SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

^^Ich weiß es jetzt zwar nicht 100%ig, aber mein Meinung nach gibt's bei MSI so etwas nicht (DVID/Offset ...).

Und jetzt noch zum TankCommander, ich möchte mal gerne einen Screen mit 4,5GHz @ 1.2XXV unter Luft mit ca. 1h Prime95(26.4/26.5) [X]Custom [X]Run FFTs in-place, von dir sehen ;)
(mir geht's nur um deine angeprisenen Temps :schief:)

^^Ich weiß es jetzt zwar nicht 100%ig, aber mein Meinung nach gibt's bei MSI so etwas nicht (DVID/Offset ...).

Und jetzt noch zum TankCommander, ich möchte mal gerne einen Screen mit 4,5GHz @ 1.2XXV unter Luft mit ca. 1h Prime95(26.4/26.5) [X]Custom [X]Run FFTs in-place, von dir sehen ;)
(mir geht's nur um deine angeprisenen Temps :schief:)

Gerne!

So, jetzt habe ich Artic Cooling MX2 drauf. Ist deutlich dickflüssiger. Obwohl ich vorher die Zalman Thermal Grease auf der gesamten CPU verteilt habe war auf der entsprechenden Kühlerkontaktfläche nicht überall ein Abdruck zu erkennen -wahrscheinlich lag es daran. Die MX2 ist jetzt etwas großzügiger auf beiden Flächen. Nun habe ich maximal 52 °C nach rund 25 min Prime95. Das sind rund 11 °C weniger, damit dürfte ich normale Werte haben für Non-OC LuKü, oder?

@Defmaster:
Finger weg von Liquid Metal - der Scheiss brennt sich fest, hatte ich mal mit meiner alten CPU. Ohne Schleifen ist das fast nicht mehr abzukriegen. Ich finde mit Liquid Metal ist eine spätere Kühlerdemontage fast unmöglich.

Anhänge

• Prime95Test_ohne_OC_MX2.JPG
    Prime95Test_ohne_OC_MX2.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 120

^^Die MX-2 fängt aber auch erst nach einer gewissen Zeit an richtig Früchte zu tragen, da sind dann gut und gerne auch nochmal 2-3° weniger drinn ;)

Hier mal jetzt ein Stündchen Prime95(26.4) [X]Custom [X]FFTs in-place bei 4,5GHz @ 1.28V

2600K@4,50GHz@1,280V_Prime95_1h_neu.jpg (Raumtemp: ~21°C | Wassertemp: 26,5°C)

So für alle ungläubigen! Prime lief jetzt ca. 25 min. Aber man sieht das sich die Temps eingependelt hatten. 4.5 GHz bei 1.24 Vcore. Leider fehtl mir heute etwas die Zeit, aber wenns weitere ungläubige gibt, dann lasse ich morgen Prime95 nee Stunde laufen. So nochwas es liefen noch nicht mal alle Lüfter gerade, weil sich mein shark verabschiedet hat. Trotzdem lag ich bei 55° C unter Last bei 4.5 GHz :daumen:

Anhänge

• Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    599,5 KB · Aufrufe: 127
  • Bild 000.jpg
    Bild 000.jpg
    625,5 KB · Aufrufe: 137

^^20°C minimum(Start), ich denke mir jetzt meinen Teil wie "warm" es in dem Zimmer ist/war :lol:
Da bin ich locker 6K drüber (Raum: ~21°C | Wasser(Start): 21/22°C) ;)
0.032V machen zwar auch schon paar °C wett, dann noch die Raumtemp dazu und schwupps sind ~10K da :schief: <- also das gleiche wie bei fast unhörbarer Wakü und normaler Umgebungstemp :D
Falls es doch bei dir wärmer sein sollte würde ich mir um das auszulesende Programm o. evtl. genutzte Bios sorgen machen, denn kein Bauteil kann källter sein als die Luft die es umgibt,
ehr nur wärmer, wenn es schon eingeschaltet ist und eine gewisse Zeit läuft(vom Powerknopf drücken, fertig geldenen Win bis hin zum Start von Core Temp) ;)

Edit:

und wie ich gerade sehe nutzt auch du das alte Prime, das neue kommt an die Werte von Core Damage heran(die Differenzen sind beachtlich KLICK)

Zuletzt bearbeitet:

@Defmaster:
Finger weg von Liquid Metal - der Scheiss brennt sich fest, hatte ich mal mit meiner alten CPU. Ohne Schleifen ist das fast nicht mehr abzukriegen. Ich finde mit Liquid Metal ist eine spätere Kühlerdemontage fast unmöglich.

