SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Im Idle kommts selten zu Probs, eher dann beim Lastenwechsel. Sehr gute CPUs gehen bis ~0,68V, drunter wird fast keine stabil laufen (da kann es dann helfen die C3/C6 Stages zu deaktivieren, EIST und C1E kann aber an bleiben, d.h. er schaltet in den Stromsparmodus, aber nicht mehr in alle).

Taktet die CPU im Idle denn auch runter?

Check mal ob EIST und C1E an ist.

Falls ja, musst du über den Offset Modus (oder DVID Modus - je nach Mainboard) übertakten, sonst taktet sich die CPU nur runter aber senkt die Spannung nicht mit ab.

Ist nicht schädlich, dürfte aber deutlich weniger Strom sparen ^^

Kannst ja EVGA mal ne Mail schreiben und fragen ob sie das irgendwann vor haben das zu implementieren (ich meine gelesen zu haben, dass irgendwann auch nochmal ein UEFI für die Boards kommen sollte?).

Wie hoch ist eigentlich die Stromersparnis mit 0,5V weniger bei 10A?
Sollte 5 Watt sein, wenn ich mich nicht irre.

Wie viel ampere braucht sandy denn im Idle??

stimpi2k4 schrieb:
Wie hoch ist eigentlich die Stromersparnis mit 0,5V weniger bei 10A?
Sollte 5 Watt sein, wenn ich mich nicht irre.

Wie viel ampere braucht sandy denn im Idle??

Ja weil: 0,5V*10A=5W

Den Verbrauch kann man z.B. mit HWMonitor direkt auslesen. Musst dann halt noch die ampere ausrechnen, wenn du die unbedingt wissen willst.

Hallo,

Also ersmal gebe ich zu nicht alle 320 Seiten durchgelesen zu haben, bei soviel Seiten verliert man ja die Übersicht :ugly:

Habe ein kleines, ja sehr kleines Problem, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, also erkläre mal

Meine CPU Intel i7 2700K nicht übertaktet nur etwas downvolting betreiben, und was ich aber nicht rausfinde ist die eingentliche Spannung, im Bios bekomme ich mit Offset -0.050 bekomme ich 1,100V angezeigt, an sich wäre ja dann die Standartspannung 1,150V --> Ist das nicht ein bisschen niedrig? was ist eigentlich die Standartspannung bei den SandyBrige CPUs?

Ganz Speziell ist das aber dass HWMonitor sowie CPU-z, beide 1,26V anzeigen (unter Last), ehe ich den Offset rundergedreht habe sogar 1,3V --> was ich nachdem ich ein paar Seiten gelesen habe, doch als sehr hoch finde, so ganz ohne Übertaktung.

Was meint ihr, ein Auslesefehler?

noch ein paar zusatzinfos:
Mein mainboard Sabertooth p67 mit dem Bios 1904, zeigte bei Werkseinstellungen die CPU bei CPU-z mit 1,25V an, erst nach dem Update auf das Bios 2001, zeigte er die Spannung derart hoch an (also 1,3V)

Wem soll ich nun glauben dem BIOS oder der Software HWMonitor oder CPU-z ? kann ich die Spannung nach mit einem anderen Tool vernünftig auslesen?

danke schon mal für eure Tipps :-)

Meine CPU Intel i7 2700K nicht übertaktet nur etwas downvolting betreiben, und was ich aber nicht rausfinde ist die eingentliche Spannung, im Bios bekomme ich mit Offset -0.050 bekomme ich 1,100V angezeigt, an sich wäre ja dann die Standartspannung 1,150V --> Ist das nicht ein bisschen niedrig? was ist eigentlich die Standartspannung bei den SandyBrige CPUs?

