SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ihr haut hier immer mit Werten um euch, hammer.. Da wäre ich froh wenn ich mir mal sowas trauen würde da rumzustellen... ^^

Wie hoch ist eig. eure Stcok vCore?
Meine ist 1.256V unter Last :)
P.S: Ace wie ist deine Batch?

An alle hir mit ihren "Wunder" vCores ... ich habe versucht 1,25v für 4,5ghz einzustellen , nach dem 1. Cine.R10 Lauf abgeschmiert .
Dann mit 1,26v , und nach dem 3. Lauf abgeschmiert ... da meine cpu mit 1,28v auf Auto lief habe ich es wieder Retur gestellt . Und hab den Cine bench R10 9 mal hintereinander durchlaufen lassen.
Er lief ohne Bluescreen durch , und schwankte zwischen 1,288v und 1,31v ...
Wer hir meint , seine cpu Läuft mit 1,25v~4,5ghz ... der soll mal den cine R10 paar mal durchlaufen lassen ;)

Anhänge

• cine.r10.stabil.test.jpg
    cine.r10.stabil.test.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 123

^^Das geht mit Prime95 ab der Version 26.4 genauso gut, aber so einige hantieren ja noch mit der alten 25er rum :schief:
Aber warum sollte es keine CPUs geben die spielend die 4,5GHz @ ~1.25V machen :huh:

Eigentlich ist die Physische grenze der CPUs fast erreicht. Deshalb gibt es die Kerne...

Auserdem geht es mittlerweile um energie sparen...

OC frisst mehr Strom und produziert abwärmer, verlorene energie

Wie hoch komme ich eig. mit einem 2600k und einem mugen v2?

Board und Ram stehen in der Sig. Ansonsten sehen die Einstellungen im Moment so aus und sie scheinen momentan stabil zu laufen:

Anhang anzeigen 410775

Offset steht jetzt bei -0.100V. Bei -1.110V hängt er sich beim booten auf.
Sämtliche Werte sind jetzt von Hand im EFI eingetragen. Das war vielleicht das Problem vorher, da ich damals nur den Offset von Hand eingetragen habe und den Rest nicht. ;)
Prime wurde nicht für einen Stabilitätstest angemacht, sondern nur, damit der Multi hochgeht. Also bitte nicht meckern, das Prime nur so kurz läuft...

Ich würde erst mal ausloten was du für 4Ghz brauchst,um dann offset richtig einzustellen.
Dein Werte sehen soweit gut aus,ich würde mal 1.2Vcore einstellen im Bios,PCH auf 1.050,CPU PLL mal auf 1.8V.
Den Ram mal auf 1.5V wenn er dafür ausgelegt ist.Das ganze mal mit der neuen Prime Version 26.6 Testen nicht das alte.

@ widder0815

Der Bench ist ein Witz in Sachen Stabilität ;)
gibt mehr wie genug die 4.5Ghz machen mit 1.25V hatte schon genügend.

Habt ihr alle bei euren Boards auf Auto VCore vom Mainboard gestellt oder feste VCores gesetzt?

Wie sollte ich am besten testen welche feste VCore ich für 4,5 Ghz brauche? Aktuell lasse ich mein Asus Sabertooth die 4,5 Ghz mit Autospannung versorgen, was unter Volllast immer auf ca. 1,35 V hochzieht.

Oder ist die Autospannung für mich besser weil er auch immer weiter runter dropt und somit eigentlich eher Watt spart?

Ich würde erst mal ausloten was du für 4Ghz brauchst,um dann offset richtig einzustellen.
Dein Werte sehen soweit gut aus,ich würde mal 1.2Vcore einstellen im Bios,PCH auf 1.050,CPU PLL mal auf 1.8V.
Den Ram mal auf 1.5V wenn er dafür ausgelegt ist.Das ganze mal mit der neuen Prime Version 26.6 Testen nicht das alte.

@ widder0815

Der Bench ist ein Witz in Sachen Stabilität ;)
gibt mehr wie genug die 4.5Ghz machen mit 1.25V hatte schon genügend.

Nööö ... ein Witz sind 1,25v mit prime zu testen , weil ---> Prime saugt bis zu 1,28v , und cine R10 bis zu 1,31v ... ergo , wenn ich auf 1,28v fix setze schmiert mir Cine R10 ab (Blue screen)

In einem Video hatte ich gesehn wie eine CPU mit Cine Bench getestet wurde (10-20 mal hintereinander) , und da Prime95 weniger vCore verbraucht als CineBench , ist das schon klar .

Nööö ... ein Witz sind 1,25v mit prime zu testen , weil ---> Prime saugt bis zu 1,28v , und cine R10 bis zu 1,31v ... ergo , wenn ich auf 1,28v fix setze schmiert mir Cine R10 ab (Blue screen)

In einem Video hatte ich gesehn wie eine CPU mit Cine Bench getestet wurde (10-20 mal hintereinander) , und da Prime95 weniger vCore verbraucht als CineBench , ist das schon klar .