Gut das der Burn-In nicht wirklich ging, nur eine ganz kleine Fläche in der Mitte war drauf das ging noch ganz gut ab.

Werd die Tage nochmal schaun, ob die Kontaktfläche zw. CPU und Kühler richtig ist und eventuell Paste neu setzen,
sonst kann ich mir die knapp 10°C unterschied zwischen den Kernen nicht erklären.

^^20°C minimum(Start), ich denke mir jetzt meinen Teil wie "warm" es in dem Zimmer ist/war :lol:
Da bin ich locker 6K drüber (Raum: ~21°C | Wasser(Start): 21/22°C) ;)
0.032V machen zwar auch schon paar °C wett, dann noch die Raumtemp dazu und schwupps sind ~10K da :schief: <- also das gleiche wie bei fast unhörbarer Wakü und normaler Umgebungstemp :D
Falls es doch bei dir wärmer sein sollte würde ich mir um das auszulesende Programm o. evtl. genutzte Bios sorgen machen, denn kein Bauteil kann källter sein als die Luft die es umgebibt,
ehr nur wärer, wenn es schon eingeschaltet ist und eine gewisse Zeit läuft(vom Powerknopf drücken, fertig geldenen Win bis hin zum Start von Core Temp) ;)

Edit:

und wie ich gerade sehe nutzt auch du das alte Prime, das neue kommt an die Werte von Core Damage heran(die Differenzen sind beachtlich KLICK)

Klar und ich denk mir meinen Teil über dich! Meinst du das ich mich in einen kalten Raum setze? Glaube das da bei dir ein Anflug von Neid da ist! (Sorry das müsste gerade sein). Ich würde mir eher gedanken machen über deine WaKü als über mein System.

Ich habe eine hier eine Raumtemperatur von 19°C! Willste davon auch einen Post kannste gern haben.

Wert mir das neue Prime95 runterladen. Dann sehen wir weiter!

^^Das man immer gleich einiges persönlich nehmen muss (Weiber?) :schief:
Über meine Wakü muss ich mir keine Gedanken machen, in der Hinsicht kann ich mich auch als Semi-Profi bezeichnen :P

Sehe und staune mit dem neuen Prime :D

So jetzt nochmal! Mit dem neuen Prime95! Lief jetzt nicht lange, weil ich gleich los muss. So vielleicht was mal zu meinen Lüftern in meinm CM690 II Advanced Gehäuse: In der Front läuft ein Enermax Duo mit ca. 1300 Umdrehenung, im Deckel laufen 2xShark mit jeweils 1200 Umdrehen (blasen raus), im Boden sitzt ein Xigmatek der läuft ca. 1400 Umdrehungen, Muggen2 mit Standardlüfter, dann habe ich noch einen Zalmann Blue hinten sitzen ( läuft mit 1800 Umdrehungen, Steuerung übers MB, läuft auf Turbo), an der Seitenwand sitzt ein Noiseblocker PK3 der macht im moment nur 1000 Umdrehungen. Die 4xLüfter laufen über einen Kaze Master Ace! Ich verwende die billigste Wlp die es auf dem Markt gibt von CM und bin super zufrieden (die hatte ich schon auf einem E4500, E8200, Q9650 und jetzt auf dem 2600K).

