SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ich würde gar keine Spannung auf Auto lassen. Entweder auf Normal oder selbst einen festen Wert eingeben. ;)

Was darf man maximal bei QPI/VTT Spannung geben? 1.2?

Mit höherem QPI Takt (1.2) startet mein Sys bei viel niedrigerem VCore als bei Standarteinstellung :ugly:

Was stellt ihr sonst noch außer VCore im Bios ein?

Das glaube ich aber nicht :what: dann musst du ja eine ganz beschissene CPU haben.
Mach mal folgendes:
Lade default Settings und mache Turbo Modus aus.
Neustart dann Core Temp an machen CPU-Z und Prime starten.Mach mal ein Screen nach 2 min. ich möchte mal die VID sehen.

Hier mal der Screen. Ich hab schon moderatere Vcore bei 4 Ghz probiert, habe dann jedoch ständig freezes. Hab ich aber schon ein paar Seiten vorher mal besprochen. Bei dem Vcore von 1,272, respektive Offset - 0,80 läuft das System 100 % stable.

vid @ stock.png

Das ist echt unglaublich Mann :ugly:

Bei 4 Cores und 4 Threads @ 1,48 Volt, krieg ich mit ach und krach gerade einmal 5Ghz hin (@Wakü) und dein Teil geht 5,5Ghz :what:

Warscheinlich hast du einen der ersten 2800K's erwischt, das sind die CPU's die dem 2700K folgen werden :wow:

Was willst du den mit meinem max. boot ich kenne ihn das langt doch :D

Ja dann sag doch wenigstens mal Bescheid wie hoch die CPU bootet^^ Interessiert mich doch nur ganz unverfänglich... Ich meine wenn du 5,47GHz primestable bekommst, ist doch klar dass man sich fragt, wie viel Luft noch nach oben ist?! Wäre außerdem mal gut zu untersuchen, ob niedrige Spannungen bei niedrigeren Taktraten auch automatisch was mit dem Max Boot Takt zu tun haben.

Hat mit niedriger Spannung nichts zu tun.
Ich kann dir sagen das knapp 5.6Ghz das max. ist bei mir leider.

Hat mit niedriger Spannung nichts zu tun.
Ich kann dir sagen das knapp 5.6Ghz das max. ist bei mir leider.

Verrat uns noch bei wieviel Volt dein PC @ 5,6 Ghz gebootet hat.

Ich habs gerad nochmal versucht meine Möhre zu motivieren, aber mehr als 5,2Ghz bei 1,6 Volt sind nicht drin.

Habs natürlich zuerst mit 5,7Ghz versucht :ugly::lol::ugly: , habs so lange mit ein bißchen weniger versucht, bis ich dann bei der ernüchternden Realität ankam.

Heißt das eigentlich soviel wie das ich nie mehr höher takten kann als 5,2 Ghz, egal wieviel Volt ich geb :huh:

Oder könnte es sein das ein booten @ 1,7Volt@5,3Ghz doch noch einen stabilen Betrieb @ 2Volt@5,3Ghz zur Folge haben könnte :huh:

Hab mir gerad Spawa Kühler bestellt, möchte die ja auch mal richtig testen :daumen:

Da ist dann bei dir Schluss bei 5.2 da bringt mehr Vcore auch nichts mehr.
Hatte auch schon CPU's die nur 5.2Ghz gemacht und fertig waren.

5.2 sind sogar noch recht ordentlich. Liegt zumindest im Durchschnitt. Gibt auch ne ganze Menge CPUs, die weniger machen, bei uns aus dem Team der schlechteste 2600K lag glaub ich bei 4,9GHz ;)

@Ace: Na immerhin, braucht man sich doch auch nicht für schämen :D Mein 26er macht das nicht. Und was vCore angeht ist das immer noch die Oberhammer-CPU.

Danke für die Info Ace :daumen:

Ist ja echt abartig, da limitiert uns nicht mehr die Kühlung sondern "das Eisen". Voll die Tombola.

E:

Im Luxx gibts ein Moderator, dem sein 2600K macht "nur" 4,8Ghz. Ich geh mal davon aus das der weiß wie man taktet, der sucht schließlich einen 2600K der die 5Ghz schafft.

Meiner geht nicht höher als 5GHz ...

Aber ich glaube das liegt am Bios meines P67A-UD4 B3 habe jetzt das F3 .. Mit dem F2 wollte meiner "nur" bis 4.8Ghz... :D

Hoffentlich kommt bald wieder ein neues Bios raus :ugly:

da muss es aber winen trick geben da viele die dinger bis 6 und 6,5 bringen halt bei extremsten volt zahlen.

ace schon versucht evtl 99 einzustellen? vlt ist 100 oder 101,3 zu viel.
weil deine vcore ist schon extrem besser als alles was man so siht.

@
FRfutzi01

was für ein Board,Ram und welche Einstellungen?
Zeig mir mal die 4Ghz. Ich hatte schon sehr viele CPU's aber keine hat für 4Ghz mehr wie 1.2V gebraucht.

Board und Ram stehen in der Sig. Ansonsten sehen die Einstellungen im Moment so aus und sie scheinen momentan stabil zu laufen:

Unbenannt.png

Offset steht jetzt bei -0.100V. Bei -1.110V hängt er sich beim booten auf.
Sämtliche Werte sind jetzt von Hand im EFI eingetragen. Das war vielleicht das Problem vorher, da ich damals nur den Offset von Hand eingetragen habe und den Rest nicht. ;)
Prime wurde nicht für einen Stabilitätstest angemacht, sondern nur, damit der Multi hochgeht. Also bitte nicht meckern, das Prime nur so kurz läuft...

Zurück