AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread
Wohlbekannt? Komisch... bei mir hat sich der Fehler noch nicht vorgestellt. Was muss man denn anstellen, damit man ihn bekommt?
Einstellen an sich nichts.
Nur taucht er bei manchen Boards wohl beim Factory Reset auf. Irgendwie scheint es da vorkommen zu können, dass er zwar im UEFI auf Onboard umgestellt ist, aber diese Option irgendwie missachtet und trotzdem erst einmal nach einer PCIE 2.0 Karte Ausschau hält, bis er dann einige Sekunden später doch noch ins Windows fährt.
Kann man dann aber mit einem weiteren Factory Reset meist lösen.
BTW: Ich weiss, es gehört hier nicht unbedingt her, aber vielleicht haben wir hier ja einen Elektriker anwesend. Habe ein richtig dickes Problem mit den Spannungen. Irgendwie scheint mein System Spannungsspitzen von irgendwoher zu bekommen und dadurch dass meine überspannungsgeschützte Steckerleiste nicht direkt in die Wandsteckdose verläuft sondern an einer weiteren Steckerleiste als Erweiterung hängt, scheint es keinen adequaten Schutz zu geben.
Habe mitlerweile alle anderen Geräte ausgesteckt, aber als ich heute früh meinen Raum betrat hat mein USB Headset (Creative HS 950) wieder total gesponnen. Hat geknackst und wieder verzerrte Computermelodien ausgespuckt.
Musste es daraufhin mehrere Male neu einstecken. Im TBOUT Menü Bildschirm hat es sogar vor sich hingesummt, obwohl ich es auf lautlos gestellt hatte (elektronische Wellenverzerrungen die ein wenig wie die Melodie des Spiels klangen).
Gestern hatte ich außerdem das Problem, dass mein Frontlüfter plötzlich durchgedreht ist und über die Spezifikationen hinaus drehen wollte. Das hielt einige Sekunden an. Im selben Moment hatte ich da auch schon ein Headset Problem und ein Youtube Video lief für einige Sekunden in dreifacher Geschwindigkeit.
Fehler am Mainboard oder der CPU kann ich eigentlich ausschließen, da dort alles stabil läuft und die Lüfter allesamt an den Reglern der integrierten Lüfterkontrolle meines Gehäuses hängen.
Desweiteren ist es so, dass er beim Neu hochfahren manchmal kurzzeitig (bis zu 10 Sekunden) ganz abschaltet und dann erst wieder neu hochfährt.
Schon bei meinem alten PC hatte ich das Problem, dass er sich manchmal einfach selbstständig neu hochfuhr. Damals dachte ich noch, es sei ein Ressourcenproblem mit meinem Router, da manchmal auch Blue-Screen erschienen. Heute bin ich mir nichtmehr so sicher.
Meine alte Festplatte hatte ja auch eines schönen Tages und direkt beim Hochfahren den Geist aufgegeben. Dachte bisher, das wäre der 00 Firmware Fehler der Seagate Barracuda Reihe. Bin mir aber nichtmehr so sicher.
Würde man so eine Spannungsspitze in der HDD hören oder sehen?
Bereits einige Monate zuvor hat der Motor der besagten Festplatte beim Neustart komische, übermäßig laute Geräusche von sich gegeben. Allerdings hatte sich da das System aufgehangen und ich habe den PC hardresettet, als die Festplatte noch fröhlich vor sich hintackerte.