SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

55°C bei gerade mal 1,18V ist echt etwas viel, da würde ich den Lüfter nochmal abmachen und nachschauen ob da alles i.O. ist.
Meiner läuft auf 1,4V und der heißeste Kern unter Prime wird maximal 62°C (bei Games maximal 50°C).
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Wenn ich im EFI manuell den Vcore einstellen muss dann geht unter 1,33-1,34v nix ohne gelegendliche abstürtze bei 46 x 100 ~ 4,6ghz ...

Wenn ich (wie jetzt) TPU aktiviere und 105,1 x 44 ~ 4,62ghz einstelle ... Offset Modus Manuell , Vcore Auto dann zeigt cpuZ 1,302 - 1,315v unter vollast an .

Alle die Ihre Cpu mit 1,4v 24/7 laufen lassen sind der grund warum man keine gebrauchten CPUs kaufen sollte ;)
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Und du meinst, das deine CPU sehr viel mehr "geschont" wird, weil du die mit 0,085V weniger Spannung betreibst ;) Und außerdem kommt es auch auf die CPU an, es ist nicht das gleiche, wenn eine CPU eine VID von 1,3V hat und die andere 1,2V ;) also die Differenz zur VID muss auch beachtet werden.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Und du meinst, das deine CPU sehr viel mehr "geschont" wird, weil du die mit 0,085V weniger Spannung betreibst .

ehm jap ... genau so sieht es bei den 32nm ;) cpu´s aus , ab 1,35v steigert sich der verschleiss erheblich ;)
uns kann das ja egal sein ... aber dem 2. besitzer (oder 3.) ist es nicht egal ...
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

hat hir wer vor nem Monat mit link reingesetzt , was bei den 45nm cpu´s noch unbedenklich war (1,35-1,4) ist bei den 32gern nicht so gut auf die dauer ... da es schon ein Monat her ist und ich in dem Fred nicht geandwortet habe kp wo der jetzt ist ... schau heute Nacht ,noch mal nach der arbeit .
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Also ich hab das mit 1,35 auch gehört und ich finde 1,4 sind unnötig wenns auch mit weniger geht. Warum größere Hitzeentwicklung und mehr Stromverbrauch nehmen wenn auch Kühler, weniger Strom, weniger Verschleiß bei gleicher Leistung geht ?
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Also ich hab das mit 1,35 auch gehört und ich finde 1,4 sind unnötig wenns auch mit weniger geht. Warum größere Hitzeentwicklung und mehr Stromverbrauch nehmen wenn auch Kühler, weniger Strom, weniger Verschleiß bei gleicher Leistung geht ?

lol, ist schon klar, ich betreibe den ja nicht mit 1,4V und 4GHz obwohl auch auch 1,2V und 4GHz gehen ;) Und das mit den 1,35V wurde mal ganz am Anfang gesagt, das stimmt.
Aber zeigt mir bitte eine offizielle Quelle wo das so steht.

Mh meiner hat maximal 45° unter Prime. Allerdings auch mit ner Wakü

Bei wieviel Spannung ist die Frage? Bei 1,25V oder sowas habe ich auch 45°C unter Prime ;)
 
Die 45° sind wirklich bei 1.25v. Habe zum Glück ne gute Cpu erwischt die nur 1.25 braucht um auf 4,5Ghz zu laufen :-)

Geschrieben auf meinem GT-I9000 mit PCGH Extreme
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

ich habe ja nun keinen "K" sonder nur einen i7-2600, also geht nicht mehr als 4,2Ghz. (auf Asus Boards) wenn man den BLCK auf 100,00 stehen lässt, dazu habe ich aber Vcore Auto und Offset auf -o,o5o do dass Aida unter 100% CPU Last beim Stabilitätstest nie mehr als 1,254 V anzeigt, ich würde nicht über 1,3V. gehen, sehe da echt den Nutzen nicht drin..... Nur mal so.....
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

... ich würde nicht über 1,3V. gehen, sehe da echt den Nutzen nicht drin..... Nur mal so.....

Der Nutzen von mehr als 1,3V ist, das man höher takten kann ;) Du hast ja auch nicht viele Möglichkeiten mit deinem non K :ugly:

Aber ich kaufe mir doch keinen "K-CPU" damit ich den dann auf 4GHz betreibe und noch undervolte. Man muss den nicht mit aller Macht kaputt machen, das stimmt aber 1,4V muss er ab. Und ich bleibe immer noch bei meiner Aussage, das die VID der CPU eine Rolle spielt und es nicht das gleiche ist. Es ist ein Unterschied eine CPU mit einer VID von 1,2V auf 1,4V zu stellen oder eine CPU mit einer VID von 1,3V auf 1,4V.

Am besten das mal lesen ;)
http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Ein kleiner Auszug:
"Und was passiert beim Übertakten?
Zunächst ist es eigentlich egal, wovon die CPU nun beim OC kaputt geht - bei der zu hohen Spannung einer CPU mit höher VID oder den großen Strömen, die bei CPUs mit niedrigerer VID fließen."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

kurze frage mal an alle alten hasen:

VID sollte doch keine variable spannung sein oder ?

na ja => seht selbst unter last gibt CORE TEMP bei meinem I7 2600k ffolgendes aus. (Hatte mich bei tomshardware bissl eingelesen in Spannungen usw )

test2600.PNG test26002.PNG


AIDA liest ebenfallst keine SPANNUNGEN AUS (erste 5 sec zeigt es das an was ich sehn will dann gibts abnorme werte die keinerlei sinn machen also -12312 usw ... => is eh lesefehler

AI Suite und CPUZ ist auch das worauf ich rechnerisch bei meinen einstellungen komme


=> hilfe 1,33 is ja schon heavy
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Was Coretemp anzeigt hat nix mehr zusagen.

Stell Vcore auf Auto.Und dann schau in cpu z unterlast die Vcore. Das ist deine Vid.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Vorher Übertaktung rausnehmen wäre noch wichtig^^ also alles auf standardsettings. Du kannst auch einfach BIOS Defaults laden und dann im EFI nachschauen, was er dir unter CPU Spannung ausgibt. Steht ja schon auf dem Anfangsbildschirm vom EFI, also quasi der einfache Modus. Sind bei mir z.B. recht hohe 1,25V.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hab ein Kleines Prob. ... Everest Bench oder Sandra stürtzt bei mir grundsätzlich mit BlueScreen ab .
Egal welchen Takt ich hab ob OC oder non OC :huh:
Bei Everest meistens in den letzten 3 Benches . ausserdem zeigt Everest nach erfolgreichen Bench meine Settings als Default an ... aber in der ComputerInfo steht alles richtig.:huh:
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hi,

sorry das ich jetzt mitten in den Threat einsteige. Mich würde interessieren mit wieviel GHz ihr euere 2500K/2600K CPU's übertaktet habt? Und mit wieviel VCore? Und was die Temps sagen? Bei mir laufen im Moment die 4,2 Ghz mit dem 2600K mit 1,18 Vcore, 4,4 Ghz mit 1,22 Vore und 4,5 Ghz mit 1,24 Vcore. Mein Kumpel hat auch den 2600K und muss wesentlich mehr Volt auf die CPU geben. Die Temps sehen auch sehr gut aus bei mir.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hi,also ich habe meinen Krüppel I5 2500K bei 4,7ghz 1.387V laufen.Und warm wird er auch. Nach 45min Prime 65°
 
Zurück