Warum soll bitte was bei 1,65V Vdimm passieren, ist von Intel freigegeben. Hab schon mehrere Monate 1,65V laufen und nixWas schädlich ist, ist die VTT Spannung, vorallem bei fehlender Kälte, aber sicher nicht die Vdimm
Ich kenne genug Leute, die 1,75V und höher auf den Ram geben und da passiert auch nix, aber Vorsicht mit VTT und PLL, keiner weis, ob unter 1,7V nicht schädlich sind
![]()

Stabiler wird der Rechner dadurch nicht, wie >hier< im Hardwareluxx-Forum.

Ich auch noch nicht![]()

der Meinung bin ich auch, und eine andere Spannung muss ich dafür auch nicht anheben, ne ich kann sogar eine senken![]()

Ich habe auch eine Christophorus-Plakette am Rechner - die wirkt sogar. Seit ich sie habe, ist mein Rechner noch nie mit einem anderen Rechner zusammengestoßen.
Die Sache ist einfach die, wenn der minimale Unterschied zwischen 1,296 auf 1,284 V die Grenze zwischen Wackelkandidat und Stabilität bedeutet, ist ein System sowieso so stark auf Kante genäht, dass die Sache morgen wieder kippen kann - weil es regnet oder Hansi Hinterseer im Fernsehen auftritt. Fällt eher unter Zufall und Messungenauigkkeit.
Mal nebenbei: Wenn da wirklich so eine tolle Sache ist, warum gibt Intel dann als Minimum einen erheblich höheren Wert an. Weil die keinen Dunst von Prozessoren haben?![]()

kaspar33333 schrieb:der Meinung bin ich auch, und eine andere Spannung muss ich dafür auch nicht anheben, ne ich kann sogar eine senken![]()

Gamer68 schrieb:Richtig
Die pll ist aber in dem Sinne keine Spannung ,sondern ein Signal