SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Wie kommst du auf Temps von 56-57°C unter Luft bei 4,5GHz bzw. auf diesen Pauschalwert :huh:
Ich für meinen Teil brauche auch 1.28V für 4,5GHz und erreiche damit selbst unter Wasser ~60°C(Kerne) bei Last(Prime) :schief:

2600K@4,50GHz@1,280V_Prime95_2h.jpg
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Von wem hast du bitte die Info mit 56 grad? Das is bei vielen unmöglich. Meiner hat bei 4,2 1,25v un Prime 65-68 grad. Und das muss er aushalten

Die 4,5 mit niedrigem vcore schaffen nur die guten batches und die hat halt nicht jeder

Dein Vcore ist für 4,2 ziemlich hoch! Versuch mal die 4,2 GHz mit ca. 1,20v das wäre im Offset ca. - 0,090v, welchen Kühler hast du? Denke das bei dir was nicht stimmt in deinem Kühlkonzept. Richtige gute CPU's machen die 4.2 GHz mit 1,15v, wenn du das meinst mit den guten batches. Mein 2600K rennt bei 4.2 GHz mit 1,17v das ist im Offset Mode ca. -0,100v.


Wie kommst du auf Temps von 56-57°C unter Luft bei 4,5GHz bzw. auf diesen Pauschalwert :huh:
Ich für meinen Teil brauche auch 1.28V für 4,5GHz und erreiche damit selbst unter Wasser ~60°C(Kerne) bei Last(Prime) :schief:

Anhang anzeigen 390294

Bei dem Wert bin ich von mir ausgegangen! Denke aber trotzdem das 56-60°C So die Grenze sein soll.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Wenn die Kühlung stimmt (also mal von nem Mugen2 aufwärts ausgegangen), solltest du auch bis zu den magischen 1,35V gehen können sollen, ohne dass die CPU zu heiß wird. Dadrüber ist ja bekanntermaßen gesundheitsschädlich für die SBs. Bei nem 2600K sollten mit 1,35V für 24/7 so zwischen 4,7 und 4,9GHz drin sein. Meiner braucht für 4,8GHz etwa 1,368V.

Danke, ich hab das bequiet dark rock pro c1 und keine Ahnung vom oc :D.

Ich melde mich nochmal wenn es soweit ist mit dem oc.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

was sind denn die guten Batches ? ich bekomm meinen in den nächsten Tagen und wenns nen schlechter wäre würde er gleich wieder zurück gehen. gibts da irgendwo ne Liste?
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

^^Ich habe genau die gleiche, Vcore siehe oben für 4,5GHz, max. Takt 5.2GHz.
Die Batch sagt bei den kleinen Biestern so gut wie garnichts aus...
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Mit meinem 2600K hatte ich auch Glück! Ich hatte aber auch schon Pech was das OC-Potenzial der CPU's anging.

Besser auf den VID gucken, wie schon beschrieben hier im Threat einpaar Seiten vorher. Dazu würde ein richtig guter Link reingestellt. :daumen:
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Die VID kann man nur im verbauten zustand auslesen oder? also kann man sie nicht schon auf der Verpackung ablesen, wie zb den Batch etc ? Wenn man sie verbaut wird man wohl nichtmehr vom 14tage Rückgaberecht gebrauch machen können ...
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Je geringer die VID innerhalb der Unter- und Obergrenzen einer CPU liegt, umso niedriger ist die elektrische Güte und um so größer allerdings auch die Wahrscheinlichkeit für gute OC-Ergebnisse. Eine niedrige VID bedeutet jedoch generell mehr Stromfluss, so dass besser gekühlt werden muss als bei einer hohen VID. Für normales OC ist eine mittlere VID die günstigste Voraussetzung. Jede CPU kann allerdings aus diesem Schema ausbrechen, es lohnt also immer, die Grenzen auszutesten. Die jeweilige VID liest man am Besten mit CoreTemp aus
Siehe hier
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ich bin absoluter Neuling wenns ums Übertakten geht. Sind diese Einstellungen Korrekt um auf 4.0 GHz zu takten

Asus P8P67 Evo
i7 2600K

Bios Einstellungen:

Turbo Ratio - by all cores
by all Cores - 40


kann ich die cpu voltage auf offset lassen oder muss ich auf manual und dann austesten welche spannung.
und gibt es eine Art Richtspannung für 4.0 GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@Copi

Je geringer der VID umso höher sollte das OC-Potenzial sein! Ich hatte es unter Last getestet zum vergleichen was hier so gepostest würde.

Mal was anderes, hat jemand schon sein B2 Board getauscht gegen ein B3?
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

dann stellt sich doch nur noch die frage was nieder und was hoch ist^^
mein 2500k hat unter prime 1,3511V und in idle 1,2410V.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@Copi

Je geringer der VID umso höher sollte das OC-Potenzial sein! Ich hatte es unter Last getestet zum vergleichen was hier so gepostest würde.

Mal was anderes, hat jemand schon sein B2 Board getauscht gegen ein B3?

ich bin am überlegen meins zurückzugeben und es iwo anders zu holen, da bestseller-computer weder die b2 noch b3 1155er boards mehr anbietet -.-
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Also wegen der VID: Es gibt keine guten OC-VIDs, das kommt immer auf die CPU an. Ihr müsst da auch die TDP berücksichtigen.
Wenn die VID niedrig ist, hat die CPU hohe elektrische Leckströme -> niedrige elektrische Güte
Wenn die VID hoch ist, hat die CPU niedrige elektrische Leckströme -> hohe elektrische Güte.
Beide CPUs haben dann aber dieselbe TDP von 95W. Das ist auch fürs OC völlig egal, da man bei einer CPU mit hoher VID vllt mehr Spannung braucht, diese Spannung aufgrund der wenigen Leckströme aber nicht so viel Wärme erzeugt, wie bei einer CPU mit niedriger VID.

Deswegen sind auch diese ganzen "guck mal meine CPU braucht 0,008V weniger als deine bei 4GHz"-Vergleiche komplett sinnlos...
 
Zurück