SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

^^Du hast ja sogar noch das alte Prime am laufen :schief:
Wenn du schnell deine max. Temps herausfinden möchtest, dann kann ich immer noch Core Damage empfehlen :devil:
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Also nicht die Spannung fixen?

Okay. ich versuche mal - 0.11 einzustellen !

Habt ihr noch ein Tipp für mich ?
 
Ich habe eine Wakü für meinen 2600K und den Kyros XT am laufen und unter Last wie Spiele um die 40 Grad unter dem standard Takt. Bei 5,2 GHz @ 1,45 Volt hatte ich sogar über 70 fast schon 80 Grad!

Als Radi habe ich einen 360er Black ICE...die Wassertemperatur ist aber okay, obwohl ich sie nicht auslesen kann, denn meine GTX 570 SC hat eine Temp. von 30-40 Grad @ 900-950 MHz!

Meint ihr es ist soweit ok, oder sitzt da was nicht richtig? (evt. zuviel Wärmeleitpaste?)

Danke :)

IMG_0425.jpg CoreTemp-Scr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i7 2600k wird bei 4.5Ghz @ 1,25V mit nem 280iger gekühlt nicht wärmer als 55 Grad nach 6 Stunden Prime
Edit: Soll heißen schau nochmal nach
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

70 oder 80°C ist verdammt warm.

Würde das villeicht mal mit den Werten von Bash testen d.h. 4,5 Ghz und 1,25V zum vergleichen.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hallo,

dann stell ich mal mein Ergebnis hier rein...

CPU: i7-2600k @ 4GHZ Vcore Bios: 1.15V CPU-Z: 1,128-1,52V
Mobo: ASUS P8P67 Bios 1305
GPU: Gainward GS GTX 560 ti Treiber: Geforce 166.66
RAM: Corsai Vengeance 6GB 1600MHZ CL 8 @ 1.5V
BS Win 7 x64 HP

Prime 95 läuft jetzt 12,5h.

Gruss V200
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    584,8 KB · Aufrufe: 197
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Auch die Verteilung der Wärme ist komisch, CORE:0 & CORE:1 haben 40 Grad unter Prime, hingene CORE:2 & CORE:3 bei 50Grad sind!

Schrauben sind alle gleichmäßig angezogen, habe auch gerade meinen CPU-Kühler abgenommen und die Paste gewechselt, ein bisschen weniger genommen als zuvor.

Ist das normal, die Ungleichmäßigkeit bei dem Sandy oder generell bei Intel-Prozessoren? Mein alter Phenom II 965 war immer recht gleichmäßig, vllt. 2-3 Grad Unterschied zwischen den Core's.

Postet mal bitte eure genauen Werte von CoreTemp evt. auch einen Screenshot, dass wäre sehr nett :)

Unbenannt.png

@ <BaSh>
Ist deine VID gefixt oder mit einem Offset eingestellt worden? Liegt unter Last die selbe VID wie im BIOS eingestellt ist an oder ein wenig niedriger bzw. höher? Was hast du im BIOS mit der Load-Line Calibration gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Bei 5,2 GHz @ 1,45 Volt hatte ich sogar über 70 fast schon 80 Grad!

Als Radi habe ich einen 360er Black ICE...die Wassertemperatur ist aber okay, obwohl ich sie nicht auslesen kann, denn meine GTX 570 SC hat eine Temp. von 30-40 Grad @ 900-950 MHz!

Meint ihr es ist soweit ok, oder sitzt da was nicht richtig? (evt. zuviel Wärmeleitpaste?)

Danke :)

Anhang anzeigen 388796Anhang anzeigen 388797

Mein i7 2600k wird bei 4.5Ghz @ 1,25V mit nem 280iger gekühlt nicht wärmer als 55 Grad nach 6 Stunden Prime
Edit: Soll heißen schau nochmal nach

5,2GHz@1,45V und 4,5GHz@1,25V ist auch ein kleiner Unterschied, aber nur ein kleiner :ugly:
Nein mal im Ernst, das kannst du ja wohl überhaupt nicht vergleichen ;)

desireowner mach doch auch einfach mal 1,25V, da solltest du die 60°C unter Prime auf keinen Fall erreichen. 1,45V ist natürlich ordentlich, da wird der schon warm, auf jeden Fall
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ich habe eine Wakü für meinen 2600K und den Kyros XT am laufen und unter Last wie Spiele um die 40 Grad unter dem standard Takt. Bei 5,2 GHz @ 1,45 Volt hatte ich sogar über 70 fast schon 80 Grad!