Ganz Speziell ist das aber dass HWMonitor sowie CPU-z, beide 1,26V anzeigen (unter Last), ehe ich den Offset rundergedreht habe sogar 1,3V --> was ich nachdem ich ein paar Seiten gelesen habe, doch als sehr hoch finde, so ganz ohne Übertaktung

Deine Spannungen sind normal. HWMonitor und CPU-Z zeigen dir richtige Werte an.
Die Spannung der einzelnen CPU's kannst du nicht pauschalisieren, das musst du ausprobieren wie viel Vcore deine CPU benötigt.
Versuchs mal mit ca. 1.14 - 1.18 Vcore unter Last, Idle ca. 0.85 - 0.90
Im Offset Mode sind das ungefähr minus 0,100 bis 0,125

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann kann ich mich ja auf die HWMonitor Werte verlassen (läuft fast immer im Hintergrund).

In meiner Anfangszeit habe ich nocht meine CPU per Jumper Übertacktet (Pentium 133 fsb 66mhz auf fsb 75mhz, damit lief er dann mit 150mhz, und das Merke man), beim Wiedereinstieg war ja der Q9300 und danach der 965BE ja verglichen einsteigerfreunlich was die Werte anging.

Muss mich echt noch an all dies gewöhnen.

Man liest ja viel von wegen die SB wäre leicht zu OCen, aber ich finde das ist leider garnicht so.
Die Stabilität z.B. eines der Vorgänger konnte man einfach mit Prime testen. Lässt sich leider nicht 1:1 auf SB übertragen.
Hab fast 2 Wochen an den Settings gedreht, bis mir BF3 nicht mit einem Freeze des Systems abgeraucht ist. Trotz 2h Prime.

Kann mir bei dir aber vorstellen, dass die LLC die Spannung noch evtl etwas zu stark beeinflusst

War jetzt mal am testen mit 5GHz@1,46V@75% LLC, was unter Last etwa 1,437V ergibt (Prime, gemessen mit Messgerät an den Auslesepunkten des M4E). Temps Prime so um die 65-70° (Wakü) nach 20 Minuten.
Lief so weit auch unter BF3 wunderbar. Dort waren im Durchschnitt 55° auf dem heißesten Kern, maximal 57/57/60/60.

Komischerweise ist er mir gerade im Idle abgestürzt, als ich diesen Post hier schreiben wollte. :huh:

Um zu schauen, wie sich die Temps unter Luft verhalten, werd ich mir zum Gegentesten mal meinen Zalman CNPS9900 Max einbauen und mit denselben Settings testen.

Edit: Hier die Systemtemperaturen während eines 3DM11 (Wasser). GPU ist 24/7 stabil. CPU sieht ganz danach aus, werde weiter testen. OPT3 entspricht grob den Spawa-Temps, das ist der Sensor des Boards, der Fühler klemmt an der Kühlplatte meiner Phantom.

Anhänge

• 2600K_5_Wakü_3DM11.jpg
    2600K_5_Wakü_3DM11.jpg
    657,2 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab meinen 2500k nun erfolgreich uebertaktet und wollte mal fragen ob die Temps, sowie VCore so passt. (Hab nur den Multi erhoeht auf 40)

Habs ne Stunde mit Prime getestet. (Small FFT's)

Temperatur habe ich mit AIDA und HW Monitor gemessen. VCore und MHz mit CPU-Z.

AIDA:
CPU: 39°
Core1: 53°
Core2: 57°
Core3: 58°
Core4: 54°

HW Monitor:
Core1: 51°
Core2: 55°
Core3: 55°
Core4: 51°

VCore schwankt zwischen 1.272 und 1.280 V

Welches Programm ist denn genauer? AIDA oder HWMonitor?

Im Idle habe ich 27°

Gruß dkuyt

e: achja, meine Hardware noch!

ASRock P67 Extreme4 Gen3
i5 2500k
Thermalright Macho
8GB GEiL 1066
Asus ENGTX560 DCII OC
Antec Nine Hundred Two V3

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrau immer HWMonitor und CoreTemp. Abweichungen um 1-2 Grad gibts aber immer mal.

Hast du die VCore noch auf Auto? Wenn ja würd ich das ändern, den sonst gibt das Board auf Dauer zu viel Saft.

Zurück