gibt (System läuft seit einem Jahr perfekt stabil). Als nächstes wurde wohl automatisch das Standard-Profil im Bios gewählt und es erschien CMOS checksum failure. Seitdem läuft das System wieder (allerdings auf Standardtakt), aber ich würde gerne verstehen, was das Problem war. CPU, MB? Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jörg,

die Probleme können vielfältiger Natur sein. Zumeist passiert sowas, wenn die Spannung im Idle zu stark abgesenkt wird. Das ist öfters bei Offset-OC mit stark negativem Offset der Fall (-0,1v oder mehr).
Wenn allerdings erst nach einem Jahr normaler Nutzung und ohne Veränderung an den Einstellungen ein Freeze erfolgte, würde ich die Ursache eher Softwarseitig vermuten.
Möglich wären diverse Ursachen: wie Treiberupdate (z.B. Grakatreiber, Chipsatztreiber) oder Windows-Update mit der Folge, dass das Powermanagement nicht mehr 100% passte.

Lass dich von einem Freeze nicht unterkriegen. Sowas kommt auch bei normalgetakten Systemen ab und an (insbesondere nach Treiber- und Windowsupdates) mal vor.

Danke Dir für Deine schnelle Rückmeldung. Wollte eben im Bios wieder auf mein 4,2 Ghz Setting zurück, da erzählt er mir wieder, dass aufgrund eines Spannungsproblems wegen Overclocking zurückgeschalten wurde... Nervt :schief:

Viele Grüße,
Jörg

Teste für mein Chipsatzreview, was gerade in Arbeit ist. Schaut mal auf den BCLK ;)
// Maximus IV Gene-Z.

Anhänge

• BCLK.JPG
    BCLK.JPG
    469,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Zum Benchen voll ok. Bei 8 Threads musst du in der Richtung langsam etwas aufpassen, vielleicht kriegst du 5,1GHz noch durch nen CPU Bench. Aber bei 1,5V ist Schluss, sonst wirds dem guten zu warm. ;) Mit 2 Threads (2 Kernen ohne HT) kann man da wesentlich höher, von der Spannung vielleicht bis 1,55-1,6V. Zu warm wird er ja nicht und kurzzeitig sollte die Spannung auch nicht schaden. Dass es trotzem nicht gerade lebensdauerfördernd ist, sollte jedem klar sein. ;)

Spannung wäre meine persönliche Schmerzgrenze 1,3V,
Temp ~70° unter Prime als max.

10° mehr und 0,5V für 200Mhz mehr bringen es halt nicht. Ich suche mir immer das Maximum und gehe dann nochmal 200Mhz runter und mit der Spannung auch noch mal ein wenig. So ist mein Gewissen beruhigt ;)

Mir war ebengrad Langweilig also passierte was? Da ich'n "neues" Board hab, wurd mein 2500k 'n bisschen Gescheucht :D

Unten mal Anhang. 4,6GHz & GTX570@ 790/1580/2060 alles unter Luft. :)

Anhänge

• 4,6GHz P mit1.jpg
    4,6GHz P mit1.jpg
    511 KB · Aufrufe: 89
Je nach dem welche Temps und welche Spannung jeweils drauf war, würde ich jetzt sagen ist ein ganz normaler Wert trotz der Luftkühlung.

Ich finde, ab 7000Punkte wirds im 3D 11 für die Hardware anständig. Wie weit man das so unter Luft bringen kann weiß ich leider nicht. Aber deine Graka sollte vom Takt her schon nen ganzes Ende mehr schaffen. Spannung bischen höher und mal ausprobieren. Bis 1,05V ist alles unbedenklich wenn die Temps im Rahmen bleiben.

Lüftergeschwindigkeit liegt bei 85%? Ist das richtig? Wenn dem wirklich so sein sollte, dann solltest du vielleicht doch nicht viel höher gehen!

Das problem is, ich kann die Spannung so nicht Erhoehen; weder im Afterburner noch in der Datei selber...

