SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Ab in die Eselsecke un 5 min schämen XD

Wie wirkt sich eigentlich 7zip bzw winrar mit Stock und oc und 2500k vs 2600k smt beim entpacken aus? Ich Merk da irgendwie kaum Unterschiede zu meinen alten prozzzi

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Das macht wohl hauptsächlich deine SSD die Arbeit. Bei Videocodierung sollte man das aber merken;)

Wenn es wen interssiert ich habe den "Fehler" wohl gefunden.
Es lag daran das loadline Calibration abgeschaltet war. Jetzt läuft er auch mit 1,8 V PLL .
Das gehört wohl der Vergangenheit an das man es beim OCen abschalten sollte ( 775) ???? Weiss da jmd. was beim Sandy ?

Grüsse Loki

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe herausgefunden an was das liegt warum der PC so lange braucht um hochzufahren.

Wenn ich Tastatur und Maus ziehe vom PC fährt er ganz normal hoch.

Nur was kann ich tun damit er mit Maus und Tastatur ganz normal hochfährt?

Um genauer zu sagen es liegt an meiner Maus wenn ich die vom USB ziehe fährt der PC Blitzschnell hoch wie es sich gehört.

Es ist eine Steelseries Xai Laser Mouse, sorry für das Offtopic aber das wollte ich euch nich vorenthalten.

Zuletzt bearbeitet:

lol! jo das is bekannt, das is der sogenannte "bootbug" bei der xai, schau mal hier im forum danach.
kann man nich viel gegen machen, ist immer ganz individuell von deiner hardware abhängig, ob du den bootbug hast oder nicht.

Ich habe den USB 3.0 von der Asrock Seite installiert und Maus und Tastaur darin angeschlossen.

Es funktioniert das hochfahren ganz normal in bin jetzt gerade nicht nur deswegen der glücklichse Mensch der Welt.

nice, dann hast du sogar ne lösung für den unlösbaren bootbug gefunden :)
einfach nen usb 3.0 board kaufen!
muss ja eh mal sein, irgendwann sind wir alle dran.
ich hab das thema aber nicht mehr mitverfolgt, kann schon sein dass mittlerweile
noch mehr leute darauf gekommen sind, usb 3 is ja immer weiter verbreitet...

Beim Übertakten wollte ich alles mit CPUID Hardware Monitor aufzeichnen. Jetzt bekomme ich aber ganz komische Min. Spannungen. Ist das mit Sicherheit ein Auslesefehler, oder muss ich mir Sorgen machen? ^^

Anhänge

• cpuidhwm.jpg
    cpuidhwm.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 195

Ja das würde ich ganz klar als Auslesefehler einstufen ;) Oder PC hat sich irgendwann mal in den Ruhezustand oder Energiesparmodus runtergefahren, wobei das natürlich nicht besonders wahrscheinlich ist, zumal die generellen Versorgungsspannungen eigentlich trotzdem aufrecht erhalten werden sollten.

Also dem brauchst du keine Aufmerksamkeit schenken, du hättest das schon mitgekriegt falls einfach mal die 12V Leitung zusammenbricht :D

sagt mal wenn ich c1 aktiverie damit der net auf dauerlast läuft der CPU ist das normal das der als hoch und runterspringt mit der MHZ immer 1,6 auf 3,8 aber immer abwechselnd das er da smachen soll weiß ich aber das der netmal still auf einer sache bleiben kann versteh ich net...

Wenn du nix machst bleibt er normal auch Idle. Kommt halt auf deine Hintergrundanwendungen an.

Endlich mein neues Board rev3.0 da. Endlich schrauben und weng schöner verkabeln

@Chris
Das hatte ich dir doch auch geschrieben das du ohne Tastatur und Maus den Pc hochfahren sollst zum vergleichen.

Freut mich das es jetzt funktioniert! :daumen:

Achja. Danke Tank. Lauft jetzt mit -0,08 auf 1,20v@4,2 max 55 grad. Hab heut erst mein mb bekommen.
Bei 0,09 stürzt Prime ab

Moin OC-Kollegen,

ich verstehe das nicht. Obwohl ich den PC auf 4 Ghz primestable bekomme, und die Temps auch in Ordnung sind, habe ich sporadische Abstürze. Diese sind dann leider auch nicht reproduzierbar, so dass ich nie sagen kann, warum er hier oder da abgekackt ist. Kann im Firefox, in Games oder komischer Weise sogar erst kurz nach dem Zocken passieren...
Hat jemand ne Ahnung...
Hier mal ein Bild von fast einer Stunde Prime mit Heavenbench zusätzlich...

Edit: Ram läuft (wieder) auf 1600 Mhz (1,65 v) 2T 9-9-9-24 (XMP)

Anhänge

• extrem auslastung.jpg
    extrem auslastung.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

Moin OC-Kollegen,

ich verstehe das nicht. Obwohl ich den PC auf 4 Ghz primestable bekomme, und die Temps auch in Ordnung sind, habe ich sporadische Abstürze. Diese sind dann leider auch nicht reproduzierbar, so dass ich nie sagen kann, warum er hier oder da abgekackt ist. Kann im Firefox, in Games oder komischer Weise sogar erst kurz nach dem Zocken passieren...
Hat jemand ne Ahnung...
Hier mal ein Bild von fast einer Stunde Prime mit Heavenbench zusätzlich...

Edit: Ram läuft (wieder) auf 1600 Mhz (1,65 v) 2T 9-9-9-24 (XMP)

Probier mal die Voltzahl nen kleinen Tick nach oben zu setzen. Vielleicht klappt es dann. Prime testet meiner Meinung nach nicht wirklich soooo gut auf Stabilität.
Sollte die Volterhöhung nichts bringen, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als einen Gang zurück zu schalten. Und schau auch nach den Temps vom Mainboard.

Heaven und Prime ist doch für ne allgemeine gamestabilitäts Prüfung ideal. Außerdem weiß man auch gleich ob die Kühlcombi ausreichend arbeitet :daumen:

Ps: 2600K @ siehe sig :ugly:

Zurück