SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

mal ne Frage: hat jemand von euch ein Z68 Board und hat schonmal die pGfx vom 2500k übertaktet, bzw, für was bräuchte man eigentlich die Übertaktungsfunktion?

Bin jetzt auf 4.3Ghz und hab per Offset auf 1.228v laufen, denke sogar das da nochmehr runter geht was den VCore betrifft. Der 2600k den ich vorher hatte brauchte da schon 1.265v,zum Glück hab ich den umgetauscht gehabt.

Noch ne Frage zur Lebensdauer :) :wenn ich es schaffe, das der VCore kaum höher ist, als bei Standarttaktung, dann kann das auch der Lebensdauer nicht schaden, weil sich ja die Temperaturen nicht sonderlich erhöhen, sehe ich das richtig so?

Und kann mir noch jemand erklären wozu "Internal PLL Overvoltage" gut ist und wann man das anschalten sollte?

Zuletzt bearbeitet:

das erklärt sich doch fast von alleine.
ist nen schutz, damit die cpu nicht durhc zu viel PLL durchbrät. wenn man das ausschaltet kannste die PLL weiter erhöhren, was allerdings ziemlich schädlich für die cpu werden aknn.

das erklärt sich doch fast von alleine.
ist nen schutz, damit die cpu nicht durhc zu viel PLL durchbrät. wenn man das ausschaltet kannste die PLL weiter erhöhren, was allerdings ziemlich schädlich für die cpu werden aknn.

Also Internal Pll Overvoltage auf Enabled stellen ?

@Florian5440 nein das ist mein alter Q6600

Mein neuer CPU brauch bis jetzt bei 3.8 GHz 1.17 Volt ich hoffe das ich die Volt zahl noch drücken kann.
Und ihn wieder auf seine 4.3 GHz - 4.5 GHz Laufen lassen kann wie der alte auch gelaufen ist

CPU-Z zeigt bei mir einen Bus Speed von 99.8 an , obwohl 100 im Bios eingestellt ist, ist das korrekt so oder soll/kann ich den BLCK nach oben korrigieren?
Desweiteren steigt der Multi unter Last nur auf 42 obwohl 43 im Bios fest eingestellt sind.

der blck kann bei vielen boards in 0.1er schritten erhöht werden. einfach mal nachgucken. müsste bei deinem asrock eigl gehen.

Welchen BLCK verträgt das System den generell, hab von Leuten gelesen die das selbe System per BLCK auf 105 gestellt haben, hört sich aber für mich weder gesund noch schlau an da man das ja einfacher über den Multi regeln kann?

Irgendwann geht aber nicht mehr mit dem Multi und dann wird der bclk nach oben geschraubt um mehr heraus zu bekommen. Wobei der bclk meist von der Cpu abhängig ist und weniger vom board. 100.0 bclk ist mit Sicherheit nicht falsch wenn man nicht das letzte Mhz heraus holen mochte

Wollte mal fragen ob was ergebniss ok ist.
Die Temps sind so hoch weil die Lüfter der H70 nur auf 1000rpm laufen also so das ich sie nicht höre.

Unbenannt.PNG

mfg

Also dauerhaft würd ich dem Prozessor keine Tempspitzen von 78° zumuten, und wenn das bei Minimum die Idle Temps sind finde ich die auch viel zu hoch.

Zurück