Spannung vom 2500k sind glaub 1.38xx Da ich vorher 'n P8P67 Rev.1 hatte & mit dem uebelst hoch gehen musste was Spannung angeht..hab Mich bisher nochnicht genauer mit Befassen koennen; wieviel GHz & wieviel Spannung genau brauchen...& Ja lueftergeschwindigkeit war bei 85% der 570.

servus,

hab den 2700k auf 4,5ghz getaktet, temp. unter last 69-70°C, ist das soweit ok?

idle vcore 0,96v , last vcore 1,26v offset + 0,010 system läuft nicht wirklich stabil, sollte ich die vcore weiter erhöhen? oder lieber wieder runtertakten?

gute morgen ..

hab nochmal etwas rumgespielt, selbst wenn ich auf nur 4ghz gehe bricht das system unter last irgendwann zusammen "speicherzugriffsfehler", bin ich einfach nur unfähig die cpu richtig zu übertakten, oder hab ich nur pech und eine schlechte cpu bekommen?

Das problem is, ich kann die Spannung so nicht Erhoehen; weder im Afterburner noch in der Datei selber...

Spannung vom 2500k sind glaub 1.38xx Da ich vorher 'n P8P67 Rev.1 hatte & mit dem uebelst hoch gehen musste was Spannung angeht..hab Mich bisher nochnicht genauer mit Befassen koennen; wieviel GHz & wieviel Spannung genau brauchen...& Ja lueftergeschwindigkeit war bei 85% der 570.

Naja 1,38V für den Prozzi sind schon echt hoch. Würde da eher etwas runter gehen mit der Spannung und dem Takt. Wenns dauerhaft so laufen soll, würde ich dir empfehlen, probier einfach aus, wieviel Takt er bei max. 1,304V schaft. In der Regel sollten das so um die 4,5Ghz sein. Ich hab schon einen der etwas mehr haben will immer aber das ist echt nicht schön! Und die Temp wäre für mich absolut Grenzwärtig, was aber mit an deiner hohen Spannung liegen wird. Wenn du den Prozzi so auf 1,30V bekommst würde ich schätzen gehen die Temps auch nen ganzes Stück nach unten.

Ist deine Graka ein Referenzlayout? Ich bin von meiner Gigabyte GTX570OC echt begeistert (unter Luft wie unter Wakü). Damals unter Last hatte sie max. 42% drehzahl und ging dabei nicht über 62°c Chiptemp drüber. Heute kann man sie locker auf 50°c halten das mit mehr Spannung:ugly:

Dafür ist sie jetzt ganz schön am Fiepen wenn sie noch kalt ist. Nach gut 5min. leg es sich etwas aber sobalt Last rauf kommt hört man die Karte (wenn sonst nichts an ist).

gute morgen ..

hab nochmal etwas rumgespielt, selbst wenn ich auf nur 4ghz gehe bricht das system unter last irgendwann zusammen "speicherzugriffsfehler", bin ich einfach nur unfähig die cpu richtig zu übertakten, oder hab ich nur pech und eine schlechte cpu bekommen?

geh mal hoch auf 1,304V und probier dann aus. Sollte dann eigentlich laufen und kannst dann ggf. etwas nach unten korrigieren! Achte auf die Spannungsspitzen! Geh lieber etwas mit LLC hoch. Brauchst zwar etwas mehr Grundspannung aber die Spitzen schiessen dir nicht ganz so nach oben. Anhand deines Offsets denke ich das du LLC entweder noch aus oder nur ganz bischen drin hast?

Hast du was mit deinem RAM gemacht? Richtige Einstellungen drin?

Zuletzt bearbeitet:
Naja 1,38V für den Prozzi sind schon echt hoch. Würde da eher etwas runter gehen mit der Spannung und dem Takt. Wenns dauerhaft so laufen soll, würde ich dir empfehlen, probier einfach aus, wieviel Takt er bei max. 1,304V schaft. In der Regel sollten das so um die 4,5Ghz sein. Ich hab schon einen der etwas mehr haben will immer aber das ist echt nicht schön! Und die Temp wäre für mich absolut Grenzwärtig, was aber mit an deiner hohen Spannung liegen wird. Wenn du den Prozzi so auf 1,30V bekommst würde ich schätzen gehen die Temps auch nen ganzes Stück nach unten.

Ist deine Graka ein Referenzlayout? Ich bin von meiner Gigabyte GTX570OC echt begeistert (unter Luft wie unter Wakü). Damals unter Last hatte sie max. 42% drehzahl und ging dabei nicht über 62°c Chiptemp drüber. Heute kann man sie locker auf 50°c halten das mit mehr Spannung:ugly:

Dafür ist sie jetzt ganz schön am Fiepen wenn sie noch kalt ist. Nach gut 5min. leg es sich etwas aber sobalt Last rauf kommt hört man die Karte (wenn sonst nichts an ist).

