SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

PCGH ist immer noch nicht in der Lage es so zu machen,das User ihren Post löschen können!geht in allen anderen Foren nur hier im Kindergarten nicht :daumen2:
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Bahaha fail xD
Naja ich wollte meine Antwort abschicken und der hat geladen und geladen und geladen... Dann hab ich was anderes gemacht und jetzt hat der das 2x gepostet :D Das neue Forum scheint noch nicht ganz bugfrei zu sein ^^
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hier mal ein 2500k von mir einmal Prime mit 5.4Ghz und einmal LinX mit AVX 5.3Ghz


5.4Ghz 1.568 Vcore Ace.jpg Linx AVX  5,3Ghz Ace.jpg
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Jungs, hat jemand schon an ein How-To gedacht für Anfänger? Muss gar nicht viel sein, strukturierte Anhaltspunkte und Erklärung der wichtigsten Sachen oder so. Im Netz gibt es zwar ein paar Tutorials - hauptsächlich englische - jedoch leider keine Kommantare, ob die Methode erfolgreich war und andere User selbe Werte erreicht haben. Außerdem gibt es irgendwie zwei Lager: die einen ermitteln bei 4Ghz - warum ausgerechnet bei 4 - den niedrigsten VID und gehen dann höher, die anderen stellen gleich 4,5 ein und suchen dann die niedrigste Spannung. Wäre echt sau cool, wenn einer was dazu sagen würde.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und bräuchte mal eure Hilfe :) Hab mir folgendes System zusammengestellt:

Asus P8P67 PRO
Core i7 2600K (Batch L039B155T)
Gigabyte 470 Superoverclocked
Corsair DDR3 8 GB 1600
Scythe Ninja 3
OCZ Vertex 3 120 GB + 2 S-ATA Platten im Performance Raid
Netzteil Bequit 650 Watt

Das System läuft soweit auch wirklich optimal. Hab die ersten paar Tage den Standardtakt von 3,4 GHz drin gelassen und dann mal den im EFI Bios den Übertaktungsregler angemacht. Der hat die Kiste auch gleich mal ohne Probleme auf 4,16 GHZ im Turbo Modus übertaktet. Für meinen Geschmack wurde der CPU allerdings etwas heiß (ca. 66 C). Hab dann erst mal manuell per Multiplikator auf 4 Ghz (40*100) eingestellt und bin jetzt bei Volllast (Prime + Furmark) bei 60 Grad. Nun zu meinem Problem was nach dem Übertakten auftrat:

Wenn ich Abends nach der Arbeit meinen Rechner einschalte bleibt der Monitor erstmal aus. Der Rechner läuft zwar und alle Lüfter rotieren aber der Monitor empfängt kein Signal und es kommt auch kein "Piep" vom Rechner. Ich drücke als wieder 4 Sekunden den Einschaltknopf um den Rechner auszuschalten und lege zusätzlich noch den Schalter vom Netzteil um. Nach ca.5 Sekunden wieder in der umgekehrten Reihenfolge mit dem Ergebnis das der Monitor ein Signal empfängt und die Hardwareerkennung startet. Danach kommt der BIOS Startscreen mit der Meldung "Overclocking failed please enter Setup.....press F1". Nachdem ich dann im Menü bin schau ich wieder im AI Tweaker und es sind immer noch meine Setttings mit 4 GHz drin wie ich dieses hatte. Ich verändere nichts gehe auf "Beenden und Änderungen Verwerfen" und die Maschine startet ins Windows mit 4 GHZ. Naja auf dauer ist das Ganze halt etwas nervig...das einzige womit ich mir das erklären konnte war das der Prozi zu wenig Strom bekommt und hab die CPU Voltage mal auf 1,2 V gesetzt...hat leider auch nichts gebracht.

Da ihr an meiner Wortwahl sicherlich schon gemerkt habt das ich Overclocktechnisch nicht so bewandert bin wäre ich froh wenn ihr mir helfen würde :)

Im Anhang sind noch Bilder meiner Bios Einstellungen.
 

Anhänge

  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    581,9 KB · Aufrufe: 187
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    635,9 KB · Aufrufe: 170
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 185
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Wenn ich Abends nach der Arbeit meinen Rechner einschalte bleibt der Monitor erstmal aus. Der Rechner läuft zwar und alle Lüfter rotieren aber der Monitor empfängt kein Signal und es kommt auch kein "Piep" vom Rechner. Ich drücke als wieder 4 Sekunden den Einschaltknopf um den Rechner auszuschalten und lege zusätzlich noch den Schalter vom Netzteil um. Nach ca.5 Sekunden wieder in der umgekehrten Reihenfolge mit dem Ergebnis das der Monitor ein Signal empfängt und die Hardwareerkennung startet. Danach kommt der BIOS Startscreen mit der Meldung "Overclocking failed please enter Setup.....press F1". Nachdem ich dann im Menü bin schau ich wieder im AI Tweaker und es sind immer noch meine Setttings mit 4 GHz drin wie ich dieses hatte. Ich verändere nichts gehe auf "Beenden und Änderungen Verwerfen" und die Maschine startet ins Windows mit 4 GHZ. Naja auf dauer ist das Ganze halt etwas nervig...das einzige womit ich mir das erklären konnte war das der Prozi zu wenig Strom bekommt und hab die CPU Voltage mal auf 1,2 V gesetzt...hat leider auch nichts gebracht.