Anhänge

• Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    612,5 KB · Aufrufe: 117
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    612,2 KB · Aufrufe: 110

^^Das Luftkonzept geht mit der Umgebung auf, sieht man schön an der Boardtemp 20-21°C bei 19°C Raum (fast Drinnen wie Draußen) ;) (das kenne ich noch aus vergangenen Tagen :schief:)

Meine WLP und vorallem der Radi kommt langsam in schwung(wurde erst heute befüllt), nach der 1h mit den kurzweilig datierten Max.-Werten gingen diese nach Stunde 2 u. 3 nicht mehr über 56°C(wärmster Kern) hinaus ;)

2600K@4,50GHz@1,272V_Prime95_3h.jpg

^^War denn was? :D
Ich hatte damls auf So1156 auch manchmal bessere Temps wie manch anderer mit Wakü, jede CPU ist anders und Wakü ist auch nicht aller Heilmittel(aber im Sommer schon :schief:)
Nur die Lautstärke lässt sich immens verringern bei evtl. gleich bleibender Temperatur (da liegt ja auch der Vorteil begraben) und wenn wir uns bei noch höheren Taktraten+Vcore treffen sollten :D

@TankCommander: klar das ist nicht unrealistisch, 56°C@1,24V bei 19°C Raumtemp, keine Frage, das schafft meine 35EURO Wakü auch ;)

Und Wakü ist schon was anderes von der Lautstärke/Kühlung, hatte vorher einen Mugen 2 der ist schon gut aber wenn der Lüfter richtig aufdreht ist der gut hörbar. Bei meiner Wakü laufen die Lüfter alle auf 750U/min das ist schon fein leise :D

Die Lautstärke ist schon ein Nachteil bei LuKü, aber es geht noch. Mal sehen ich plan seit einem Jahr schon eine WaKü, aber leider fehlt mir dazu auch die Zeit. Denke im Sommer werd ich mal dran gehen. Vielleicht könnt ihr mir ja einpaar tipps geben dazu, bin was WaKü angeht ein Noob.

^^Es ist auf jeden Fall viel Bastellspass der süchtig machen kann :D
Und das CM690II ist ja von vorne rein für Wakü ausgelegt (Radi oben u. unten) ;)

Tagebuch_041.jpg

Werd die Tage dazu einen eignen Threat aufmachen zur WaKü. Werd mir auch eine hohlen, des wegen hatte ich mir ja das CM690II ja gleich gekauft weil ich die Option WaKü haben wollte.
Hatte vorher ein Thermaltake Soprano, in dem Gehäuse hatten sich die Temps überschlagen mit dem Q9650 und als dann noch eine GTX285 dazu kamm wars dann ganz vorbei, würde ich nie wieder kaufen das Soprano.

Edit:
@Blechdesigner
Habe gerade das Bild gesehen mit den 3 Rechnern alle drei mit Wakü. Respekt haste sauber gearbeitet. Ja ich glaube dir sofort das es süchtig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Blechinstrument und quanti sind zusammen 1200 Jahre alt. Solche Leute kritisiert man nicht. Aus Respekt. Weil sie jedem helfen. Dad sind terminator. Vokalem bambams.

Weiß auch nicht mehr weiter.

Paste neu gesetzt und getestet als er noch lag, da waren alle Kerne von der Temp. beieinander, und nicht über 60°C
Jetzt wieder aufgestellt und schups sind die Temps von Kern 1 und 4, bis zu 10°C auseinander und max Temp. 57 / 67
Dabei ist der Lüfter nun Bombenfest montiert und lässt sich keine paar Millimeter mehr drehen.

CPU Lüfter zieht Luft an von der Gehäuserückseite wo wiederum 2 Lüfter ansaugen, also genug Frischluft da sein sollte, zudem ist die Seitenwand nicht
montiert :/

I. d. R. macht es keinen Sinn den CPU Lüfter Luft von der Gehäuserückseite anzusaugen zu lassen, da alle Gehäuselüfter auf der Rückseite aus dem Case rausblasen. Damit wäre der Luftstrom gegensinnig.

Unterschiedliche Temperaturen können zu Stande kommen, wenn man die Kühlerschrauben nicht über Kreuz anzieht und er verkantet, oder wenn WLP sich nicht vollständig verteilt hat. Aber das kommt bei dir ja wohl nicht in Frage, wenn der PC sich liegend normal verhält. Hilft es wenn du vorsichtig mit der Hand etwas Anpressdruck auf den Kühlkörper ausübst? Betrachte den Kühler von der Seite, hängt er stark durch? Ein bisschen ist normal aufgrund der Schwerkraft, habe ich auch.

Normalerweise sollte es wie im Anhang aussehen.

Anhänge

• nh_u12_case_airflow_1.jpg
    nh_u12_case_airflow_1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 1.023
Zuletzt bearbeitet:
Zurück