SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Mein System läuft auch endlich. Hab den Multi auf 42 und VCore bei 1.285, läuft recht stabil.
Irgendwelche Empfehlungen um den VCore noch senken zu können (Intel i7 2600k / ASRock Z68 Extreme 4) oder zu sonstigen Einstellungen?
Temperaturen liegen bei 29°-32° im idle und 49° - 54° unter Vollast. Denke mal der VCore ist im Rahmen oder?

will nicht extra en thema aufmachen. habe en 2500K und einen H60. die temperaturen überzeugen mich nicht wirklich. wenn der lüfter des h60 auf vollgas läuft, habe ich unter prime 70°C auf allen cpukernen +-,.... habe eine spannung von 1,2 volt angelegt. die cpu ist zwar auf 4 ghz übertaktet, aber wie gesagt, die spannung ist äußerst gering. komme von ner wasserkühlung, aber hatte davor nen h50. die temp von ihm hat mich jetzt nicht allzu sehr begeistert, aber so hoch, wie die des h60 war sie auch nicht... kann es vielleicht daran liegen, dass ich nen temperaturfühler zwischen cpu und kühler gelegt habe. der druck müsste eigentlich passen. aber vielleicht ist die temperatur ja normal, dann spare ich mir den ausbau des temperaturfühlers....

kann es vielleicht daran liegen, dass ich nen temperaturfühler zwischen cpu und kühler gelegt habe.

leg doch gleich nen schnitzel dazwischen.

klar liegt das daran, was dachtest du denn?^^
ich hoffe für dich, dass du es schlauerweise nicht genau in die mitte der cpu gelegt hast.... :lol:

will nicht extra en thema aufmachen. habe en 2500K und einen H60. die temperaturen überzeugen mich nicht wirklich. wenn der lüfter des h60 auf vollgas läuft, habe ich unter prime 70°C auf allen cpukernen +-,.... habe eine spannung von 1,2 volt angelegt. die cpu ist zwar auf 4 ghz übertaktet, aber wie gesagt, die spannung ist äußerst gering. komme von ner wasserkühlung, aber hatte davor nen h50. die temp von ihm hat mich jetzt nicht allzu sehr begeistert, aber so hoch, wie die des h60 war sie auch nicht... kann es vielleicht daran liegen, dass ich nen temperaturfühler zwischen cpu und kühler gelegt habe. der druck müsste eigentlich passen. aber vielleicht ist die temperatur ja normal, dann spare ich mir den ausbau des temperaturfühlers....

epic. die cpu hat doch intern temperaturfühler, und die wärme wird doch durch den externen fühler abgefangen und nicht durchgeleitet....

Zuletzt bearbeitet:

epic. die cpu hat doch intern temperaturfühler, und die wärme wird doch durch den externen fühler abgefangen und nicht durchgeleitet....

so blöd bin ich nun auch nicht.^^ ich habe nur nicht genug lüfteranschlüsse, deshalb habe ich nen T-Balancer. der temperaturfühler ist enorm dünn und dafür ausgelegt. also das ist nicht so en riesen großer klotz,... meine mich entsinnen zu können, in einer gebrauchsanweisung gesehen zu haben, dass ein solcher temperaturfühler für solche flächen, also gpu/cpu gedacht ist.

bla!
das einzige was zwischen cpu und kühler kommt ist wärmeleitpaste. alles andere hat da nix zu suchen, egal was der hersteller sagt.

Mal ne Frage, es heisst ja immer Overclocking geht auf Kosten der Lebensdauer der CPU.
Was wäre denn bei einem i7 2600k noch soweit im Rahmen, das man nicht mit einer krassen Lebensverkürzung rechnen muss? Ich würde gerne auf einen Wert zwischen 4.0 - 4.3Ghz takten, ist das noch im Rahmen oder gehe ich da schon erhebliche Risiken ein?
Und von wieviel Lebensverkürzung ist denn da die Rede, ich gehe mal davon aus das ich mir nächstes Jahr um die Zeit sowieso wieder ne aktuelle CPU zulegen werde?

Für ausreichend Kühlung ist gesorgt, unter Last komme ich derzeit nicht über 43° , im Idle liegts momentan bei 28°

Wenn du dir nächstes Jahr eine neue holen möchtest, ist es völlig egal. Vermutlich würde er sogar bei 5GHz ausdauern.

Mein Q9550 lief 2 Jahre mit 1GHz höher als Standart bis ich ihn verkauft hatte.

Ja genau das möchte ich eben anpeilen , so ca. 1Ghz bzw in dem fall sinds ja sogar nur 0,6Ghz drüber. Werde ich später nochmal in Angriff nehmen, eigentlich muss ich ja nur den Multi erhöhen und ggf. Vcore anpassen oder?

So ist es. Hab auch den Silver Arrow. Mega gutes Teil :)

Hab 4,2 Ghz bei 1.22V. Hatte aber ein paar Abstürze, sodass ich nun mal auf 1.24 oder 1.25V gehen werde...

Kann bei dir natürlich anders sein

oder nimm einfach 4ghz bei 1,17V.
da sparste ne ganze menge strom und wärme UND hast fast gleichbleibende performance.

