SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hat auch nie jemand behauptet das ein Boxed bei Stock Clocking und VCore undervolting nicht ausreichend ist. Allerdings ist ein TY-140 bei 800u/min immer noch angenehmer als der Boxed Lüfter vom Geräusch her.

naja vllt war auch was an der befestigung kaputt. hab einige male demontiert, aber irgendwie mochten sich kühler und cpu wohl net.

@axxo

Es ist gewöhnlich so, dass Sachen die zusätzlich Geld kosten "angenehmer" sind.:ugly:

@Vaykir

Ja, die Push-Pins sind ganz großer Murks. Ich finde die Halterung von Boxed-Kühlern bei AMD viel besser gelöst.

Eben, die Push Pins sind z.B. Kacke wenn man die CPU ab und an mal ausbaut, und das man die richtig befestigt bekommt ist auch so ne Wissenschaft für sich. Ich finde bei Modellen wie dem 2600k die sowieso bissle teuer sind könnte Intel ruhig nen gescheiten Kühler mit drauf packen, desto niedriger die Temperaturen desto langlebiger der Prozessor oder irre ich mich da jetzt?

bei den i7 extreme waren richtig gute boxed mit bei.
allerdings hatten die auch ne TDP von 155W :P

Mein erster Intel ( i7 2600K ) und bin schwer begeistert.
Da ich mit Intel noch gar keine Erfahrungen besitze, habe ich mal mit 3,4GHz@1,04V angefangen.
Und es läuft super.
Sobald mein TR Macho da ist werden die ersten OC Versuche gestartet.
Werde wohl viele Fragen hier in den Raum schmeissen :D

Mein erster Intel ( i7 2600K ) und bin schwer begeistert.
Da ich mit Intel noch gar keine Erfahrungen besitze, habe ich mal mit 3,4GHz@1,04V angefangen.
Und es läuft super.
Sobald mein TR Macho da ist werden die ersten OC Versuche gestartet.
Werde wohl viele Fragen hier in den Raum schmeissen :D

Ist 3,4 Ghz nicht die Standard Taktung?
Sollte er damit abstürzen würde mich das auch etwas wundern.

Mein 2600k läuft zwischen 1,6-4.0 GHz mit Taktung Offset - 0,060
Entspricht einem VCore von 0,915-1,24V

Prime 3 Std stable und die letzte halbe Nacht Civilisation 5

Den letzten Bluescreen hatte ich als ich die RAM Timings von 9-8-9-24 auf 8-8-9-24 verändert hatte

Bei mir laut Bios 1,225V. Wenn man den Takt erhöht, ändert das Board allerdings sofort die Standardspannung. Dann sind es knapp 1,35V.

1,04V liefen bei zuerst auch stabil, nach 2-3 Stunden kam ein BlueScreen. Mit 1,05V läuft alles tadellos.

Danke Leute :)

Da sist ja schonmal was mit 0,2V weniger :daumen:
Freu mich auf jeden Fall schon auf die CPU und das Mobo!! hoffentlich erwische ich eine normale oder gute CPU und keine die für 4,5GHz fast 1,4V braucht :( Wenn ja einmal zurück schicken sollte ja machbar sein hoffe ich!

LG streetjumper16

Alles über 4,0GHz ist für mich unnötig und verschwenderisch. Zumindest für 24/7. Wenn du eine Halbwegs vernünftige CPU erwischt, kannst du mit 4,0GHz immer noch leicht undervolten.

Alles über 4,0GHz ist für mich unnötig und verschwenderisch. Zumindest für 24/7. Wenn du eine Halbwegs vernünftige CPU erwischt, kannst du mit 4,0GHz immer noch leicht undervolten.

Aber zum Benchen ist das mehr als nötig ;)
Natürlich braucht man das nicht 24/7, aber wenn es eine sehr gute ist, kann mand as auhc laufen lassen, solange man keine zu hohen Vcore braucht :daumen:

Japp, also zum Zocken reichen die 4GHz vollkommen aus ;)
Wenn das CF-Gespann übernommen wird reicht es immer noch (hatte ich selbst mal, nun ist es eine GTX580).
Als Streßtest hält bei mir GTA4 in 2660x1620 (alles auf höchste Stufe außer die Sichtweite: 65%) den Kopf hin...
... grillt die Hardware(CPU+GPU) als ob Prime+Furmark laufen würden :schief:

Zum benchen darf es dann auch mal 5,2GHz sein ;) (leider macht meine keinen höheren Multi mit :(, aber bis nächstes Jahr wird sie wohl noch reichen "müssen")

Japp, also zum Zocken reichen die 4GHz vollkommen aus ;)
Wenn das CF-Gespann übernommen wird reicht es immer noch (hatte ich selbst mal, nun ist es eine GTX580).
Als Streßtest hält bei mir GTA4 in 2660x1620 (alles auf höchste Stufe außer die Sichtweite: 65%) den Kopf hin...
... grillt die Hardware(CPU+GPU) als ob Prime+Furmark laufen würden :schief:

Zum benchen darf es dann auch mal 5,2GHz sein ;) (leider macht meine keinen höheren Multi mit :(, aber bis nächstes Jahr wird sie wohl noch reichen "müssen")

Ja das CF-gespann wird übernomen :daumen:
Ja bei mir teste ich auhc immer ein par Stunden GTA IV:D

Ich kühle ja mit dem Mugen 2 also solten da keine 5GHz zum Benchen drinne sein leider !!

Also bei mir hat die Gute nur einmal Luft abbekommen(Boxed-Kühler), das war als ich mein defektes P8P67 Pro im offenen Aufbau getestet hatte (also ca. 10min ohne dabei wirklich anzuspringen) :D
5GHz sollten im Herbst/Winter bei geringeren Raumtemps sogar möglich sein :schief:

Also bei mir hat die Gute nur einmal Luft abbekommen(Boxed-Kühler), das war als ich mein defektes P8P67 Pro im offenen Aufbau getestet hatte (also ca. 10min ohne dabei wirklich anzuspringen) :D
5GHz sollten im Herbst/Winter bei geringeren Raumtemps sogar möglich sein :schief:

Ja im Winter ja sowiso aber im Sommer eher nicht!!
Aber bis da hin werd ihc meine H100 bestimmt schon haben hoffe ich :daumen:

Ich kann das auch im Sommer, habe für die CPU einen Nova1080 mit 8*120mm@5V und für die GPU ist ein 420er(280+140er) zuständig.
Jeweils im eigenen Kreislauf ;)
(im Dachgeschoß, wo mein Arbeitszimmer ist, sind solche Sachen nicht überdimensioniert sondern notwendig, vorallem im Sommer)

Zurück