SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Auch mal ein 2600K von mir

4Ghz 1.117 Vcore Ace.jpg 4.5Ghz 1.247 Vcore Ace.jpg

Hey, ich hab mein PC wiederbekommen. Kurze Frage: der Typ aus dem Shop hat Turbo auf can adjust os 38 Offset + Auto llc Auto und hat den pc so mehrere Tage getestet. Als ich Prime starte und CPU z. Sehe ich dass dir CPU bei 1.35 oder drüber war. Kann die jetzt defekt sein ? Ich hab erstmal llc aus, vcore Manual Mode Auto, und Turbo auf Standard also Auto nix mit can adjust usw.

Könnt ihr mit ne gute Spannung nennen für standardtakt ? Also wie viel ist realistisch ? Offset oder nicht ? Da sollen ja spannungsspitzen entstehen …

Also bei 1.35V sollte die noch nicht kaputt sein. Kritisch wird es erst ab 1.40V.
Defaulte doch einfach mal die Settings und lass sie dann so stehen. Dann dürften alle Stromsparfunktionen und dergleichen korrekt aktiviert sein und die VCore auch korrekt laufen.

EDIT: Kann mir mal Jemand sagen, woran es liegen könnte, dass das UEFI jetzt plötzlich höhere Temps anzeigt? Die Temps dort stimmen zwar eh nicht, verwundert mich aber trotzdem etwas.

Am Anfang waren es da noch 36.5-37°C. Nach leichten Übertakten der iGPU dann 38°C und jetzt, nach Übertakten der CPU auf 4.2GHz und der iGPU auf 1600MHz sind es plötzlich schon 45°C.

Bei Core Temp, HWMonitor und AXTU habe ich hingegen Werte, die sich nicht großartig verändert haben. Was korrekt sein sollte.

Woher greift das UEFI diese Werte? Übersehe ich irgendwas? Kann es daran liegen, dass das UEFI ja nicht wirklich Idle ist?

Zuletzt bearbeitet:

Also wird noch nichts zu schaden gekommen sein ?. Wäre ja gut.

Welchen Offset Wert kann man grundlegend testen für Stocktakt ?

Also wird noch nichts zu schaden gekommen sein ?. Wäre ja gut.

Welchen Offset Wert kann man grundlegend testen für Stocktakt ?

Puh. Da muss ich leider passen. Habe bei mir einfach alles auf Auto gelassen.
Darf ich fragen, warum du überhaupt etwas an der Voltage verändern willst, wenn alles auf Stock laufen soll?

In persönlicher Sache mal eine Frage an die iGPU OC Experten (falls es hier welche gibt): Gehen die Temps so klar?

http://farm7.static.flickr.com/6045/6244436307_121b2d0c18_b.jpg

Hat sich zum Schluss hin nicht viel verändert. Zeitweise ging Core 2 mal auf 36°C und ganz zum Schluss, als der Test eigentlich schon abgeschlossen war und nur noch die Ereignisstafel eingeblendet wurde, ging Core 0 auf 42°C.

GT Frequency habe ich im UEFI auf 1650 angehoben, Voltage unverändert auf Auto. Will bei meiner CPU ja auch noch 400MHz hochgehen. Werde es daher jetzt erstmal so lassen, bis ich die CPU auf 4.6GHz habe. Aber denkt ihr, es ist prinzipiell möglich die CPU auf 4.6GHz zu betreiben und die iGPU auf 1800? Und das bei noch vertretbaren Temps?

Naja ich wollte etwas undervolten bzw. werde ich werde auf 3,8 GHz gehen und wollte nicht die Auto spannug drin lassen, die ist ja mehr als unnötig hoch…

Mein aktueller 2600K! Läuft nicht schlecht, ohne load line!

Anhänge

• Bild upload.jpg
    Bild upload.jpg
    882,8 KB · Aufrufe: 122

@Neox

Läut im minus Offset. Im idle ist die Spannung minimal höher als mit load line, dafür gibts keine Spannungsspitzen mehr auf die CPU.

Ah, also hast du LLC Regular und Offset - 0.xx und somit können keine Spannungsspitzen für die CPU entstehen ?

