SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

27 Grad zeigt das Thermometer. Mit was kühlst du den?
Bei Last dreh ich bei meinem NZXT H2 alle 120mm Lüfter auf und habe oben noch ein 140mm der über das Mainboard gesteuert wird.
Vorne noch die Tür auf für die Frontlüfter und ein NH-D14 auf die CPU geschnallt.

27 Grad zeigt das Thermometer. Mit was kühlst du den?
Bei Last dreh ich bei meinem NZXT H2 alle 120mm Lüfter auf und habe oben noch ein 140mm der über das Mainboard gesteuert wird.
Vorne noch die Tür auf für die Frontlüfter und ein NH-D14 auf die CPU geschnallt.

CPU 3°C über Raumtemp oO
Kühle mit einem Mugen 2!

Der Lüfter an der Oberseite bringt richtig viel. Wenn der Läuft und warme Luft aus dem Gehäuse schaufelt fallen die Temperaturen
gut 2 Grad. Im Idle verbraucht der i7 5-10 Watt laut AI Suite II, wenn er damit über 40 Grad Warm werden würde obwohl so ein fettes Geschoss wie der NH-D14 drauf geschnallt ist würde mich das wundern.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte noch eine Virutelle Maschine auf einem Thread laufen nun pendelt er auch nur noch zwischen 0.73 und 0.84.

gutes OC mit wenig Vcore ist immer besser ;)
du erzählst doch immer wie gut deine CPU ist,deine Kinderbenches sagen ja mal nix aus :D

Hallo und Guten Abend zusammen, ich glaube meine Frage ist hier irgendwie untergegangen

habe mal die Offset Voltage auf - 0,030 runtergestellt! Hier meine Frage ! Unter Last geht laut CPU-Z die Core Voltage runter auf ca 1.22 V runter, im Idle allerdings schwangt sie hoch auf bis zu 1.272 V.
Sollte das nicht ebenfalls weniger Spannung auf dem Core im Idel erzeugen?

Das unter Last die Spannung etwas abfällt ist normal, und wenn die VCore sonst konstant auf 1,272 ist hast du wohl das Intel Speed Stepping und C1E abgeschaltet ?

Habe sonst alles im UEFI ao gelassen wie es war, mit Ausnahme der Offset Option natürlich;)
Sie bleibt ja eben nicht konstant auf 1,272V, vllt falsch beschrieben, naja, also von 0.952 V(1,605GHz) bis hinauf zu 1,272 V (3.712 GHZ) schwankt die Spannung.

Ja dann ist doch alles ok, wie gesagt das die Spannung unter Last abfällt ist normal, dem kann man wohl mittels LLC entgegenwirken, muß man aber nicht.

gutes OC mit wenig Vcore ist immer besser ;)
du erzählst doch immer wie gut deine CPU ist,deine Kinderbenches sagen ja mal nix aus :D

Wo liegt eigentlich dein Problem:ugly: Und nur weil ich Luft-Wasser Bencher bin, muss ich ja kein schlechter Bencher sein, die Tabelle bestätigt mich da ja sehr deutlich. Und dieser CPU werde ich niemals Prime/Linx/Core Damage oder sonstiges zumuten, dazu ist die einfach zu schade. Und WPrime 1024M belastet ja auch ne ganze Ecke, rund 80% von Prime:P

Wo liegt eigentlich dein Problem:ugly: Und nur weil ich Luft-Wasser Bencher bin, muss ich ja kein schlechter Bencher sein, die Tabelle bestätigt mich da ja sehr deutlich. Und dieser CPU werde ich niemals Prime/Linx/Core Damage oder sonstiges zumuten, dazu ist die einfach zu schade. Und WPrime 1024M belastet ja auch ne ganze Ecke, rund 80% von Prime:P

Du Memme :ugly:

Und was soll mir das bringen? Bei mir ist eine gute CPU, wenn sie sich gut takten lässt und nicht ob sie wenig Vcore braucht;)

So was habe ich noch nie gehört.
Je weniger Vcore eine CPU braucht desto besser lässt die sich doch takten. Bist du echt der Meinung das eine CPU die bei 5GHz 1V mehr braucht besser ist? :lol:

So was habe ich noch nie gehört.
Je weniger Vcore eine CPU braucht desto besser lässt die sich doch takten. Bist du echt der Meinung das eine CPU die bei 5GHz 1V mehr braucht besser ist? :lol:

hmm .....von extrem Übertakten scheinst du nicht viel Ahnung zu haben oder ;)

Den eins kann ich dir versichern ....die besten CPUs (gesehen von den maximallen Takt) sind nicht die die am wenigsten brauchen.
Ich hatte schon 26er die recht genügsam waren in betracht Vcore / 5Ghz aber das waren nicht die die am höhsten gingen :schief:

Zurück