SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

ich bin am überlegen meins zurückzugeben und es iwo anders zu holen, da bestseller-computer weder die b2 noch b3 1155er boards mehr anbietet -.-

Will mein Board auch tauschen in nächster Zeit...Naja hab mal die Zusage per E-Mail, das ich es im Laden machen kann. Bin mal gespannt.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hallo...liebe leutz...ich clocke grad bissl an meinem sys rum...und stelle grad fest dass ich die übelste oc gurke erwischt haben muss...meine cpu ist bei 4,5ghz bei 1,33vcore unstable...also stürtzt einfach so ab....das auf dem pic läuft jetzt....(ich bemerke aber auch jetzt erst....dass die vcore nur bei 1,2 ist,....obwohl im bios 1,33 eingestellt sind...O.o...kann das sein?

Bitte helft mirn bissl (vllt ist mein board auch derber crap?)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 140
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Also wegen der VID: Es gibt keine guten OC-VIDs, das kommt immer auf die CPU an. Ihr müsst da auch die TDP berücksichtigen.
Wenn die VID niedrig ist, hat die CPU hohe elektrische Leckströme -> niedrige elektrische Güte
Wenn die VID hoch ist, hat die CPU niedrige elektrische Leckströme -> hohe elektrische Güte.
Beide CPUs haben dann aber dieselbe TDP von 95W. Das ist auch fürs OC völlig egal, da man bei einer CPU mit hoher VID vllt mehr Spannung braucht, diese Spannung aufgrund der wenigen Leckströme aber nicht so viel Wärme erzeugt, wie bei einer CPU mit niedriger VID.

Deswegen sind auch diese ganzen "guck mal meine CPU braucht 0,008V weniger als deine bei 4GHz"-Vergleiche komplett sinnlos...

Du hast vollkommen recht ;) Das habe ich schon 100mal gesagt aber das ist morgen wieder vergessen:ugly: Da kommen immer solche Pauschalaussagen wie, man soll maximal 1,35V auf den SB geben.
Aber wie du schon sagst, es kommt auf die VID an und es ist ein Unterschied ob man eine CPU mit einer VID von 1,15V auf 1,35V erhöht oder eine CPU mit einer VID von 1,25V auf 1,35V erhöht ;) Und wie Masterchief auch schon sagte sieht man das ganz einfach an der Temp, die CPU mit einer VID von 1,15V wird bei 1,35V heißer als die mit einer VID von 1,25V ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Finde das auch unsinnig 1,35 V auf den SB! Schreibe das auch schon ganze Zeit!

Aber da kommt immer nur zurück: "Das muss er abkönnen und Temps von 75°C. sind normal"
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Naja 75°C ist schon fett, max 70° unter Prime aber wirklich maximal. Also meiner darf nicht über 65°C gehen, bin jetzt bei 60° heißester Kern unter Prime@1,35V. Da kann man bei Games nochmal locker 10°C abziehen, das passt schon, aber es kommt ja auch noch der Sommer, was soll da erst werden wenn der jetzt schon 75°C hat:ugly:
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Du hast vollkommen recht ;) Das habe ich schon 100mal gesagt aber das ist morgen wieder vergessen:ugly: Da kommen immer solche Pauschalaussagen wie, man soll maximal 1,35V auf den SB geben.
Aber wie du schon sagst, es kommt auf die VID an und es ist ein Unterschied ob man eine CPU mit einer VID von 1,15V auf 1,35V erhöht oder eine CPU mit einer VID von 1,25V auf 1,35V erhöht ;) Und wie Masterchief auch schon sagte sieht man das ganz einfach an der Temp, die CPU mit einer VID von 1,15V wird bei 1,35V heißer als die mit einer VID von 1,25V ;)

Endlich mal ein Unterstützer :fresse:

Naja gut man muss sich von den 1366er i7's lösen, weil die mit der 130W TDP @stock mit Boxed unter Prime ja echt schon über 80° warm wurden. Das heißt jetzt immer "2600K ist auch ein i7, das macht nichts wenn der 95° draufkriegt".. ^^
Aber 32nm Lithographie ist da eben etwas empfindlicher...

