SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

@Duke: Damit kannst Du Dich auch zufrieden geben, die Spannung ist bei dem Takt schon eine Ansage. Wenn Deine Temps dabei noch im Rahmen liegen, hast Du ein sauberes Settings gefunden, bei dem Du im Alltags-Betrieb wohl nie an Deine Leisungsgrenzen stoßen wirst.

Ich nutze übrigens lieber den Burn Test, weil meinen Kerne dabei wärmer werden und ich somit wirklich einen absoluten Maximalwert bekomme.

Du hast mich falsch verstanden, er lastet meine CPU schon voll aus jedoch fährt er mit der Auslastung immer wieder runter und hoch...

Das hat NotAnExit schon erklärt - setze beide Werte bei Turbo Booster Power Limit mal auf 150 W - dann bleibt der Takt oben und schwankt nicht mehr. Oder so ähnlich wie >hier<
Auf jedenfall bekomme ich die Spannung nicht weiter stabil runter als 1,216V bei 4,5GHz inkl. Stromsparfunktionen. Damit gebe ich mich auch zufrieden.
Kannst du auch - da gibt es nichts zu mäkeln. Bedeutet aber nicht, das alles stabil läuft - 1,25 V wäre der bessere Wert. Die von dir gewählte Spannung ist zu nahe an Wackelgrenze, wenns darunter nicht mehr zuverlässig klappt. Ein bisschen Toleranz und Spielraum sollte man schon mit einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön, alles was interessant sein könnte:

Anhänge

• SAM_0542 (Kopie).JPG
    SAM_0542 (Kopie).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 74
  • SAM_0537 (Kopie).JPG
    SAM_0537 (Kopie).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 91
  • SAM_0536 (Kopie).JPG
    SAM_0536 (Kopie).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • SAM_0531 (Kopie).JPG
    SAM_0531 (Kopie).JPG
    1.015,6 KB · Aufrufe: 75
ich seh da aber nur die eine ram-voltage, welche zweite ramspannung meinst du?
die ramspannung und der speichercontroller haben die gleiche spannung.

ich habe ein andres Problem,wenn ich im BIOS mehr als 1,600 Vcore einstelle fehrt WIN 7 64 nicht hoch,schickt mich automatisch ins BIOS (mit F1) zurück:huh:
frage:wo kann ich etwas einstellen,egal wo ob BIOS oder im Win 7 selber,um dieses Problem zu umgehen?????????????:hail:

Ich hatte eben ein seltsames Vorkommnis.

Ich hatte etwas mit LLC ausprobiert, das Asrock Z68 hat 5 Stufen, die 5. Stufe undervolted unter Last am meisten (die habe ich normal eingestellt), Stufe 1 overvolted leicht. Ich wollte mal die Stufen dazwischen probieren, um damit die Spannungsspitzen unter Windows etwas einzudämmen. Funktionierte nicht so, wie ich mir erhoffte. Also stellte ich wieder auf Stufe 5 zurück. Zack - Bluescreen beim booten. Leider habe ich den Code nicht gelesen.

Beim nächsten Versuch bootete der Rechner wieder normal. Schnell Intelburntest etwas laufen gelassen, da sah ich, dass die Spannung unter Last nur noch auf 1,08V anstieg (der Takt aber wie gehabt auf 4 GHz). Das könnte den BSOD erklären. Mein Offset war aber noch wie vorher auf -0,11 und LLC stand auch wieder auf 5 (ich hatte ja auch nur LLC verstellt, alles andere war gefixt und unangetastet). Trotzdem ging die VCore nicht mehr höher. Also lud ich im Bios mein gespeichertes 4GHz-Setting (hier war auch LLC Stufe 5 gespeichert).

Danach ging die VCore wieder auf 1,12V. Obwohl es keinen Unterschied zw. dem geladenen Setting und meiner vorigen Einstellung gab. LLC war beide Male auf 5.

Strange...

Da hat sich wohl wirklich das EFI etwas verschluckt. LLC Stufe 5 ist eine eher unglückliche Bezeichnung. Die bedeutet praktisch -> LLC aus.

Zurück