Naja ganz so stimmt das nicht, nur weil das Prog am meisten "saugt" heißt das noch lange nicht das es die CPU am besten testet. Ich weiß zwar nicht wie gut CineR10 zum testen geeignet ist aber wenn man zum Beispiel Graka Testprogramme als Vergleich nimmt , lastet Furmark die Graka auch am meisten aus (Temp und Spannung) aber zum testen der Stabilität ist das einfach mal nicht zu gebrauchen (kennst du ja, bist ja auch im GTX570 Thread ;) )

Sorry du erzählst einfach nur Quatsch :what:
Hier Prime mit meinen 2500k 4.5Ghz bei 1.160 Vcore und für den R10 brauche ich sogar weniger Vcore und lasse ihn dir 100x laufen nacheinander ohne >Probleme
und das war nur grob eingestellt.10x laufen gehabt der zuckt nicht mal.

4.5 Ghz 1.160 Vcore Ace.jpg R10.jpg

richtig max auslastung ist nicht gleich stabel^^

bei grakas hilft crysis das zickt sofort^^

ps: Ace sehe ich das richtig GW zum 4 Rang bei cine bench^^

Hab jetzt 1,2V in fixed Mode und PCH und PLL wie von Dir vorgeschlagen und er läuft nach den ersten (noch nicht abschließenden) Tests stabil. Danke für den (die) Tips. :daumen:

Danke natürlich auch an den Rest der Leute im Forum. Ich weiß schon warum dies mein Lieblingsforum ist. PCGHX ftw :devil:

Hallo!

Ich hab einen 2500k und ihn bis vor Kurzem einfach mit dem Tool meines Asus P8P67 OCed. Nach einer RAMerweiterung von 8 auf 16GB hat mein System aber plötzlich Zahlen verdreht. Habs 3Wochen nicht gemerkt, erst beim Entpacken von größeren Files sind mir random CRC errors aufgefallen:P Na jedenfalls hab ich dann meine Scheu vor eigenem OC abgelegt und mit dem BCLK rumprobiert und bei 102,8MHz statt 103 lief dann wieder alles problemlos.

Was die Spannung angeht, hab ich leider noch nicht ganz raus, was da eigentlich was ist. Als leistungsorientierter Öko hätt ich ja am liebsten ein total undervoltetes System für den Idle und dann möglichst viel Leistung, wenn gerechnet wird. Bisher hab ich alles auf auto gelassen, würd nun aber gern mehr lernen, was da welche Auswirkungen hat.

Könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen und mir verraten, wie ich denn die oberen und unteren Schwellen anpasse? Geht das überhaupt oder kann ich nur wie blöd nach oben schrauben?:ugly:

Danke!

Also, willkommen im Thread :D
mit Tools OC wird hier nicht gerne gesehen daher schonmal der Tip, mach dich mit dem Bios vertraut.
BCLK wird bei Sandy nur bei den nicht "k" Modellen genutzt. Bei den "k" Modellen wird mit dem Multi OC.
Da du im Idle die vCore niedrig haben willst wird dir Offset empfohlen. Dadurch geht im Idle der vCore runter und unter Last steigt er auf ein von dir angegeben Wert an.
Ich würde sagen das für den Alltag 4,2-4,5 Ghz reichen.
Offset Einstellungen musste ausprobieren und mit Prime testen.
Natürlich dabei die Temperatur im Auge behalten :D

Sorry du erzählst einfach nur Quatsch :what:
Hier Prime mit meinen 2500k 4.5Ghz bei 1.160 Vcore und für den R10 brauche ich sogar weniger Vcore und lasse ihn dir 100x laufen nacheinander ohne >Probleme
und das war nur grob eingestellt.10x laufen gehabt der zuckt nicht mal.

Wieso Qatsch?
Mein 2600k braucht in Prime 1,28v ... und im cine 1,296-1,31v :nene: was du mit dein 2500k machst ist cool (hat aber nix mit dem 2600k zu tun)

Hier , schau dir den "Quatsch" auf den Screens an .

Anhänge

• cine.10.1,296v.jpg
    cine.10.1,296v.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 98
  • cine.10.1,3v.jpg
    cine.10.1,3v.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 93
  • prime.265.2.jpg
    prime.265.2.jpg
    642 KB · Aufrufe: 76
  • prime.265.jpg
    prime.265.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Ja, danke! Und auch ein Hallo an alle anderen :D
Werd noch bissl im BIOS rumgucken, aber mich würd noch interessieren, wie ihr Undervolting testet! Bei mir lief ja wie gesagt alles (Prime-)stabil, aber es gab doch einige (lange verborgene) Fehler etwa beim Entpacken. Rauszufinden dass die mit dem OC zusammenhängen, hat mich viel Zeit gekostet.

Du bist der erste wo ich sehe der mehr dafür braucht wie Prime,kann auch nicht sein eigentlich.
Wie sind den deine anderen Einstellungen.Haste Überhaupt mal dein 2600er richtig ausgelotet für die 4.5?
Du hast ja das selbe Board wie ich.Post mal deine Settings.

Zuletzt bearbeitet:

Der CPU und RAM (Prime) scheints ja auch gut zu gehen, aber beim Lesen von der Festplatte gabs alle 200-500MB trouble (CRC error). Obs nun der Controller oder eine andere Komponente war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls muss ich bei 4RAM-Riegeln mit dem BCLK runter, bei 2(egal welche Kombination) klappt das Asus Autotuning prima.

Mach mal im aktuellem Prime einen Custom Run und mach dann einen Haken bei FFT'.
Schau dann mal ob er stabil ist oder nicht :P

Zurück