Habe mir übrigens nen zweiten 2600K gegönnt, den will ich 5,2GHz primestable kriegen ;) Ist ne C143er Batch, wird meinen jetzigen ersetzen, weil der nur maximal 5270 macht. (1,6V in Windows, Max Boot ~5240)
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Bei meinen 2600K ist auch schluss bei 60° Grad°C.

Bei 4.5 GHz und Prime95 bin ich bei 56°C.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

hab meinen jetzt 5,4ghz bench stable bekommen :-) Die Kühlung packt das zum benchen noch.
Mehr mag er auch nicht machen und höher wie 1,58V will ich selbst zum benchen nicht gehen.

Habe damit 8,51punkte im cinebench und das mit nem 2500k und nur 1333er rams^^
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Mit welchen Programmen lest ihr eigentlich Vcore und CPU Temperatur aus? Also ich nehme für den Vcore CPUz und für die Temperatur CoreTemp. Gerade beim Vcore unterscheiden sich die Auslesewerte um rund 100 mV, welchem Programm kann man trauen?
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Vcore mit CPU-Z und Temp mit CoreTemp. Zum abgleich der Temp nochmal mit RealTemp.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hab den Mugen 2 mit saugendem Lüfter auf Seite der ATX Blende installiert, da meine Ram Module recht groß sind und der Lüfter auf der "richtigen Seite" sonst nicht komplett auf dem Kühlkörper liegen würde. Habs auch richtig rum getestet, macht eigentlich kaum einen Unterschied...bis auf dass der CPU-Lüfter fast meinen großen Seitenlüfter berührt.
So nach 9 Tests mit Prime 95 bekomme ich mit Non-OC Einstellung eine maximale Kerntemperatur von 60 °C. Wenn ich hier so lese, ist das ein wenig viel für Non Oc, oder?
Also Schrauben des Mugen 2 sind bis Gewindeende angezogen. Ich habe Zalman Thermal Grease benutzt (dünn aufgetragen, ist auch sehr dünnflüssig), könnte es vielleicht daran liegen? Überlege gerade ob es den Aufwand wert ist, alles nochmal auszubauen und eine bessere WLP zu versuchen.

Man sieht in dem Screenshot auch gut die unterschiedlichen Ausleseergebnisse bezüglich Vcore und Takt.
 

Anhänge

  • Prime95Test_ohne_OC.JPG
    Prime95Test_ohne_OC.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 148
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Man sieht in dem Screenshot auch gut die unterschiedlichen Ausleseergebnisse bezüglich Vcore und Takt.
Dabei hast du dich verlesen. CoreTemp liest nicht die Vcore sonder den VID aus.
Dazu gibt es glaube ich ein oder zwei Seiten vorher einige Posts.
Bei Standarttakt schon 60° finde ich schon verdammt viel.
Würde es wirklich mal mit andere Wlp ausprobieren. Ich kann die Prolimatech PK1 empfehlen.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Den Aufwand für die Wlp kannste dir sparen! Das wird Dir nicht viel bringen. Ich würde eher mal gucken ob der Mucken richtig sitzt und verschraubt ist.

Welche RAM-Module hast du? Du ziehst ja die warme Luft in dein Gehäuse so. Das würde ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@TankCommander: Das müsste doch ganz darauf ankommen wir man den CPU Lüfter montiert. Ich habe mich an dem Pfeil auf dem CPU Lüfter orientiert, der zeigt Richtung ATX Blende und müsste so den Gehäuselüfter beim rausblasen unterstützen. Corsair Vengeance nutze ich.
@Bash: Stimmt, da steht VID. Aber sollte die nicht statisch sein dann? Die ändert sich bei mir dynamisch. Ich habe ein Asus P8P67 Rev. 3.0 und EPU mit maximaler Spannungsreduzierung eingestellt. Ich glaube das sind rund 100 mV, da der 2600k bei Volllast normalerweise einen Vcore von 1200 mV hat. Gibt mir CoreTemp also die Werte an welche in dem internen CPU Profil des Boards hinterlegt sind ohne den Offset?
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@TankCommander: Das müsste doch ganz darauf ankommen wir man den CPU Lüfter montiert. Ich habe mich an dem Pfeil auf dem CPU Lüfter orientiert, der zeigt Richtung ATX Blende und müsste so den Gehäuselüfter beim rausblasen unterstützen. Corsair Vengeance nutze ich.
@Bash: Stimmt, da steht VID. Aber sollte die nicht statisch sein dann? Die ändert sich bei mir dynamisch. Ich habe ein Asus P8P67 Rev. 3.0 und EPU mit maximaler Spannungsreduzierung eingestellt. Ich glaube das sind rund 100 mV, da der 2600k bei Volllast normalerweise einen Vcore von 1200 mV hat. Gibt mir CoreTemp also die Werte an welche in dem internen CPU Profil des Boards hinterlegt sind ohne den Offset?