Als Radi habe ich einen 360er Black ICE...die Wassertemperatur ist aber okay, obwohl ich sie nicht auslesen kann, denn meine GTX 570 SC hat eine Temp. von 30-40 Grad @ 900-950 MHz!

Meint ihr es ist soweit ok, oder sitzt da was nicht richtig? (evt. zuviel Wärmeleitpaste?)

Danke :)

Anhang anzeigen 388796Anhang anzeigen 388797


Würde da nochmal nachsehen habe mit meinem silver arrow udn nem antec 1200 mit 5,2ghz und 1,48V in prime auch nur 70°C max 72°C in Games 50-55 und idle 25°C. Habe bei mir die 5,2stabil 24/7 und 5,3 zum benchen. mal schauen ob da nochwas geht.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hier mal ein Bild unter last.
Der Vcore ist momentan im Bios auf 1.25 gefixt.
Die Vid ist 1,3561v unter Last.
Mit Load-Line Calibration hab ich nichts gemacht.

 

Anhänge

  • sb@4,5@1,25.png
    sb@4,5@1,25.png
    472,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@Bash

sry das ich dir deine Illusion nehmen muss ....die Vid deiner CPU ist 1,3561v(Schau mal bei Core Temp)
Und die ändert sich übrigens nicht da die festgelegt ist.

Du meinst wahrscheinlich den anliegenden Vcore, Vid ist was anderes ......

Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.

Wie wird die VID festgelegt?
Die benötigte VID (U) ergibt sich einerseits aus der für die CPU vorgegebenen maximalen Verlustleistung in Watt (W = U x I) und dem inneren elektrischen Widerstand (R) der CPU unter Vollast, der für den fließenden Strom (I) verantwortlich ist:

Sie wird deswegen so festgelegt, dass die CPU im Produkt von Spannung und Strom nicht mehr Watt umsetzt, als der Hersteller für dieses Modell als Wert angibt (z.B. 95 Watt beim Q6600). Ok, die Definition der TDP funktioniert schon ein wenig anders, aber vereinfacht wollen wir diese Rechnung mal so stehen lassen, da es für das Verständnis völlig reicht.

Quelle
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Verdammt hast recht hab mich verschaut glaube ich brauch noch nen :kaffee:
Edit: Vid im Post geändert
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

SO habe meine CPU bei 1,045 V in Betrieb: Temps: bis 51° C unter Prime sonst zw. 46-49 °C!

Naja mein Mugen2 ist ein bisschen locker deswegen sind die auch etwas höher! Aber extra Mobo ausbauen um den fester zu schrauben ist doch schon ziemlich viel! Vorallem wenn man davon keine Ahnung hat^^
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@true Monkey
Wenn ich dich jetzt richtige verstehe dann sagt der Wert VID von Core Temp etwas über die Qualität meiner CPU aus? Aber dieser Wert variert bei mir zwischen 1,24 und 1,30v je nach Ghz, von welchen Wert leitet sich CoreTemp den VID ab?

Das ist neu für mich. Ich bin immer vom anliegenden Wert wie bei CPU-Z ausgegangen.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Die Vid ist das was unter stock bei core temp angezeigt wird.
Der Anstieg was bei übertaktung angezeigt wird ist meines wissens nach dann die errechnete ViD für den anliegenden Takt ......verbessert mich wenn ich mich irre

Aber wenn du bei meinen oberen post mal auf Quelle klickst kannst du dir selber ein Bild davon machen was die VID ist und was sie bedeutet ;)

hier nochmal ....

Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit? - ubertakten-von-CPUs-Grafikchips-Speicher
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Danke dir!

Ich habe gerade mal prime95 laufen gehabt. Da liege ich dann bei VID 1,346V, glaube das ich glück hatte mir der CPU.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Mal eine Frage: Was habt ihr bei Load Line calibration oder so eingestellt? Ich hab regular? Was ist gut?
 
Zurück