Kannst du mir kurz sagen, ob meine CPU etwas schaden bekommen haben könnte.

Ich gab mein PC ab, da immer Bluescreens auftraten. Der hat im Bios halt Offset + Auto LLC auf Auto und Multi auf 38. Mit diesen Einstellungen hat er das System unter Prime 3 Tage getestet. Ich gucke gestern und dabei traten Spannnungen über 1.35V auf. Also 1.38V oder so. Kann´s sein, dass mein i7 jetzt kaputt ist ?

Also meinst du, @ Stocktakt mit Turbo kann ich LLC aus machen und Offset -0.14V ohne, dass Spannungsspitzen entstehen ? Mit elchen Prime Einstellung sollte ich testen ?

Für Stocktakt braucht du kein LLC. Das sollte deine CPU mit 1.15 - 1.20 Vcore schaffen. Das müsst du testen mit welcher Spannung die CPU gut läuft. Welches MB hast du?

Wenn deine CPU was abbekommen hat, dann würde deine Rechner nicht hochfahren oder du hättest einen BSOD nachdem anderen.

Ja ich hatte mein PC wegen BS abgegeben. Lag am Mainboard. Ich dachte, weil der 2-3 Tage die CPU im Prime mit so hoher Spannung laufen hatte, dass die jetzt defekt ist oder etwas beschädigt ist.

Also ich hab jetzt ein Asus P8P67 Pro B3 Rev 3.1

Die wichtigsten Einstellungen:

LLC Regular
Offset
-
0.14
DRAM hab ich fix @ 1.5
PLL Voltage hab ich Auto
PLL Overvoltage oder wie das heißt hab ich aus.

Sind ja die wichtigsten Spannungen oder ?

Also, kann ich das so einstellen ? Ich habe alles außer das mit Offset aktuell am laufen (habe Standard Vcore ) Hast du sonst nen Tipp ??

Guck mal meine Efi settings! Zwar von einem P8Z68 Pro, aber im großen und ganzen so ähnlich deinem P8P67.

Die Phase Control hast du vergessen. Am besten auf Standard, dann nochmal testen auf Stabilität.

Das kannst du entsprechend dem Stocktakt anpassen, das müsst du aber ausprobieren mit wieviel Vcore deine CPU läuft!

Anhänge

• 111015110917.jpg
    111015110917.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 149
  • 111015110933.jpg
    111015110933.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 249
  • 111015110948.jpg
    111015110948.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

Okay, das mit Duty Control und T.Probe hab ich alles auf Standard gelassen, weil ich überhaupt kein Plan hab, was das ist :D

Okay, dann teste ich mal mit den Einstellungen wie o.g. Wie lang sollte ich mit Prime testen ? Und stimmt es, dass man Custom nehmen sollte und 1344 , 1344 in beide Felder eintragen sollte, dass beansprucht die CPU am meisten ?

Auf 24 Stunden Prime Runs verzichte ich! Für mich sind 2 Stunden voll ausreichend (nach 15 Min. sieht man schon wo die Reise hingeht), der Rest zeigt der Alltag. Ich teste meistens mit Blend oder wenns mir nur um Temps geht dann Small FFT, und ändere an den Settings nichts. Das stimmt mit der Custom Einstellung.

Okay, aber ich denke bei Stocktakt + Turbo sind -0.14 eigentlich recht sicher. Ich werde mal testen wie´s läuft. Temps mal gucken, ich denke aber nicht über 50 Grad

Danke für deine Hilfe ! !

Ich lass das jetzt mal 2h unter Prime rennen, ich lade Screen´s hoch mit CPU-Z; Core Temp; welche Programme sind noch empfehlenswert um Spannungen auszulesen ?

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne Frage, an was kann das liegen, das auf einmal keine Multis über 40 gehen? Board schon gewechselt, aber sinnlos. Ramtakt kann ich weiterhin erhöhen, ebenso den BCLK, nur die Multis eben nicht:schief: Und ja, an den Einstellungen liegt es nicht, sind ja vorher auch gelaufen.

So.. wie schaut das so aus ?

Anhänge

• 123.PNG
    123.PNG
    987,2 KB · Aufrufe: 165
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    750,9 KB · Aufrufe: 164
Zurück