Sorry hatte es falsch verstanden, weis jetzt was du meinst! Mit den venagace hast du wohl keine andere Wahl als es so zu machen mit dem Lüfter. Welches Gehäuse hast du? Hast du die Möglichkeit vielleicht im Deckel noch einen Lüfter über dem Kühler anzubringen?
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Coolermaster HAF, nach oben ist also massig Platz, dort befindet sich ein 14cm Gehäuselüfter. Ein weitere Anordnung wäre CPU Lüfter oben auf dem Kühler montieren mit Pfeil nach oben (saugend). Unten (blasend) wäre der mit vielleicht 1 cm Abstand zur GTX 570, ist mit Sicherheit die schlechtere Option. Obwohl auf der Packung des Mugen steht, dass er für durchblasen optimiert ist.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Auf dem Muggen kannste theoretisch 4 Lüfter anbringen!
Ich würde einfach mal gucken ob der Muggen richtig sitzt und verschraubt ist. Dann kannste auch gleich die Wlp ersetzen. Dann würde ich den 140er im Deckel durch einen Aerocool Shark 140er ersetzen (rausblasen lassen).
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Das Sauge-Spiel mit den Lüftern trägt gerade nicht berauschender Weise der Kühlung(breite CPU-Kühler) bei :schief:
Der Lüfter hat nur die Möglichkeit die im Case befindliche Luft(vom RAM u. Co aufgewärmt) durch die Lamellen zu ziehen(u. das nicht sonderlich doll),
beim draufpusten(durch/über die Lamellen) entsteht mehr Druck u. noch ein Verwibelungsefekt der ungemein dienlich bei einer vernünftigen Kühlung ist ;)

Du kannst ja Testweise einfach mal erst nur den Lüfter drehen (einfach von hinten nach vorne reinpusten lassen) und schauen wie sich die Temps ändern.
Wenn das immer noch keine Besserung mit sich bringen sollte, kannst du immer noch rum basteln und zB. die WLP wechseln o. die Montage kontrollieren ;)

Edit

kleines Temp-Update(Durchschnitt Kerntemp): 49,75°C(vorher) zu 45,50°C

2600K@4,00GHz@1,152V_Prime95_1h.jpg (alt, 480er(2x240er)Radi mit 6*120mm Lüfter @ 900U/min)
2600K@4,00GHz@1,152V_Prime95_1h_neu.jpg (neu, 1080er Radi mit 8*120mm Lüftern @ 650U/min)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hab seit gestern nun auch einen i7-2600k mit einem MSI P67A-C45 Board.
Als Lüfter kommt der Thermalright Archon zum Einsatz mit einem Lüfter. (beiliegend)

Hab zuerst das Metalpad von Coolaberatory getestet, aber selbst bei 80°C hat der Burn-In nicht funktioniert.
Dann die Paste vom Archon drauf und schon einige °C Kühler.

Momentan läuft er auf 4,5Ghz bei 1,248V laut CPU-Z (im UEFI 1,24v eingestellt)
Im Prime und Linx maximal 67°C
Wobei es mich verwundert, das mir als maximal Temperaturen: 59 / 62 / 64 / 67 (Core 0 - 3) angegeben werden.
Das ein paar °C unterschied sind ist ja ok, aber fast 10°C zwischen dem ersten und letzten Kern?
Lüfter ist auch fest verschraubt (lässt sich aber noch leicht drehen) fester anziehen geht aber nicht mehr.

Taktet sich im Idle auch runter, aber bisher hab ich beim C45 keine Option für Offset Voltage gefunden, so das man nur eine fixe
Volt anzahl angeben kann? Oder muss ich dazu noch ein bestimmtes Feature an/aus stellen?
 
Zurück