SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Habs auf Auto, der stellt das dann schon so passend ein, dass nie ein vdrop da ist ;) Also wenn ich 1,216V im Idle habe, habe ich auch immer mindestens 1,208V unter Prime.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Welches ist denn nun am besten? Was bedeutes das eigentlich? WO liegt der Unterschied von regular und Medium?
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Habs auf Medium!

Ich habe gerade auf das neue EFI 1304 geflasht! Hat schon jeamand das neue EFI drauf auf dem ASUS P8P67

1305 ja ^^ schon seit wochen, läuft einwandfrei.
@Mr.Tittie: Bei Medium wird die vCore im Lastzustand leicht korrigiert, auf Regular gar nicht. Dir dürfte ja bekannt sein, dass jede CPU unter Last weniger Spannung bekommt. Mit LLC lässt sich das korrigieren, die Stufen Medium, Ultra etc. geben nur an, wie stark. Da ich keine Lust habe, das bei jeder Konfig neu zu testen, hab ichs einfach auf Auto, funzt genau so gut ;)
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ich habe nur Probleme mit 1305! Er taket nicht mehr runter im Desktopbetrieb!
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Eventuell C1E oder EIST bzw. Speedstepping im BIOS deaktiviert?

War auf Auto gestanden. Funktioniert wieder

Danke Dir :hail:

Hast du den C3 und C6 Bericht auf Auto oder aktivert? Stehen beide auf Auto bei mir. Da bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@TankCommander

Welches Board hast du denn? Ich habe z.B. ein Asrock Fatal1ty und die Einstellung ,,AUTO'' bedeutet eigentlich ,,an''!
Aber den C3/C6 Bericht kannst du ruhig aktivieren und die Intel Virtualization Technologie kanst du getrost deaktivieren.

Wenn du die VCore fixt, taktet er auch im IDLE nicht runter, wenn du undervolten bzw. overclocken, was auch eine Erhöhung des VCore mit sich zieht, würde ich den Offset-Mode nutzen. Bei Fragen stehe ich dir aber gerne zur Verfügung.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

hi @ all,

ich bin noch ein Newbie was das Thema overclocking angeht und bräuchte dringend hilfe.
Habe einen 2500k (Batch: 3101A030)@Noctua NH-U12P SE2 und ein MSI-P67A-GD65.
CPU: Idle 25°C - Last 51°C @ Prime95 @ 1.184v
Frage mich nun welche Einstellungen ich im BIOS vornehmen muss?

CPU Phasensteuerung ??? (Relevanz beim OC?)
C1E enabled
Intel C-State ??? (Relevanz beim OC?)
Paket C-Statusbeschränkung ??? (Relevanz beim OC?)
EIST enabled
Turbo enabled
Speicher Takt&Timings fixen
V-Droop high
CPU vCore 1.30v
CPU PLL-Spannung fixen
PCH 1.05 fixen
Over Speed Protection disabled
CPU Ratio 40x
Long duration Power limit ??? (Relevanz beim OC?)
Long duration maintained ??? (Relevanz beim OC?)
Short duration Power limit ??? (Relevanz beim OC?)

Möchte dann bis max. CPU Ratio 51x hoch gehen, je nachdem bis wohin die CPU stabil und kühl bleibt.

Habe ich noch weitere wichtige Einstellungen vergessen?
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@desireowner
Habe das ASUS P8P67, hatte ich mich auch gewundert wegen dem Auto. Wie ich auf aktiviert umgestellt habe gings wieder. Hatte mit dem alten EFI 1204 nicht die Probleme, dafür andere. :ugly: Hoffe das bald ein richtig gutes EFI kommt!
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

soooo...
mein komisches problem von vor paar seiten mit dem plötzlichen abfall des multis habe ich gelöst.
die lösung ist zu banal: tdp hochschrauben >.<

btw.
bin jetzt bei 4,8ghz @ 1,3vcore (llc lvl2 beim asrock extreme6) auf 67-77° (abhängig davon ob gehäuse und/oder fenster offen/zu sind). ist zwar noch nicht durch mehrere stunden prime bestätigt, läuft aber mittlerweile seit 10 min im in-place large ffts ohne einen bluescreen zu produzieren.
ich schätze die 5.0 dürften noch drin sein :ugly: €:oder auch nicht =/ mehr als 48er multi hält er mit 1,3v nicht aus (undervolting noch ausstehend)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

hi @ all,

ich bin noch ein Newbie was das Thema overclocking angeht und bräuchte dringend hilfe.
Habe einen 2500k (Batch: 3101A030)@Noctua NH-U12P SE2 und ein MSI-P67A-GD65.
CPU: Idle 25°C - Last 51°C @ Prime95 @ 1.184v
Frage mich nun welche Einstellungen ich im BIOS vornehmen muss?

CPU Phasensteuerung ??? (Relevanz beim OC?)
C1E enabled
Intel C-State ??? (Relevanz beim OC?)
Paket C-Statusbeschränkung ??? (Relevanz beim OC?)
EIST enabled
Turbo enabled
Speicher Takt&Timings fixen
V-Droop high
CPU vCore 1.30v
CPU PLL-Spannung fixen
PCH 1.05 fixen
Over Speed Protection disabled
CPU Ratio 40x
Long duration Power limit ??? (Relevanz beim OC?)
Long duration maintained ??? (Relevanz beim OC?)
Short duration Power limit ??? (Relevanz beim OC?)

