SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Geht eigentlich auch, damit solltest du bis so 4,5-4,6GHz kommen. Das Ding ist nur, dass man die Leistung überhaupt nicht nutzen kann :D

Ich werde meinen 2600er am mittwoch oder donnerstag unter wasser setzen ( dann ist endlich AT lieferung da), dachte bis jetzt das 1,35V 24/7 tauglich sind? Ist nen Faltserver und der soll halt möglichst viel ppd rausholen ;-)

Danke erst ma für die Antworten, schnell wie immer :D

Nutzen werd ich die Leistung eh net, ist nur mal zum testen^^
Hab jetzt 4GHz bei 1,18V. Das lass ich dann für 24/7^^

Zuletzt bearbeitet:

@ Tank deine Infos waren leider falsch bzw ich habe das so eingestellt doch beim Hochfahren Bluescreen, dann wollte der PC eine Reparatur durchführen worauf er ewig brauchte.

Musste jetzt extra mein Windows neu installieren, habe nun zu aller erst den INF und den Intel TReiber von der Asrock Seite installiert.

Ich wusste schon am Anfang das ich mich damit abfinden muss.

Ich hatte damals mit Sockel 1156 und der Xfi Sound Blaster von dem Knecht fuhr mein PC runter und mal nicht.

Ich habe mir schon vorher gedacht das mit dem Falatity mist bei mir wieder was nicht richtig funktionieren wird.

Versuch : 1 @ 4,4 Ghz

So ich habe nun seit 8 Tagen meinen 2600er K bisher habe ich noch keine nennenwerten versuche unternommen.

Kühlung : WaKü ca. 3 Liter Flüssigkeit
2x MagiCool Xtreme II Radiatoren
2x Magicool AGB
4x 120 mm Enermax Work " regelbar " liefen bei minimum upm "900/Upm"
Waterblock : Aquacomputer " Kryos"

Auf Autospannung sind 4,4 Ghz möglich reicht für ca. 8 std gaming am stück dann folgen sporadische freezes
Bei Autospannung sind ca. 3 sekunden Prime95 mög. dann freezes o. Bluescreen.

Bei 1,35 V Läuft die CPU Prime95 und Linx stabil siehe Bild.

Mehr habe ich noch nicht gemacht. Da ich jetzt schon 1,35 V drauf geben muss denke ich sind 4,5 Ghz mit der Spannung noch Prime95 stabil. Danach habe ich leichte bedenken ob es die CPU
noch 24/7 tauglich macht wenn ich ihn auf 4,8 betreibe bezüglich der Spannung.

Hardware Eckdaten:
i7 2600K
GTX 480 @ 900 mhz/1800/2000
8 Gb G-Skill Repjow 1,5 V 1600 mhz 9-9-9-24
2x Velociraptor 150 GB @ 300 Gb stripe

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Moin ihr OCer!
Hab meinen kürzlich eingetroffenen 2500K auch direkt mal auf Herz und Nieren getestet und bin schließlich bei 4,8GHz @ 1,424V (-0.07V Offset). Die CPU stürzt dabei aber manchmal ab, aber nur dann, wenn die CPU sich auf 1,6GHz @ 0.8xV runtertaktet. Ich denke dass das daran liegt, dass ich die Spannung per Offset erhöhe. Lege ich die Spannung fest auf (nur) 1,376V läuft alles wunderbar:huh:
Gibt es keine Einstellung, damit die CPU bei 1,6GHz ihre Standardspannung behält (1V oder so) und sich bei Last bei 4,8GHz auf 1,376V hochstellt? Habe ein ASRock P67 Pro3 Rev. B.
LG,

Pussyranger

@Chris
Sorry dann kann ich dir nicht weiter helfen. Ist bestimmt nur nee Kleinigkeit. Man müsste deinen Rechner sehen und auch sehen was du eingestellt hast.

Also ich habe meinen 2600k auf 4.8GHz unter einer H70 bei 1.36V stabil für 30 Minuten unter Prime95 laufen gehabt und dann abgebrochen.
Das ganze auf einem Asus Sabertooth Rev. B3. Ich denke es wäre bequem noch etwas mehr drin. Die Lüfter bei der H70 sind nämlich noch gedosselt und der Luftstrom im Gehäuse ist noch nicht optimiert.
Ich denke es kommt sehr auf die Charge an was das Übertaktungspotential angeht. Bei den aktuellen i7 wohl mehr als sonst.

Übertakten dieser CPU lohnt erst wenn man eine zweite HD6970 oder eine HD6990 reinknallt, sonst kein bisschen.

@happynek
Kommt drauf an was man machen will. Geht es ums spielen, dann hast Du recht.
Geht es um Anwendungen oder Speziallösungen, dann lohnt es sich schon.
Für mich macht es schon einen großen Unterschied, da ich meine KIs komplexer gestalten kann.

