SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Naja geht so, die guten machen 4GHz bei unter 1,1V. Außerdem krieg ich meinen auf Teufel komm raus nicht über 5,28GHz, und 5GHz waren noch nie primestable, wobei das halt auch am Board liegen kann. Das Deluxe erreicht generell keine so hohen Takte, im Schnitt 200-300MHz weniger als ein MSI P67 oder P67 Evo....

hallo was meint ihr soll ich weiter über den Offset Mode gehen oder soll ich lieber die Vcore manuell einstellen?

Was ich nicht so toll finde ist das ohne Offset die Spannung im Idel nicht mehr abfällt und dann bei 1600Ghz 1,18v anliegen.
Er droopt dann bei last auf 1,14v runter bei 3,8Ghz das wiederum vedert ja die Ppanngsspitzen bei Lastwechsel ab was ist den nun besser?

Übertreibt ihr nicht ein wenig ;) ob der nun 1,1V oder 1,13V bei 4GHz benötigt ist doch so was von Latte :lol: das sind vielleicht 2Watt weniger Verbrauch oder 1°C weniger.

Und ich würde mit Offset arbeiten, geht die Spannung im Idle schön auf 1V oder weniger zurück.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Naja in den unteren GHz Bereichen von etwa 4GHz ist das egal, aber bei 5GHz+ trennt sich dann die Spreu vom Weizen ;) Dabei gehts ja auch nicht um Stromverbrauch oder so, sondern dass die 4GHz Marke ein guter Indikator für gute CPUs ist. Wenn sies mit unter 1,1V packen, wird man wahrscheinlich 5GHz mit unter 1,43V primestable laufen lassen können. Wie hoch man sie letztendlich überhaupt takten kann (also 5.3, 5.4...) ist allerdings nur durch Ausprobieren zu erfahren ;)
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hallo, ich werde mir Am Montag ein Sandy Bridge System kaufen.
Da ich mir ein 2600K zulegen möchte und diesen auch OC'n möchte
wollte ich euch fragen ob sich schon spezielle Batches besonders gut
OC'n lassen?
Und weche Werte sind für einen 24/7 Betrieb realistisch (4,8Ghz)?
Kühlen würde ich die CPU mit einem HK3.0 und einem Triple Radiator.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ich würde auf jeden Fall sehen, dass du einen L041C108 Batch bekommst. Die C Batches sind generell sehr gut, auch beim 2500K, siehe hier: Bild: 54502mg2.jpg - abload.de

Die 5,8GHz+ CPUs sind bis auf RoccoESAs B076 (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) auch alle C108er gewesen, Rekord liegt momentan bei 5864MHz.
Gibts aber nicht soo viele von, wenn die keinen da haben versuch nen B076/B074 zu kriegen ;)=

// Batchlist
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hoffentlich bin ich nicht der Neunzigste, der das folgende fragt. Liest cpu-z bei euch auch eine falsche BCLK aus? Core Temp zeigt bei Frequency (0.01 x 44801.0) an. Hatte die AI Suite von Asus installiert, dort war alles normal angezeigt. Das Asus Tool habe ich wieder deinstalliert und die trotzdem noch laufenden Dienste deaktiviert.

Edit: Die 1.56.4 Beta von pcgh.de zeigt bis auf die Ram-Timings alles korrekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ich würde auf jeden Fall sehen, dass du einen L041C108 Batch bekommst. Die C Batches sind generell sehr gut, auch beim 2500K, siehe hier: Bild: 54502mg2.jpg - abload.de

Die 5,8GHz+ CPUs sind bis auf RoccoESAs B076 (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) auch alle C108er gewesen, Rekord liegt momentan bei 5864MHz.
Gibts aber nicht soo viele von, wenn die keinen da haben versuch nen B076/B074 zu kriegen ;)=

