SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Wenn du das runtertakten meinst dann das

Bei Advanced CPU Core Features

- CPU Enhanced Halt C1E = auf enable

@ Tankcommander Also das mit dem OffSet habe ich denke ich verstanden, aber wo würde ich das denn im Bios einstellen...genau da komme ich leider nicht weiter.

MFG

P.S. runter takten geht...halt nur die Vcore Abstufung nicht.

Ahhh also DVID ist das...danke das teste ich mal aus. :hail: :daumen:

I hate my BIOS! Liegt wohl am lox-budget Board. :(

Zuletzt bearbeitet:
@Avio: So sehen die Voltage Settings bei mir aus. Verwendest Du das aktuellste Bios?

Anhänge

• gb_bios_voltage.jpg
    gb_bios_voltage.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 69
4,5Ghz @ 1,208V

Habe gerade Prime95 am laufen ohne Probleme und zusätzlich habe ich mir gerade den Cinebench gepackt runtergeladen. Beim entpacken bekam ich plötzlich einen Bluescreen der auf meine Arbeitsspeicher hindeutet (glaub ich, ging alles etwas schnell).
Mir ist bekannt das Vollbestückung (4×4Gig) manchmal besondere Behandlung bedarf beim übertakten, somit was kann ich tun?

@Duke: Hast Du die RAM Settings im BIOS fest eingestellt? Wichtig ist die Spannung, Timings und Taktung.

Ich kriege bei zu wenig Spannung auch einen Bluescreen, der auf den RAM hindeutet. Kannst also auch mal die Spannung leicht anheben.

So, nun habe ich wieder eine Frage:

Mein Offset-Setting ist ja seit einiger Zeit -0,11, damit habe ich unter Prime/Intelburntest 1,12V. Manchmal steigt´s kurz auf 1,128, manchmal sinkt es aber auch auf 1,112, im Schnitt liege ich aber bei 1,12V. Wenn ich aber surfe oder einfach unter Windows unterwegs bin (es reicht schon der Zugriff aufs Rocketdock), dann habe ich ganz kurz Spannungsspitzen bis auf 1,16V (lt. HWinfo32).

Wie kommt das? LLC ist auf niedrigste Stufe (Stufe 5, wenn ich auf Stufe 1 gehe, dann liegen die Spannungsspitzen sogar bei 1,19V). Daran kann´s also nicht liegen.

@Exit: Vollkommen normal, ist bei mir ohne LLC und PLL genauso. Unter Volllast geht die Spannung wieder etwas zurück, weshalb im normalen Betrieb immer mal wieder höhere Spannungen abgerufen werden.

Daher kommt auch die Feststellung vieler, dass obwohl Prime und der Burn Test problemlos durchlaufen im normalen Betrieb immer noch Abstürze kommen können. Aus diesem Grund gebe ich auf die Prime-stabile Spannung immer noch etwas drauf.

@Duke: Hast Du die RAM Settings im BIOS fest eingestellt? Wichtig ist die Spannung, Timings und Taktung.

Ich kriege bei zu wenig Spannung auch einen Bluescreen, der auf den RAM hindeutet. Kannst also auch mal die Spannung leicht anheben.

Die Settings sind fest eingestellt. 9.9.9.24.1T
Welche Spannung genau meinst du dabei? Die der Riegel oder des Ram-Controllers oder am besten beide?

das ist die gleiche spannung und ist in der cpu integriert.
tötest du mit zu viel ramspannung den controller, tötest du auch die cpu.
mehr als 1,5V würd ich auf die rams nicht geben.

Die Riegel bekommen 1,506V und der Controller 1,056V

Habe jetzt mal LinX 0.6.4 am laufen und muss sagen er lastet mein System gefühlt minimal mehr aus nur Prime95 64bit sagt mir irgendwie mehr zu. Besonders weil LinX die CPU nicht permanent zu 100% auslastet.

@Dukex2

Unterschied Linx - Prime (bei mir):

Prime macht meine 4 GHz innerhalb der Standard-TDP von 95W (Temp = 55°C).

LinX nutzt die Erhöhung des Long Duration Power Turbo Boost Limit auf 118W aus und nimmt sich 106W => Temp = 58°C. Wenn ich dieses Limit auf 95W lasse, taktet er unter Linx nur auf 3,6 GHz.

Es kann also bei dir genau so sein, wie es bei mir war. Linx taktet nicht hoch, wenn man innerhalb der langfristigen 95W-Grenze bleibt.

Besonders weil LinX die CPU nicht permanent zu 100% auslastet.

LinX (eigentlich der Intel-Linpack) lastet den Prozessor schon total aus (zumindest, wenn man ihm die entsprechende Anzahl Threads gibt - für den 2600 also 8 -, die AVX-Version sollte es auch schon sein) - allerdings gibt es für jeden Durchlauf eine Initialisierungsphase, in der noch nicht gerechnet wird.

Du hast mich falsch verstanden, er lastet meine CPU schon voll aus jedoch fährt er mit der Auslastung immer wieder runter und hoch...

Auf jedenfall bekomme ich die Spannung nicht weiter stabil runter als 1,216V bei 4,5GHz inkl. Stromsparfunktionen. Damit gebe ich mich auch zufrieden.

Zurück