Ok 1,4V rennen auch![]()
uhi...das schon sehr tief...^^

Ace schrieb:Ich konnte noch nie eine stufe Vcore einsparen bei allen CPU's mit Senkung der PLL.
Ist aber auch nicht nötig![]()

Ist im Grunde völlig irrelevant an der PLL-Spannung herumzudoktern...
Das Einzige, was man damit erreicht, ist im schlimmsten Fall, dass kein stabiler Takt mehr geliefert wird und im besten Fall passiert genau nix.
Wie üblich, ändert sich durch die angelegte Spannung die erzeugte Abwärme. Wer meint, dass der Wärmebeitrag dieser kleinen Funktionseinheit maßgeblich zu Wohl und Wehe der sonstigen Über- oder Untertaktungsexperimente beiträgt, sollte die Spannung auf die erlaubte Minimalspannung von 1,71 V setzen und ansonsten die Finger davon lassen. Ich persönlich halte die Bedeutung von PLL-Untervoltung aber stark überschätzt. Aber was heißt das schon.
Was eher etwas bringen kann, ist die die Freischaltung der internen CPU-PLL-Overvolting-Funktion bei hohen Taktraten.
Overvoltage bringt - wie gesagt - nur bei sehr starkem OC etwas also 5 GHz und weiter. Abgesehen davon, das die Funktion sowieso erst einigermaßen laufen soll seit der Revision D2.
Okay - Temperaturen.
Ich kann da keinen Einfluß sehen - ich hab's versucht.
Mal abgesehen davon, dass die Temperaturen sowie stärker schwanken als Seeleute auf Landgang (wegen EIST und Co.) liegen die Minimalwerte bei 25°C Raumtemperatur in den oberen Zwanzigern (Tjunction 98°) und die Höchstwerte kratzen mit CoreDamage an der 60°-Marke.
Daran ändert sich nichts, wenn sich die PLL-Spannung ändert.
Okay - was meinst du eigentlich, womit du da überhaupt herumpfuschst?
Mit irgendeiner Versorgungsspannnung, z.B. für die PLL-Einheit selbst?
Deren Siliziumfläche ist mit Sicherheit zu klein, um sich dermaßen auf die Gesamttemperatur auszuwirken.
Es geht da um den Pegel der Taktsignale und es gibt knallharte Gründe, den Bereich, der als Ober- und Untergrenze angegeben wird, nicht zu verlassen.
Grundsätzlich ist es eine äußerst dumme Idee, daran herumzudoktern, sogar wenn der Wärmeeffekt wirklich davon herrührt, was ich aber trotzdem noch für zweifelhaft halte.
Ich bin ja auch nicht der einzige, der da aktuell keinen Unterschied merkt.![]()
Sind wir nicht würdig, Kühlung zu erfahren? Haben wir gegen Intel gesündigt? Fragen über Fragen!
Ansonsten konnte ich schon bei früheren Prozessorplattformen durch Manipulationen an den Pegeln nirgendwo Temperaturschwankungen feststellen. Es wird ja keine eigentliche Arbeit mit der Spannung verrichtet - was wieder zu Verlustleistung führen könnte. Für ein paar Grad müssen schon etliche Watt Verlustleistung produziert werden.

Mal was anderes!
Ich habe LLC auf 0% stehen also aus! Wenn die 4GHz anliegen, sind es erst 1,208V sobald dann Last anliegt, sind es 1,16V! Ist das normal ?
Im Idle sind es immer 0,872V