SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Naja, hab auch schon ein paar Signaturen gesehen in denen so ähnliche Werte zu finden sind, aber unter Luft wirds wohl eher um die 1,120V - 1,150V.

Avio1982 is ja noch am testen, mal sehen wo er letztendlich landet.

Hey du solltest erstmal 4 GHz stabil bekommen, dann haste auch ne Vorstellung wie weit du für Takt xy deinen Offset verändern musst. So stocherst du doch nur rum und brauchst wesentlich länger.:huh:

Okey danke dafür....lasse ihn jetzt aber erstmal 2 Stunden laufen...wenn er dann wieder "abschmiert" werde ich deinen Rat beherzigen. :daumen:
Im Idle "krebst" meiner bei 0,88 vcore rum.

MFG

EDIT: läuft jetzt seit 2 Stunden unter Linx stabil. Das Muss erstmal reichen. ^^

4,2 GHZ 1,128 Vcore Temp. max 52 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Alter, 2h Linx, für andere normal, ich würde schon nen Ausdauer-orden vergeben, letztendlich musses in den Anwendungen/Spielen stabil sein die man nutzt.

Macht das Sinn, wenn ich LLC ne stufe höher setzte und im gegenzug den Offset weiter ins - bring?

LLC steht bei mir auf High und Offset hab ich grad auf -20 und soweit läuft es wohl. Warum wird denn immer was von LLC erwähnt. Soll das die Spannungen stabil halten?

Könnte ich also auch LLC auf very High und Offset z.B auf -40 oder so setzten. Was hätte das für ein Nutzen?

LLC wirkt dem von Intel gewollten Spannungsabfall zwischen Idle - und Load-Spannungen entgegen.
Dies kamm evtl. zu dchädlichen Spannungsspitzen führen, insofern sollte mann LLC nicht all zu scharf einstellen.
Asus empfiehlt "Medium".

LLC gibt nicht "mehr" Spannung und hat daher nichts mit der von dir erwähnten Spannungsabsenkung zu tun. Es korrigiert die Spannung lediglich nach oben, sobald die CPU unter Last kommt, damit sie nicht zu sehr absinkt. Betrifft aber wie gesagt nur Last.

Mal ein Screen nach "hwluxx-Richtlinien" (Prime Custom, ffts in place, mind. 12h CPU-Zeit beim I7).

Prime Run 1a.jpg

LLC gibt nicht "mehr" Spannung und hat daher nichts mit der von dir erwähnten Spannungsabsenkung zu tun. Es korrigiert die Spannung lediglich nach oben, sobald die CPU unter Last kommt, damit sie nicht zu sehr absinkt. Betrifft aber wie gesagt nur Last.

Naja so ganz stimmt das aber nicht, wenn ich den Offset immer gleich lass und LLC von medium auf high setze bekomm ich auch mehr Kernspannung. Sollte vielleicht nicht so sein aber genau das passiert. :huh:

So erstma nen Biosupdate gemacht von 1502 auf 2103. Da sind ja aufn mal viel mehr Funktionen vorhanden in einigen Bereichen.

So meine Werte für 4,5Ghz sind wie folgt.

Offset: -20
LLC: High
Spannung Last: 1,304-1,312V
Spannung Idle: 0,992V
Spannung Lastwechsel: max. 1,344V
Temps unter Last (Prime) knapp unter 60°c, also alles gut!

Stabilität werde ich morgen mal mit Prime laufen lassen aber erstma hält er. Trotz allem finde ich die Spannung grad beim Lastwechsel schon fast kritisch. Mit dem alten Bios waren aber ab Offset -25 noch Hänger da. Was würdet ihr noch versuchen. An anderen Spannungen drehen? LLC hoch? Offset weiter runter? Mischung aus allem.

Ich würd mal versuchen mit Medium LLC die 4,5GHz zu erreichen, musste natürlich wieder am offset drehen, aber weniger LLC macht bei mir auch weniger Temperatur.