Da ihr an meiner Wortwahl sicherlich schon gemerkt habt das ich Overclocktechnisch nicht so bewandert bin wäre ich froh wenn ihr mir helfen würde :)

Im Anhang sind noch Bilder meiner Bios Einstellungen.


Ich schätze mal (war bei mir auch so mit ASUS TPU oder Auto Tuning durch EFI) das der den BCLK hochtaktet und dadurch wird das System ganz schnell instabil und startet nicht mehr du solltest bei Sandy NUR! mit Multi übertakten es ist bei Freunden von mir die kein K Modell hatten schon vorgefallen das er erst mit 104.0 BCLK gebootet hat aber am nächsten Tag auf einmal nicht mehr. Also ich rate dir mach am Anfang im EFI auf Normal und setz einfach manuell den Multi auf 40 und den BCLK auf 100.0 dann sollte es da keine Probleme geben. Zur Hitzeentwicklung, mein i5-2500K hat sich, wenn ich die Voltage auf AUTO hatte, mit 4GHz auf 1,35V gebracht. Das ist unnötig weil ich ihn mittlerweile auf 1,17-1,18 laufen habe das macht ihn wirklich ca. 5 grad oder mehr kühler. Ich würde einfach mal den Offset Mode Sign auf (-) stellen und einfach mal in 0.010 Volt schritten probieren. Also immer mit weniger Strom starten prime95 ca. 15-30 mins laufen lassen, wenn er keine Fehler anzeigt nochmal 0.010V weniger. Ich kann jetz nur für den 2500K sprechen aber der lässt sich super undervolten und läuft anstatt mit 3,3GHz und 1,2V mit 4,0GHz und 1,18V ich schätze mal 1,18 sollten auch beim 2600K drin sein und das sollte die Temps auch nochmal senken ;)


Mfg suupar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Mit dem BCLK ist nicht zu spaßen, ich hab einmal bis 108,3MHz getaktet (für HWBot) auf meinem Deluxe, und hab mir damit alle meine 3 Betriebssysteme getötet :D (Bootmanager ^^) Hatte erst noch die Befürchtung, dass die SATA Controller mit draufgegangen sind, aber nach nem CMOS Reset und dem Neuaufsetzen des Systems gings dann doch wieder ;)
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@S4rg333

Versuch mal das hier (das sind meine Einstellungen für 4GHz)

Einstellungen für 4GHz :
Bios besuchen[Entf]:
.
Erweiterter Modus
.
[Ai Tweaker]
.
4000MHz |
AI-Übertaktungsregler| Manuell
BCLK/PEG-Frequenz| 100
Turbo Ration| By All Cores (Can Adjust in OS) By All Cores (Can Adjust in OS)|40
Internal PLL Overvoltage| Auto
Speicherfrequenz| Auto (1333)
EPU-Stromsparmodus| Deaktvieren
.
[>]Übertaktungsregler
[>]DRAM-Timing-Steuerung (7-7-7-21-1T)
[>]CPU-Energieverwaltung
.
DIGI+ VRM |
Load-line Calibration| Regular
VRM Frequency| Auto
VRM Spread Spectrum| Deaktivieren
Phase Control| Standard
Duty Control| T.Probe
CPU Current Capability| 100%
|
CPU Voltage| Offset Mode
Offest Mode Sign| -
CPU Offset Voltage| 0.090
DRAM Voltage| Auto (1.5000)
VCCSA Voltage| 0.92500
VCCIO Voltage| 1.0500
CPU PLL Voltage| 1.80000
PCH Voltage| 1.05000
CPU-Betriebsbandbreite| Auto
.
[Erweitert]
.
[>] CPU-Konfiguration |
CPU-Verhältnis| Auto
Intel-adaptiver Thermalmonitor| Aktiviert
Hyper-Threading| Aktiviert
Aktive Prozessorkerne| Alle
CPUID-Maximum einschränken| Deaktivieren
Execute Disable Bit| Aktiviert
Intel-Virtualisierungstechnologie| Aktiviert
Enhanced Intel SpeedStep Technology| Aktiviert
Turbo-Modus| Aktiviert
C1E| Aktiviert
CPU C3-Bericht| Aktiviert
CPU C6-Bericht| Aktiviert
Die jeweiligen RAM-Einstellungen etweder auf "Auto" belassen, nach Herstellervorgaben oder manuell einstellen.
Edit
Und noch ein herzliches Willkommen hier im Forum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Na dann mal Danke für eure Antworten. Hab jetzt mal auf manuell gestellt, 40x100 eingetragen und Offset auf "-". Leider immer noch gleiches Problem...Bildschirm bleibt bei erstmaligen einschalten Schwarz..
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    621,7 KB · Aufrufe: 168
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

^^Stelle mal den Speicher auf "Auto" statt, auf DDR3-1600, entweder darfst du staunen o. es liegt doch an anderer Stelle begraben ;)
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Danke für die Settings Blechdesigner. Hab das jetzt mal so eingetragen...aber natürlich noch das gleich Problem :) Das mit dem Speicher versuch ich jetzt aber noch. Immerhin konnte ich jetzt die Temperatur noch etwas senken mit dem Offset von 0,09.
 
Zurück