// Batchlist


Super vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@ Masterchief79
warum soll er sich diesen Batch holen?In jeder Batch gibt es schlechte und gute CPU's und über 5Ghz bekommst du sowieso nicht für 24/7 Settings stabil.
Brutus seine CPU ist eine Ausnahme bis jetzt.4.5Ghz - 4.8Ghz ist kein Problem bis ca. 1.35Vcore für 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Natürlich bekommt man das, und die generelle Qualität der CPUs unterscheidet sich sehr wohl von Batch zu Batch. Klar kann auch mal ein Montagsmodell dabei sein, aber generell gibt es einen Unterschied. B225 ist generell eher schlecht, B307 von durchschnittlich bis sehr gut (wobei die meisten eher durchschnittlich sind), B074 und B076 ist meistens gut bis echt gut und die C108er toppen alles.
Guck dir doch einfach diese Liste an, oder dieses Ergebnis.
Man kriegt die 2600er reihenweise auf primestabile 5GHz, die meisten mit bis 1,45V, die guten bis 1,4V und die richtig guten mit ~1,35V. Und hör auf irgendwelche Behauptungen in den Raum zu schmeißen und dann meine Aussage als Quatsch zu betiteln.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ich stehe in der Liste selber drinnen mit 3 oder 4 CPU's, und hatte schon mehr wie genug von 2500er und 2600er ;)
Ich hatte schon gute 074er und 076er und auch Krücken darunter.
Bei den 225er gibt es auch gute,genauso wie die 2600er mit dem T zum Schluss.
Deswegen die Batch die obenherum sehr gut laufen sind mehr zum Benchen gedacht,für 4,5Ghz-4,8Ghz bekommst du "fast"
jeden mit einigermaßen guten Werten hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Sorry Masterchief79 aber da muss ich ACE recht geben, wenn es ums benchen geht magst du vielleicht recht haben aber im Bereich von um die 4,6GHz ist das so was von egal.
Die eine CPU benötigt bei 4,5GHz vielleicht 1,25V die andere 1,35V, aber die mit 1,35V hat wahrscheinlich auch eine höhere VID und wird dadurch genau so heiß wie die mit 1,25V, also das relativiert sich alles.
Und wenn ich da im Forumdeluxx sehe, das da einige von anderen CPU's abkaufen die zum Beispiel bei 5GHz unter 1,4V brauchen und dafür 500euro oder so was ausgeben:ugly: Muss man nichts mehr dazu sagen.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Als übertackter muss man halt ein Risiko eingehen.Für mehr Leitung.Was Intressiert ein übertakter wie lange der CPU hält.Ich werde meinen bei 1.480V laufen lassen bei 5ghz. Mit Wakü... So sollte er min 1 Jahr halten.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

hey, ich bin dabei meinen 2600K zu undervolten, habe momentan - 0,08 V eingestellt. Nun die Frage kann was kaputt gehen wenn ich weiter undervolte ? Natürlich teste ich weiter ob die CPU immernoch genügend Saft bekommt um bei 3,6 gHz zu laufen. Aber die Leistung bleibt gleich oder auch wenn ich undervolte ?

MfG
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Die CPU sollte im Normalfall keinen Schaden durch weniger Spannung nehmen. Eine Mögliche Instabilität kann dir jedoch Daten zerstören.

Edit: Mein 2500K ist auf 4,2Ghz unter Last (Dual Prime 95) bei etwa 1,28V. Ist das im Rahmen?

Edit2: Spannungswert gefixt. 2,8V würde sogar einen Athlon XP grillen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Moin,
ich habe mich auch noch ein bisschen daran versucht, der 2500K läuft nun mit folgenden Settings:
->Phase Control: Extrem
->Duty Control: Extrem
->LLC: Stufe 4 von 5 (Ultra High)
->VCore: manuell 1.25 V, CPUZ: 1.232 V
->4.4 GHz, 58° C im Intel Burn Test, 5 Loops, 4 GB
Damit kann man eigentlich zufrieden sein. :D

Als übertackter muss man halt ein Risiko eingehen.Für mehr Leitung.Was Intressiert ein übertakter wie lange der CPU hält.Ich werde meinen bei 1.480V laufen lassen bei 5ghz. Mit Wakü... So sollte er min 1 Jahr halten.

Mich interessiert die Lebensdauer der CPU schon, wenn du dich mit z.B. 4.5 GHz bei 1.28 V zufrieden geben würdest, hält die CPU bestimmt wesentlich länger... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Meiner laüft derzeit 4,5ghz bei 1.296V ;) Für 24 std mit Luft 60°. Ist also noch nix .

Mit Wakü wären es sicherlich nur 54 ° oder so.
 
Was heißt das T am Schluss? Hab einen 125T Batch. Läuft momentan mit 1,285 auf 4,5 GHz. Wenn er allerdings nicht sofort runtertaktet läuft er im Idle auf 4,5 GHz mit 1,35 Volt. Ist das noch ok?
 
1,52v für 24/7. Nur is die Frage ob man einen neuen bekommt wenn er abbraucht. Normal schon oder?

Sent from my iPhone 4
 
Zurück