Achso i5, seh ich grad, brauchen die da echt schon soviel Spannung? Die Spannungswerte sind fast wie meine beim 2600k unter Luft?! (bei gleichem Takt):huh:

So hab jetzt einfach mal LLC auf medium gesetzt und siehe da die Spannung ging gleich auf 1,280V unter Last zurück. Offset hab ich erstma bei -20 gelassen. Temps sind auch gleich im ersten Moment um ca. 3-4°c gesunken.

@Tric...: durchschnittswerte sind alles zwischen 4,0-4,5Ghz. 4,0 eher für die mit Luft und 4,5 eher für die mit Wakü. Mit einem guten Thermohaushalt machen auch die mit Luftkühlung 4,5Ghz auf dauer.

So auf LLC medium und Offset -20 schmiert er mit nem Bluescreen ab. Hab Offset jetzt auf -10 gesetzt.
Unter Last hab ich jetzt zwar gute 1,288V dafür ist die Spannung bei Lastwechsel wieder schön hoch bei max. 1,344. Spannung im Idle hat sich auf 1,000V erhöht.

Also eigentlich stören mich hauptsächlich die Spannungsspitzen bei Lastwechsel. Auch die Idlespannung könnte niedriger sein, wie ich finde. Begeistert bin ich davon noch nicht!

Update:
Also ich hab jetzt folgende Werte eingestellt für 4,5Ghz:
LLC: very (ultra) high
offset: -65

Dabei liefert er diese Werte ab:
Idle Spannung: 0,952V
Last Spannung: 1,296-1,304V
Idle Spannungsspitzen: max 1,328V was ich gesehen hatte.
Sys läuft auch stabil. Prime im Customtest ne ganze zeit. Crysisbench (CPU) auch mehrmals. Cinebench11.5 auch mit 7,06 Punkten. Nur beim OpenGL-Test will er nicht. Da sagt er mir, dass der Nvidiatreiber wiederhergestellt wurde. Ist es jetzt sache von der CPU oder der Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch an CPU/RAM liegen. Schließlich wird der Treiber durch die CPU befeuert und residiert im RAM. Wenn ich meinen Speicher so einstelle, dass er wackelig wird, dann zickt auch der Grafiktreiber irgendwann rum. Das kann ich beliebig reproduzieren.

Ich hätte schon mal Lust, zu testen, wie viel die CPU für 4,5 GHz braucht. Mal sehen, vielleicht nutze ich den Sonntag. :)

Für 4 GHz sind die 1,112V wohl die Grenze des Machbaren. Das ist entspricht einem Offset von -0,12. Bei -0,13 ist der IBT nach 10-15 Läufen (ich war nicht im Zimmer) abgeschmiert. Ich könnte jetzt noch 0,125 probieren, aber das ist mir fast schon zu viel Aufriss. ;)

Morgen werden die 1,112V erst mal im Alltag getestet.

Hi, ich hab seit kurzem meinen 2500k mit 4,1GHz am laufen. Diese scheint er grob ab 1,2V stabil zu erreichen, jedoch tritt manchmal das Problem auf, dass das Bild bis auf den Mauszeiger einfriert, der Sound aber weiterhin funktioniert, und z.B. bei einem Klick auf Pause in winamp, die Musik auch pausiert wird. Hab die Vcore schon auf 1,35 hochgestellt und das Problem trat auf kurz oder lang trotzdem auf. Jemand ne Idee, was man da machen könnte?

PS.: Die "Halb-Freeze" trifft oft nach längeren Idle Zeiten ein. Unter Last ist es noch nie passiert. Temperaturen sind auch i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das nicht nach einem generellen CPU-Problem an.
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, den Rechner ganz ohne OC zu fahren, ob dann dieses Problem auch auftritt?

Hab den 2500k schon seit fast nem Jahr. Hatte bist jetzt noch keine Probleme in der Richtung. Hab ihn imo. auch wieder @stock und er scheint auch stabil zu laufen.

Zurück