Muss ich mal gucken; wie Ich das jetz mache mit GHz - Spannung :D & nein meine 570 is kein Referenz. Ich hab eine der wenigen Thermal-Guru karten Erwischt :) Einfach mal unten in meiner Sig. gucken
dort steht mein Sysprofile. :D

Hi, bin absoluter Neuling was OC betrifft, aber dank "Zweiblum" gibt es ja das tolle How-To welches zum OC sehr hilfreich ist.
Vorab mein System: Kopie von Kopie von G-Intel Lv4 High End 21.06.2011, 10:41 28.07.2011, 11:42 | Geizhals.at EU
Nun hab ich mir mal vorab mein UEFI angeschaut (zurzeit Standard) und würde die einstellungen wie folgt verändern:

Menü: AI Tweaker

AI Overclock Tuner - Manuell

BCLK / PEG Frequency - 100.0

Turbo Ratio - By all cores

By all cores (Can adjust in OS) - 45

Internal PLL Overvoltage - Deaktiviert

Memory Frequency - DDR3 1333MHZ Richtig???http://www.valueram.com/datasheets/KVR1333D3N9K2_8G.pdf

EPU PowerSaving Mode - Deaktiviert

OC-Tuner - Cancel

Untermenü: DRAM Timing Control

Primary Timings

DRAM CAS# Latency CHA:9 CHB:9

DRAM RAS# to CAS# Delay CHA:9 CHB:9

DRAM RAS# PRE Time CHA:9 CHB:9

DRAM RAS# ACT Time CHA:24 CHB:24

DRAM COMMAND Mode CHA:1 CHB:1

Secondary Timings u.s.w.

Untermenü: CPU Power Managment

CPU Ratio - Auto

Enhanced Intel Speed Step Technology - Aktiviert

Turbo Mode - Aktiviert

Load-line Calibration - Ultra High

VRM Frequency - Manuell

VRM Fixed Frequency Mode - 350

Phase Control - Extreme

Duty Control - Extreme

CPU Current Capability - 140%

CPU Voltage - Manual Mode

CPU Manual Voltage - mit 1.25 anfangen und um 0.25 erhöhen bis stabil, jedoch max. 1.3

DRAM Voltage - 1.50000

VCCSA Voltage - Auto

VCCIO Voltage - Auto

CPU PLL Voltage - 1.70000

PCH Voltage - Auto

CPU Spread Spectrum - Aktiviert

Menü: Erweitert (Advanced)

Untermenü: CPU Configuration

CPU Ratio - Auto

Intel Adaptive Thermal Monitor - Aktiviert

Actives Processor Cores - All

Limit CPUID MAximum - Deaktiviert

Execute Disable Bit - Aktiviert

Intel Virtualization Technology - Deaktiviert

Enhanced Intel Speed Step Technology - Aktiviert

Turbo Mode - Aktiviert

CPU C1E - Aktiviert

CPU C3 Report - Auto

CPU C6 Report - Auto

Sind die Einstellungen soweit inordnung?
Wollte erstmal auf 4,5G übertakten und gucken ob die Temperatur unter 60° bleibt, ansonsten pass ich die Werte an sodass ich eine Temperatur von 60° nicht überschreite.
Sprich ich ersetze erstmal in den Einstellungen bei "By all cores (Can adjust in OS) - 45" die 45 mit 44 und setze die Spannung bei "CPU Manual Voltage" um 0,25v solange herab bis das System instabil wird und dann wieder 0,25v rauf sodass es stabil läuft. Man sollte dabei die 1,2v nicht untersschreiten und möglichst einen wert von 1,3v nicht überschreiten um die CPU zu schonen. Ist die vorgehensweise so richtig?
Reichen die 1,5v für den Arbeitsspeicher oder sollte ich lieber 1,6V einstellen?!
Datenblatt meines Arbeitsspeichers: http://www.valueram.com/datasheets/KVR1333D3N9K2_8G.pdf
Woran seh ich das die Timings des RAM´s stimmen? Hab die aktuellen oben in die einstellungen engetragen und laut datenblatt sollten es 9-9-9 sein wenn ich das richtig verstanden habe!

Danke schonmal. Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück