SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Oh das ist gut zu wissen ;)
Ja was wäre denn dann die "bessere" Variante...festen vCore oder per Offset?
Und wie geht man an die Offset-Geschichte am besten ran, denn die vCore steht ja dann auf "auto".?

Offset ist die beste Wahl. Wenn du die vcore fest eingibst dann funktioniert speedstep/eist nämlich nicht ;)
Den Offset wert einfach nach und nach anpesen in plus oder minus je nachdem was du an vcore benötigst. Ist ziemlich easy wenn man es ein paar mal probiert hat.

Hi Nitro,

vielleicht hilft Dir das hier ja noch ein bissele weiter:

Mein SB OC Guide hier im Forum.

@prime: Ich glaube, das kommt auf das Board an. Bei meinem wird die Spannung auch bei festem Wert runtergeregelt, wenn EIST usw. an sind. Warum auch nicht? (Das ist dann bloß eine andere Form, die Spannung einzugeben).

Gruß

Zweiblum

Huhu,

Hab jetzt leider nicht genug Zeit um die Guide gleich zu lesen, hatte auch schon ein paar durch, werde ihn mir aber gern zu gemüte führen sobald ich Zeit habe ;) Danke dafür !

Nebenbei habe ich glaube die Antwort auf alle fragen, nein nicht 42 ^^, gefunden ;)

Zweiblum scheint gold richtig zu liegen, laut folgenden link gibt es bei MSi P67 Boards keinen Offset.

Ob er die Spannung runter regelt mit festen Vcore überprüfe ich nachher und geb mal Rückmeldung, bin sicher nicht der Einzige mit einem MSI Board !? :D

Hier der Link:

P67A-GD55 (B3) Vcore/LLC Problem/Bug - Mainboards für Intel CPUs - MSI Forum

MfG & schönes We

Hi Nitro,

vielleicht hilft Dir das hier ja noch ein bissele weiter:

Mein SB OC Guide hier im Forum.

@prime: Ich glaube, das kommt auf das Board an. Bei meinem wird die Spannung auch bei festem Wert runtergeregelt, wenn EIST usw. an sind. Warum auch nicht? (Das ist dann bloß eine andere Form, die Spannung einzugeben).

Gruß

Zweiblum

was hast du den für ein Board ??
Habe das zumindest auch schon bei anderen gehört das wenn die vcore gefixed wird Speedstep nicht funktioniert.

@Nitro72
EVGA hat meine ich auch kein offset. Muss da meine Aussage mal zurück nehmen :D kann ja mal passieren ;)

Habe das zumindest auch schon bei anderen gehört das wenn die vcore gefixed wird Speedstep nicht funktioniert.

@Nitro72
EVGA hat meine ich auch kein offset. Muss da meine Aussage mal zurück nehmen :D kann ja mal passieren ;)

Kein Problem...überall steht was anderes ;)
Ich kann aber jetzt bestätigen das die MSI P67 Boards die Spannung auch mit fixem vCore runter fahren sofern Eco-Funktionen aktiv.
Zumindest steht mein Vcore fix auf 1,2V im idle Zeigt CPU-Z jedoch 1,192V.
Unter last jedoch schon 2,32V....hoffentlich bekomm ich das noch runter, aber heute is eh schlecht hier sinds 34 grad außen und 30 innen..^^

Nachtrag:

Unter 1,2V wirds instabil -->Bluescreen, 1,2V scheint stabil zu laufen sofern man das nach 15 min Rift sagen kann.
Bei rift bleibt die Spannung auch konstant auf 1,2v nur bei Prime geht er auf 2,32V hoch.
Bin mir auch nicht ganz sicher ob der Wert bei 4,3 Ghz gut oder schlecht ist. Schätze mal Mittelmaß..?

Anhänge

• Stock_energie_Safe_no_turbo_1,2Vcore_idle.JPG
    Stock_energie_Safe_no_turbo_1,2Vcore_idle.JPG
    383,5 KB · Aufrufe: 66
  • Stock_energie_Safe_no_turbo_1,2Vcore.JPG
    Stock_energie_Safe_no_turbo_1,2Vcore.JPG
    402,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

@Nitro72

Hi,

ich habe ein ASRock Z68 Pro3-M.

Also, aus meiner Erinnerung heraus:

Zu Anfang habe ich mit den Einstellungen experimentiert, dabei habe ich dann VCore fest auf einen Wert eingestellt und alles andere auf default gelassen. D.h. Speedstep und EIST usw. war alles an. Meiner Meinung nach wurde die Spannung abgesenkt.

Ich müßte das nochmal probieren, ob ich mich richtig erinnere. Aber eigentlich ist es ja unwichtig: Wenn man die Spannung konstant haben will, sollte man halt die Stromsparfunktionen abschalten.

@Nitro:

Deine Spannungen sind doch fast konstant?!? Guck mal genau hin, im Idle sehe ich auf dem Foto 1,192 V bei CPU-Z und unter Last 1,232 V. Wenn die Stromsparfunktionen aktiv sind, müßtest Du im Idle so etwa 0,8-0,9 V haben. Wenn ich raten sollte, hast Du die Spannung tatsächlich erfolgreich fixiert und unter Last evtl. noch einen Bonus, z.B. durch LLC? Irgend etwas packt Dir bei Last noch einen klitzekleinen Bonus VCore (so 0,04V) dazu. Ist jetzt nur so ein Schuß ins Blaue.

Im übrigen ist 1,232V bei 4,3 GHz in meinen Augen ein ziemlich guter Wert (wenn er dann auch stabil läuft). Ich brauche dafür mindestens 1,28V, und dabei wird er mir zu warm... :(

Gruß

Zweiblum

Edit: Sorry, Tippfehler, bei der letzten VCore muß es 1,26V heißen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

brauche Hilfe :)
ich habe eine arschrott p67 extreme4 gen3 mit einem 2500k.Im UEFI Bios wird angezeigt das ich eine Maximal Ratio von 60 einstellen "kann".Beim extreme4 ist es so das man den Turbo nicht ausstellen kann wenn man manuell mit dem Multi geht.Auf Auto lässt er sich deaktivieren = 33 Multi.Ich habe sonst jegliche Freiheit im Bios. Ich bin schon komplett durch da man sich erst einlesen muss als Neuling für UEFI.

Wenn ich mit dem Ratio höher gehe bsp. x45 ,stellt er Automatisch die vcore höher.Ich kann dann aber ein Fixet eingeben bsp.1.25 volt. Doch dann taktet er nicht mehr runter in den Idle in Windows.

ach-so...

EIST ist an (Speedstep).C1E aus C2+C3 State Support und Package C Stats Support wie auch CPU Thermal Throttling ist aus.Unterschiede im Idle C1E+ Co. an/aus "immer -0.042v dazu später.

xms3 laufen 100% fehlerfrei mit guten Latenzen auf 1600MHZ.

Der Turbo im Auto Zustand geht auf max Last auf.3.4 GHZ ^^ Die Vcore beträgt ohne C1E auch nur 1.172V auf Last.
Wenn ich den Ratio einstelle auf 3.8 oder 4.0 oder auch 4.7 geht die Vcore im Windows wie auch im Bios nicht höher als 1.288V.Mann könnte nun mit dem Turbo Volt arbeiten womit ich mich bisher nicht beschäftigt habe da ich mich erst richtig einlesen muss.Oder auch mit Offset.Ich habe 2 Möglichkeiten meinen Vcore zu beeinflussen.

Das Komische ist.Das wenn ich zum Bsp.einen Ratio von 40 gebe = 4GHZ und die Offste absenke ("oder auch nicht das ist egal") er beim Windows Start mit allen Diagnosegrogamme wie CpuZ,Aida64,Cpuid, Arsrock Tool, was alles richtig ausliest,er immer 1.312Volt für den Start benötigt.Er Bleibt mit alle 4 cores auf den 4 GHZ 20 - 30 sec.Dann springt er in den Idle und die Volt senkt sich.
Wenn ich aber dann meine Cores mit Prime95 belaste,dann springt er auf die 1.288 Volt die er mir auch immer im BIOS anzeigt und bleibt auch so + die dementsprechende Offset Spannung die ich gesetzt habe.Die addiert oder Subtrahiert er dazu.

Wenn ich Spiele und meine Cores beobachte bzw. aufzeichnen lasse + die Last und den Vcore. Springen die bei nicht lastigen CPU spielen wie verrückt.alle sec oder ich sage mal 5-10 sec. von 1600 idle bis turbo max. Durch Intel speestep halt nimmt er nur soviel TURBO wie er braucht.Man merkt davon überhaupt nichts in den spielen wie ruckeln oder so.Das ist sehr gut + Stromsparender als Fixed.

Ob es gesund für die CPU auf Dauer ist weiß ich gar nicht :what:

Wenn ich nun die Vcore auslese springen die dementsprechend zu ihrem takt.Komischerweise werden Spitzen von 1.304v - 1.312v auf Last dann auf einmal gemessen wenn ich spiele.Wenn ich dann sofort wieder Prime starte springt er nicht höher als 1.288v

Ich bekomme derzeit 4.5 GHz mit 1.275v 69°.Ich bin noch nicht weiter runter gegangen mit der V weil es eh nichts bringt mit meinem EKL Brocken.Die Temps Killen meinen Chip + Bin überhaupt nicht zufrienden mit dem Kühler da er nur für Semi Oc gedacht ist.Mein Genesis ist auf dem und will dem EKL Brocken eine Lektion geben in sachen Kühlung :) ,Ich hoffe es zumindestens.

Side Panel für HAF 912 plus aus Plexi muss verschifft werden 6 Lüfter dann in rot + 2 Enermax Vegas Duo Silent.Bombe und Lautlos :) !!!

Warum bekomme ich unter Prime95 auf Last nicht die 1.312v? sondern nur am Start und beim Spielen?

Edit:Er macht das auch wenn ich alles auf Auto stehen lasse.Multi = Auto Vcore auf Auto.1.212v beim start.Wenn er einmal dann in den Idle springt und dann Prime starte 1.171v Last max.Beim spielen wirds dann sicher auch so sein das er bis 1.212v springen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Das nennt sich vdroop. Ihr habt doch nen LLC Level von 1-5. Der sollte bei euch auf 5 stehen. So kleiner der Level so mehr vdroop sollte man haben. Es ist aber normal wenn dein Bios zb 1,25v anzeigt aber bei Prime 1,23v anliegen.
Prime lasstet st#rker aus als jedes Spiel also vollkommen normal das war schon immer so.

Wenn du den Multi erhöhst und du hast die vcore auf Auto ist das auch normal das die vcore höher geht. Das mit dem Fixed einstellen der vcore und das der Speedstep nicht funktioniert habe ich auch und andere User auch. Hier will zweiblum mal schauen da er meint das es doch gehen würde.

Das Board ist nicht für´n Ar... es macht genau das was die anderen auch machen ;)

Hi,

ich habe ein ASRock Z68 Pro3-M.

Also, aus meiner Erinnerung heraus:

Zu Anfang habe ich mit den Einstellungen experimentiert, dabei habe ich dann VCore fest auf einen Wert eingestellt und alles andere auf default gelassen. D.h. Speedstep und EIST usw. war alles an. Meiner Meinung nach wurde die Spannung abgesenkt.

Ich müßte das nochmal probieren, ob ich mich richtig erinnere. Aber eigentlich ist es ja unwichtig: Wenn man die Spannung konstant haben will, sollte man halt die Stromsparfunktionen abschalten.

@Nitro:

Deine Spannungen sind doch fast konstant?!? Guck mal genau hin, im Idle sehe ich auf dem Foto 1,192 V bei CPU-Z und unter Last 1,232 V. Wenn die Stromsparfunktionen aktiv sind, müßtest Du im Idle so etwa 0,8-0,9 V haben. Wenn ich raten sollte, hast Du die Spannung tatsächlich erfolgreich fixiert und unter Last evtl. noch einen Bonus, z.B. durch LLC? Irgend etwas packt Dir bei Last noch einen klitzekleinen Bonus VCore (so 0,04V) dazu. Ist jetzt nur so ein Schuß ins Blaue.

Im übrigen ist 1,232V bei 4,3 GHz in meinen Augen ein ziemlich guter Wert (wenn er dann auch stabil läuft). Ich brauche dafür mindestens 1,28V, und dabei wird er mir zu warm... :(

Gruß

Zweiblum

Edit: Sorry, Tippfehler, bei der letzten VCore muß es 1,26V heißen.

Ja das habe ich auch, bez. Experimentieren..genau genommen bin ich noch dabei..;)

Ja die Spannungen sind Konstant, relativ zumindest,das bissl was runter geregelt wird ist wohl der vdroop, zumindest laut dem Link den ich etwas weiter oben gepostet habe.
Mittlerweile habe ich alle energiesparfunktionen wieder aktiviert,...läuft stabil mit 1,21 vCore...unter Last (eigentlich nur Prime, bei Rift z.B hält er die 1,21vCore) geht er eben auf 1,232vCore hoch.
Allerdings geht er trotz aller Eco-Funtionen nicht auf 0,8-0,9 Runter im Idle so wie er das auf Default werten macht.

Mittlerweile sind auch die "vermissten" Turbo-Einstellungen aufgetaucht.
Mein Uefi graut die funktionen nicht aus, sonder macht sie unsichtbar wenn ich z.B Turbo deaktiviert habe.
Demnach wäre es auch jetzt möglich den Overclock über Turbo zu regleln, das habe ich aber so noch nicht getestet.

Ich hoffe doch das 1,232V ein guter Wert unter Maximaler Strom belastung sind sprich Prime, dachte schon ich hab nen schlechtes Exemplar erwischt.
Bei normalen Raum Temps passen dann auch die Kern Temperaturen...in der Praxis kommt man da eh niemals hin...
Beim Rift Zocken hab ich maximal mal 56 Grad, dabei ist die CPU gut gefordert..zwar nicht 100% aber eben alles was Rift daraus ziehen kann.
Ist denke ich nen guter Wert, Rift ist sehr CPU limitiert bzw. lastig.

Im Übrigen machen mir immo eigentlich nur noch die Temps ein bissl "Sorgen"...
Bei exakt 30 Grad Raum Temperatur geht er bis auf 74 Grad hoch, zumindest der eine Kern.
Geküht wird wie erwähnt mit Mugen 2 mit einem 120iger ,im Gehäuse sind noch 2x120, einer der hinten direkt die Luft vom Mugen raus saugt und einer der oben rausbläst (höhe Ram).
Alle Lüfter laufen auf 600 Rpm.
Bei Default also 3,3Ghz alles "Auto" und Eco alles aktiviert komm ich damit auf maximal 50 Grad bei normalen Raum temperaturen (20 grad).
Bin mir nicht sicher ob unter diesen Umständen die Temps für einen Mugen 2 wirklich okay sind?

Gehäuse ist übrigens ein Chieftech Mesh Aegis in schwarz:

http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&lang=EN&id=548#

Ps. Sry für Rechtschreibfails, komm gerade aus der Bar...quasi nichmehr ganz auf der höhe^^...

MfG Nitro

Zuletzt bearbeitet:

Das nennt sich vdroop. Ihr habt doch nen LLC Level von 1-5. Der sollte bei euch auf 5 stehen. So kleiner der Level so mehr vdroop sollte man haben. Es ist aber normal wenn dein Bios zb 1,25v anzeigt aber bei Prime 1,23v anliegen.
Prime lasstet st#rker aus als jedes Spiel also vollkommen normal das war schon immer so.

Wenn du den Multi erhöhst und du hast die vcore auf Auto ist das auch normal das die vcore höher geht. Das mit dem Fixed einstellen der vcore und das der Speedstep nicht funktioniert habe ich auch und andere User auch. Hier will zweiblum mal schauen da er meint das es doch gehen würde.

Das Board ist nicht für´n Ar... es macht genau das was die anderen auch machen ;)

Hi,

entweder verstehe ich Dich falsch oder Du hast da was falsch geschrieben...:huh:

Level 5 LLC bei meinem ASRock bedeutet, dass LLC AUS ist (VCore sinkt bei Belastung). Dann müßte VDroop (die Spannungsdifferenz) am größten sein, nicht am kleinsten. Wenn LLC auf 1 ist, hält das Board die Spannung so gut wie möglich konstant und es sollte VDroop so klein wie möglich sein? ;)

@Nitro:

Naja, das sieht doch schon recht gut aus. Du könntest bei hohen Außentemperaturen die Lüfter weiter aufdrehen (600RPM ist ziemlich wenig, 900 sind doch auch recht leise?) oder eben doch 100MHz runtergehen (und etwas weniger Spannung geben), das ist das typische Sommerproblem. Das lohnt sich aber nur, wenn die Temperatur Deiner CPU auch bei realer Belastung bei 70° liegt. Wenn Du bei realer Belastung 56° hast, ist das super.

Gruß

Zweiblum

PS:

Zitat Nitro: Ps. Sry für Rechtschreibfails, komm gerade aus der Bar...quasi nichmehr ganz auf der höhe^^... :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Woran kann es Liegen, wenn sich der Sound mal Kurtz aufhängt (Drrrrrrr) sich aber wieder fangen tut kommt zwar höchtens 1 mal pro Tag vor, aber ... mhhmh(jetzt bei der Sound Karte, früher bei OnBoard war das auch , da mußte ich PC neu starten) ?

Bei mir liegts an meinen Festplatten, wenn eine gerade mal runterfährt wenn sie idlet, und dann auf einmal wieder gebraucht wird (z.B. wenn ingame Daten davon abgerufen werden müssen), kann es sein, dass für diese Zeit der Rechner sozusagen einfriert.

Deswegen schaltet man den hibernate Modus von Festplatten auch ab.

Das ständige an und abschalten mögen die auf Dauer nicht unbedingt und bei SSD's ist es eh egal.

Das passiert bei nur beim Filme anchauen oder Musik hören , Festplatte ... ok , heißt der hibernate Modos im Bios auch so?

Dumme Frage, wo finde ich die Option? Habe ich bisher noch nie was von gelesen. Und betrifft das auch externe (also eSata)?

Dumme Frage, wo finde ich die Option? Habe ich bisher noch nie was von gelesen. Und betrifft das auch externe (also eSata)?

Ich hatte da was gefunden ... weiß aber nicht was(verstelle da nix was ich nicht weiß) warte ich Poste mal ein Screen (man lernt nie aus)

Bild 1. oder Bild 2. ...?

Anhänge

• Pure.jpg
    Pure.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 77
  • Pure2.jpg
    Pure2.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zurück