SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Vccpll ist die Spannungsversorgung der PLL-Einheit und kein Signal. Nur um das mal festzuhalten. ;)

[...] so jetzt stell ich den ram auf 1866mhz dann kackt prime nach einer sekunde ab und system fährt komplett runter, keine fehlermeldung nichts fährt einfach runter, stelle ich den speicher auf 1600mhz läuft prime, linx etc....
kann mir da jemand helfen , danke schonmal

Klar, erst mal bei 1600 bleiben und nicht stumpf einfach auf 1866 switchen, sondern erst mal die Latenzen etwas an den höheren Takt anpassen.

Zuletzt bearbeitet:

@3xCluS!V

welche Ram´s hast genau?

kontrollier mal die Timings (latenzen) im BIOS ob die auch so eingestellt wurden (vom BIOS) ansonsten mal anpassen

hey mal super schnelle antworten, danke:

also ich habe CMZ8GX3M2a1866c9 (XMP) 2x4gb latenzen 9 10 9 27 1,5V na ja wenn ich das ganze über xmp mache haut er mir ja die latenzen au rein aber iwie, :hail:ich will mein 775 board wieder, oh mann hey...

warum kann ich eigentlich nicht auf 1866mhz einstellen, wenn die doch diese mhz au können????? verstehe ich nicht...

Ok das ist das die spannungsversorgung für ein Signal ,da war ich mir nicht mehr so sicher

Erbsenzählermodus on: Es ist die Spannung für die Einheit, die die verschiedenen Taktsignale für die diversen Prozessorbaugruppen erzeugt.

ach ja und sollte mann epu und tpu auschalten zum übertakten?

Eins nach dem anderen. Vielleicht kümmerst du dich erstmal um den Speicher - oder was hast du als erstes vor?
Wenn es echter 1866er-Speicher ist, hast du denn eingestellt, dass die XMP-Angaben automatisch übernommen werden?
Im Normalfall musst du eigentlich nichts einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

hey mal super schnelle antworten, danke:

also ich habe CMZ8GX3M2a1866c9 (XMP) 2x4gb latenzen 9 10 9 27 1,5V na ja wenn ich das ganze über xmp mache haut er mir ja die latenzen au rein aber iwie, :hail:ich will mein 775 board wieder, oh mann hey...

warum kann ich eigentlich nicht auf 1866mhz einstellen, wenn die doch diese mhz au können????? verstehe ich nicht...

stimmen die Latenzen im BIOS?

na ja im menü kann ich ja xmp auswählen, dann passen die settings, läuft aber au net wirklich, im normalen auto mode passen die timings net...

bin ja momentan auf der arbeit, werde die timings mal heute abend manuell eintragen, allerdings habe ich das gestern schon mal probiert da gings nicht wenn ich ins nächste fenster sprang stellte es sich wieder auf auto..

was bedeutet es passen die timings nicht? zu langsam eingestellt oder was völlig wirres?
und was bedeutet es passen die settings, aber es läuft nicht?

wenn alles auf auto ist muss es laufen.

ja sag des net mir....... sags den mobo..

wenn ich alles auf auto hab läufts auch, allerdings läuft der speicher dann auf 1333mhz, aber da ich ja 1866mhz habe möcht ich den au haben, wenn auf auto ist sind die timings 9 9 9 24 meine ich mich zu erinnern, aber wie gesagt bin aufa arbeit, kann leider nicht nachschauen, iwie regt mich das ding auf:confused::confused::confused:

@ kaspar33333 werde ich mal tun und dann nochmal posten, danke schonmal....

9 9 9 24 wäre ja schneller als die Einstellungen, die für dein RAM bei 1866 MHz vorgesehen sind. Von daher nicht verwunderlich, das die Sache etwas wackelig wird.
Warum die XMP-Einträge nicht übernommen werden, ist wohl ein Fall für die ASUS-Experten. Bis dahin ist Kaspars Vorschlag einfach der vielversprechendste Ansatz.

Wie hoch ist bei euch eigentlich die Auslastung des Prozessors bei Spielen? Meine (i2500k@4GHz) scheinen mir nämlich etwas ungewöhnlich:

So habe ich bei Mass Effect 1 zum Beispiel um die 60%.
Mafia 2 so 60% - 80%
Dirt 3 (DirectX 11) manchmal bis zu 90%
Bad Company 2 so 60% - 70%
Manchmal beim Starten des Spiels (Mafia 2 zum Beispiel) schiesst die Auslastung kurzzeitig auf 100%.

Andere Spiele wiederrum haben geringere Auslastung:
FO New Vegas so um 30% - 40%
Dirt 3 (DirectX 9) ca. 40%
Anno 1404 bei riesigen Städten um die 60%

Versteht mich nicht falsch es läuft alles wunderbar ich komme auf super FPS Werte. Es ist alles flüssig ohne irgendwo zu ruckeln. 3DMark Werte passen auch.

Ich wundere mich nur da ich mit meinem alten Q6600 keine solchen CPU Auslastungen hatte. Liegt es daran dass der Sandy Bridge anders rechnet oder so?

Ich bedanke mich schon mal

Was hattest du den für Werte bei deiner alten CPU? Kann es sein das die neue die Graka einfach heftiger befeuert und daher schon etwas mehr ausgelastet ist. habe nen 2500k @ 5 - 5,2ghz laufen und komme selten über 50% auslastung in spielen.

Naja als Grafikkarte kommt die GTX 560 Ti @900MHz zum Einsatz.
Wie gesagt ist es nicht bei allen Spielen und ruckeln oder sonstiges kommt nicht vor. Und alle Benchmarks sind fast gleich zu irgendwelchen Benchmarks im Internet. Also die Leistung kommt an. Ist halt nur seltsam wegen der Auslastung.

Früher habe ich den Q6600 mit einer GTX 260 gehabt und da war halt die CPU Auslastung nie so hoch. Gut das System war aber auch nur 50% so schnell wie mein aktuelles. ^^

Edit:

Ich hab mal zum Beispiel Mafia 2 gestartet und gleich den Benchmark durchlaufen lassen. Eine GTX 560 Ti mit einem Core i7 965 @ 3,87 GHz sollte 80FPS haben (lauf Computerbase). Ich habe 92FPS (bei gleichen Settings). Ok alles soweit doch super. Die CPU Auslastung habe ich mit Windows Task Manager eingefangen. Ich habe nur das Spiel gestartet und gleich den Benchmark durchlaufen lassen und sofort beendet.

http://imageshack.us/photo/my-images/11/unbenanntxqn.png/

Die Spitze am Anfang mit den 100% ist zum Beispiel auch bei Mass Effect. Schon merkwürdig...

Naja ich freu mich auf euren fachkundigen Rat.

Zuletzt bearbeitet:

5Ghz 24/7 ist echt etwas viel macht eh kein unterschied in games ob 4500 oder 5000 da limitiert dann die Grafikkarte

Zurück