Ja das ist wohl war ....
Ich habe glaube ich einen erwischt der mehr Vcore braucht um stabil zu laufen beim OC. Andere schaffen unter 1,3 V 4,5 stabil.
Das geht bei mir nicht habe es erst mit niedriger spannung versucht. Nur bei 1,35 V und 1,88 V PLL laufen alle 20 runs von Linx durch.....

Batch Nr. ist die 622 am ende fals das was aussagt. " habe ich mal gelesen "

Zuletzt bearbeitet:

@happynek: Oder eine 5970 oder was aus der grünen Fraktion ;)

@poonage: Jap 1,35V sind 24/7 tauglich, wenn der Tag und Nacht läuft (keine Ahnung was ein "Faltserver" sein soll), würde ich vllt auch nur bis 1,3V gehen. So oder so sollten aber 4,5-4,8Ghz drin sein, denke das reicht ;)

@Lokids: Versuch dich doch mal an anderen Einstellungen im BIOS, wie CPU Capability und VRM Phase Mode usw (je nach Board natürlich anders benannt). Ist das ne A, B oder C Batch (also A622...)?
C geht im Allgemeinen besser, aber natürlich gibts auch Ausreißer.

@happynek
Kommt drauf an was man machen will. Geht es ums spielen, dann hast Du recht.
Geht es um Anwendungen oder Speziallösungen, dann lohnt es sich schon.
Für mich macht es schon einen großen Unterschied, da ich meine KIs komplexer gestalten kann.

jo bei mir ist auch nur ne 560er drin und kann eig nicht genug takt bekommen bei möglichts wenig watt wegen ppd/watt verhältnis bei F@H. Deswegen wüsste ich auch gern wie weit man mit Spannung für 24/7 hoch kann.

Da steht B622 druff. :)
Bei meinem Glück ist das wohl nicht so dolle ^^.

Ich habe eine Gigabyte P67A-UD4-B3 .

Ich gebe mir halt mühe nichts zu zer-braten. Ich habe auch viel gelesen bevor ich angefangen habe. Normal sollte ich die Konfig haben die sinnig ist.
Nur das ich soviel V drauf gegen muss wie die erwähnten "Exemplare mit weniger Potenzial" Das nervt mich ein wenig an :)

grüsse Loki

Ich würde ja ehr die PLL absenken als nach oben zu schrauben, mitunter ist das die Einstellung die für ein viel schnelleres Ableben sorgen kann als man denkt :schief:

Genau das nervt mich so an. Laut intel sollen die 1,9 V nicht überschritten werden.
Tazächlich kommen auch "nur " 1,85 V an . Nerven tuts aber immer noch.

Nachtrag: Sobald ich die PLL auf 1,84 V stelle im BIOS = bluescreen beim Linx nach dem 5-8 Loop .

Nachtrag 2 : ich versuche es ncohmal auf 1,8 V aber ich bezeifel das es nur ehr geht wie vorhin......

Nachtrag: 3 Nein hat sich nichts geändert , Bluescreen bei 1,8 V fix . Und bei Auto eben so .........

Nur bei 1,86 V PLL hält er...

@ Exinferis Wenn er schon 1,35 V Core hat bin ich im " Grezbereich " zumindest laut den oficellen Angaben.Habe auch schon OC's mit 1,5-1,55 V gesehn aber das will ich der CPU ja nicht antun.
Ich würde ihn ja schon gerne 24/7 so betrieben. Zur Not sind 4,0 Ghz auch mehr als ich brauche...

Zuletzt bearbeitet:

Voltzahlen sollte man sowieso so niedrig wie möglich halten. Wobei ich sagen muss, dass die aktuellen cores schon gut was verzeihen. PLL würde ich nur erhöhen wenn ich in den extremen Bereich gehen will und ich die normale Voltzahl nicht weiter erhöhen möchte um den Prozessor zu stabilisieren.
Also alles erst im Grenzbereich. Vorher schön die Finger von der PLL lassen.

Genau das nervt mich so an. Laut intel sollen die 1,9 V nicht überschritten werden.
Tazächlich kommen auch "nur " 1,85 V an . Nerven tuts aber immer noch.

Nachtrag: Sobald ich die PLL auf 1,84 V stelle im BIOS = bluescreen beim Linx nach dem 5-8 Loop .

Nachtrag 2 : ich versuche es ncohmal auf 1,8 V aber ich bezeifel das es nur ehr geht wie vorhin......

Nachtrag: 3 Nein hat sich nichts geändert , Bluescreen bei 1,8 V fix . Und bei Auto eben so .........

Nur bei 1,86 V PLL hält er...

@ Exinferis Wenn er schon 1,35 V Core hat bin ich im " Grezbereich " zumindest laut den oficellen Angaben.Habe auch schon OC's mit 1,5-1,55 V gesehn aber das will ich der CPU ja nicht antun.
Ich würde ihn ja schon gerne 24/7 so betrieben. Zur Not sind 4,0 Ghz auch mehr als ich brauche...

Du arbeitest mit 1,8v?
Kann ich nicht glauben.
Da müsstest schon mit LN2 kühlen oO

Zurück