Möchte dann bis max. CPU Ratio 51x hoch gehen, je nachdem bis wohin die CPU stabil und kühl bleibt.

Habe ich noch weitere wichtige Einstellungen vergessen?

Also ich hab ein anderes Board , aber bis x51 kommst du mit deiner kühlung im leben nicht mit vernünftigen Temps und Moderaten Spannung .

Ich hab eine gute WaKü und bei 4,95ghz geht die CPU schon richtung 60grad , also da deine CPU jetzt schon 51grad unter last hat...sage ich Pauschal mal 4,2ghz .

Cpu x 42
Vcore Auto (kannst ja testen und mit cpuZ die vCore auslesen und dann später im Bios etwas drunter bleiben)
Speicher Timings Fixen (bei mir ist Orginal 7-7-7-21 2T , und ich hab sie bei 7-7-7-20 1T)
PLL in Ruhe lassen
und die anderen spannungen alle auf auto lassen
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Wenn die Kühlung stimmt (also mal von nem Mugen2 aufwärts ausgegangen), solltest du auch bis zu den magischen 1,35V gehen können sollen, ohne dass die CPU zu heiß wird. Dadrüber ist ja bekanntermaßen gesundheitsschädlich für die SBs. Bei nem 2600K sollten mit 1,35V für 24/7 so zwischen 4,7 und 4,9GHz drin sein. Meiner braucht für 4,8GHz etwa 1,368V.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Habe nun mit folgenden Settings getestet.
Spread Spectrum disabled
C1E disabled
Intel C-State disabled
EIST disabled
Turbo disabled
Speicher Takt&Timings fixen
V-Droop low
CPU vCore 1.30v
CPU PLL-Spannung Auto
PCH 1.05 Auto
Over Speed Protection disabled
CPU Ratio 45x

läuft 14 Stunden PrimeStable bei max. Temperaturen von 75°C.
Im Alltag jedoch bei hoher Belastung nur maximal bis 59°C.
Was kann ich noch verbessern ohne Stabilitätseinbußen?
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@Tina

C1E = Eist

Die Temperaturen sind viel zu hoch!

Diese Einstellung macht so keinen Sinn! Deine CPU läuft dann immer mit 4,5 GHz. Wenn du noch lange Spaß haben willst mit deiner CPU, ändere schnellstens deine Einstellungen.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@tina
ich würde c1e anschalten und noch schauen wie weit du mit der spannung noch runter kannst, dass es aber noch stabil läuft. damit lassen sich ein paar watt und °C einsparen.
hab auch mit 1,3v für 4,6ghz angefangen und hab mich runter auf 1,24v runtergearbeitet.
(wenn nicht die kühlung versagen würde, dann hätte ich 4,8 bei 1,305v llc lvl2 sei dank ^^)
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@TankCommander: Das sind i7s, zu hoch sind die Temps nicht. Ich hätte überhaupt keine Bedenken, meine CPU bei 70°C unter GTA4 oder BFBC2 meinetwegen laufen zu lassen. Das dürfte etwa 1,45V bei ihm entsprechen, also finde ich nicht, dass er den zu hoch getaktet hat.
Du darst halt nicht dieselben Maßstäbe anlegen wie noch beim 775er Sockel, wo noch jeder dachte, sein PC brennt ab, wenn die CPU mit OC unter Prime und Boxed Kühler 50°C erreicht hat ;) Das hat sich spätestens seit den ersten i7s deutlich gewandelt ^^ Da war man schon froh, wenn die CPU mit Boxed-Kühler und Standardtakt unter prime nicht das throtteln anfing.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@TankCommander: Das sind i7s, zu hoch sind die Temps nicht. Ich hätte überhaupt keine Bedenken, meine CPU bei 70°C unter GTA4 oder BFBC2 meinetwegen laufen zu lassen. Das dürfte etwa 1,45V bei ihm entsprechen, also finde ich nicht, dass er den zu hoch getaktet hat.
Du darst halt nicht dieselben Maßstäbe anlegen wie noch beim 775er Sockel, wo noch jeder dachte, sein PC brennt ab, wenn die CPU mit OC unter Prime und Boxed Kühler 50°C erreicht hat ;) Das hat sich spätestens seit den ersten i7s deutlich gewandelt ^^ Da war man schon froh, wenn die CPU mit Boxed-Kühler und Standardtakt unter prime nicht das throtteln anfing.

Bei der Taktkung von 4,5 GHz und Kühlung unter Luft sollten die Temps nicht höher als 56-57° unter Last sein.
70°C ist entschieden zuviel bei einer Taktung von 4.5 GHz, wie es bei Tina ja der Fall ist. Auch für einen I7. Die Kunst des OC einer CPU liegt darin, es unter EIST zu tun. Alles andere ist für Rekordjäger. Welcher Mensch benötigt 4,5 GHz im Desktopbetrieb und das bei Temps von fast 60°C ???????

Mein alter Q9650 lief mit 4GHz, von den 70°C unter Last war ich weit weit weg. Des weiteren sollte man erst gar nicht an OC denken wenn man nur einen Boxed-Kühler hat.

Von Maßstaben kann hier nicht die Rede sein, ausser hier habt zuviel Geld!
 
Von wem hast du bitte die Info mit 56 grad? Das is bei vielen unmöglich. Meiner hat bei 4,2 1,25v un Prime 65-68 grad. Und das muss er aushalten

Die 4,5 mit niedrigem vcore schaffen nur die guten batches und die hat halt nicht jeder
 
Zurück