Guten Tag,

Ich probiere schon lange aus meinen CPU Stabiel zu bekommen nur irgenwie schaffe ich das nicht ..
Ich besitze ein Asrock P67 Extreme4 und einen I5 2500k.
Booten tut der PC mit einem multi von 48 ganz normal nur irgenwann nach 5-10 min frezze und Bluescreen[ohne Prime].Bei Prime95 small dann der Error nach test 4 bei einem Core.Ich weiß ja nicht ob es bestimmte Spannungen/Einstellungen gibt die Wunder bringen haha aber wenn wer das selbe Board hat würden mich Tipps freuen.

Multi 48 Vcore [Bios 1.40] Boot Prime small 30 min geht.
Multi 48 Core [Bios 1.36] Bluescreen ohne Prime.
Ich habe im Bios nur noch folgende Einstellungen vorgenommen:

Short/Long/Core Current Limit 250
Spread Spectrum off
Ram 1600 9/9/9/24 1N
Vcore Fix
LLC Level 1

Temp's gehen nicht über 70°.

mfg Daniel

Mal noch ne Frage zur Lebensdauer: Wenn Speedstepping aktiviert ist, zeigt mir CPU-Z die meisste Zeit 1,6Ghz an (ich schau viel Video :D), wenn ich nun nen Multi von 45 einstelle hab ich ja quasi nur Leistung auf Abruf, meinem Verständnis nach kann das doch dann kaum der Lebensdauer schaden, da ich ja die meisste Zeit eh auf 1,6Ghz laufen habe, richtig?

edit: Bin jetzt bei nem Multi von 43 auf 1.248V bis 1.256V (ist auf Auto gestellt). Soll ich da mal noch versuchen per Offset zu undervolten ?

Zuletzt bearbeitet:

Mal noch ne Frage zur Lebensdauer: Wenn Speedstepping aktiviert ist, zeigt mir CPU-Z die meisste Zeit 1,6Ghz an (ich schau viel Video :D), wenn ich nun nen Multi von 45 einstelle hab ich ja quasi nur Leistung auf Abruf, meinem Verständnis nach kann das doch dann kaum der Lebensdauer schaden, da ich ja die meisste Zeit eh auf 1,6Ghz laufen habe, richtig?

edit: Bin jetzt bei nem Multi von 43 auf 1.248V bis 1.256V (ist auf Auto gestellt). Soll ich da mal noch versuchen per Offset zu undervolten ?

kommt drauf an, ob du die stromsparmechanismen ausgeschalten hast. wenn die aus sind, taktet die cpu auch nicht runter. manchmal muss man die aber abschalten und ein gutes oc resultat zu bekommen. zu den spannungen. die spannungen solltest du nicht auf auto stellen! bei übertaktung passt es die spannungen automatisch an und stellt die teils enorm höher, wenns zur last kommt. cpu z alleine hilft da beim auslesen nicht. also fixiere die spannungen auf einen bestimmten wert. und nochwas. solange die spannung innerhalb der werksangabe von intel eingestellt ist, schmälert das die lebensdauer überhaupt nicht. die lebensdauer wird ansich nur durch zu hohe voltages geschmälert, weil dann die leiterbahn "abnutzen" und irgendwann bewegen sich die elektronen meines wissens dann nicht mehr nur in den vorgegebenen bahnen, sondern darüber hinaus. nennt sich elektromigration. tritt das zu oft auf, treten fehler auf. aber solange das in den werksangaben gestellt ist, passiert da nicht viel. du musst auch bedenken. du könntest deine cpu auch auf 1,0 v runterregeln und dann die taktrate konstant auf 1,6 ghz halten. dann ist die wahrscheinlichkeit höher, dass die cpu es noch länger aushält, als von intel vorgesehen. aber das ist ja nicht der sinn der sache. man muss sich eben einen mittelweg zwischen leistung und lebensdauer aussuchen.... so ist das nunmal. und auch eine cpu, bei der die voltzahlen um 0,1 v höher liegen, als normal, kann auch noch lange überleben. das ist einfach nur ne wahrscheinlichkeitssache. also lasse dich nicht von der lebensdauer beirren. so lange du keine kranken werte einstellst, passiert da reichlich wenig. ne cpu bekommt man nicht so schnell kaputt, es sei denn man will ein wenig zu viel :-D

Habs gerade gemerkt, unter langer Last geht die Voltage auf bis zu 1.280 hoch. Ich stell jetzt einfach mal auf Offset und gehe immer weiter im - runter, bis es eben unstabil wird.
Was auch komisch ist , einer der vier Cores wird um bis 5° wärmer als alle anderen, ist das denn normal?

So Leute ich bin nach Langen wieder da.
Ich hatte einen Kleine Wasserschaden und habe dabei mein Board und CPU kaputtgemacht.
Jetzt habe ich das ASUS Maximus IV EXTREM - Z 68 nur der neue CPU geht nicht so gut wie der alte leider

Noch ne Frage: "Internal PLL Overvoltage" an oder ausschalten ? Ist derzeit auf Disabled....

Zurück