Sapphire: Upgrade von R9 390 auf RX 480 lohne sich nicht

genau hier hapert es bei nVidia gerade. Ich habe keine Lust auf einen Bandbreiten Kastrierten Chip für 800€ der in 5-6 Monaten vom "Echten" abgelöst wird
und die GTX 1080 genau so in der Bedeutungslosigkeit verschwindet in dem der 980er seit erscheinen der GTX 980ti steckte. Diese war doch wirklich von jetzt auf gleich obsolet.

Wo war denn bitte die 980er gleich obsolet?

Hat die 980ti am Anfang um die 600,- gekostet?

Für eine gute Ti musste man doch locker 200,- € mehr zahlen. Jetzt hat man mit 6GB sogar weniger als die Mittelklasse der neuen Gen. Auch wenn es sicherluch nicht so ins Gewicht fällt weil man erst mal die Leistung und Auflösung braucht um es voll zu nutzen.

Also was nützt es wenn Jemand im Preisbereich um 500,- was sucht?

Ist die 480er obsolet wenn die 490er Vega kommt?

Besserer Karten werden immer kommen und die Hersteller zum erneuten Upgrade in kürzester Zeit locken. Mal sehen wie viele Leute die RX480 nir als Übergang zu Vega kaufen.

Jeder muss selber wissen was er gerade braucht und wo er das beste Preis-/Leistungsverhältnis findet.

Wenn man wartet ist es oft eine Ewigkeit weil in 6 Monaten im PC Bereich immer ein Hersteller mit was Anderem um die Ecke kommt.

Hm, da muss man ja schon unmittelbar nach Kauf der neuen Grafikkarte ordentlich an den Reglern stellen. Ich zock ja atm in WQHD mit ner 980Ti und komm grad so rum

Mit der 970 erreiche in DOOM z.B. mit allem auf Ultra 70FPS.
Ohne Anti Analastig 90FPS.

Wenn die 480 besser performt reicht mir das voll und ganz.

Nur weil man kurz oder selten spielt ist eine pixelige Diashow akzeptabel? Dann doch besser eine RX 480. :D

MfG,
Raff

Natürlich nicht :D
Die hd 6870 werkelt ja nur übergangsweise in meinem PC. Und mit gelegentlich meine ich zurzeit csgo und weil ich mal wieder Lust hatte auch witcher 1 :daumen:
Wenn die rx 480 da ist wird sie dann natürlich gekauft :D

Das P/L-Verhältnis ist doch eigentlich seit vielen Jahren bei allen Grakas mehr oder weniger gleich gut/schlecht und orientiert sich an den Benchmark-Balken.

Sehe das eigentlich recht ähnlich. Das ist auch mit der Grund, warum ich die RX 480 nicht "nur" als Übergang zu Vega kaufen würde, sondern eben als Karte die ich dann auch wieder 2 Jahre behalten möchte.
Das Problem ist nämlich, dass ich erwarte, dass Vega wieder erst bei ca. 400$ anfängt, d.h. mit Custom Designs hier in Deutschland wohl erst ab 500€ und dann leistungstechnisch (hoffentlich) etwas über 1080 Niveau liegt (um auch konkurrentfähig zur 1080 Ti zu sein). Das ist mir persönlich eigentlich zu viel Geld, dann hab ich letztlich innerhalb 7 Monaten 700€ - Verkaufspreis RX 480 ausgegeben.. Sehr sehr schwierig alles.

Von wo is der Typ? Sapphire?
Oh Gott!
Oh Gott, oh Gott!
Was soll das denn für ne News sein von dem?
Wer hat jemals davon geredet, das die RX480 die 980Ti kicken soll? Was ist das nur für ein Schwachsinn!?
Niemand erwartet das von einer 250$ Karte. Naja, ...außer vielleicht irgendwelche Hater, die gern die Verkäufe hemmen wollen in dem Sie eine unangebracht überhöhte Erwartungshaltung provozieren.

Finde es gut wie AMD es macht. Erst die Preisklasse mit dem höchsten Absatz zu bedienen. Was hauptsächlich daran liegt, das dies genau meine Preisklasse ist.:D

Kommt nur leider knapp 1 Jahr zu spät, hab erst eine 380 gekauft. So schlecht ist die nun auch nicht das sie so schnell ersetzt werden müsste.
Vor ende 2017 werde ich nur Aufrüsten, wenn vorher ein guter WQHD-Monitor zum fairen Preis erscheint der meine Anforderungen erfüllt.

Aber trotzdem bin ich gespannt was Polaris zu leisten vermag. Freu mich schon auf Mittwoch und den PCGH-Test der 480. :)

Von wo is der Typ? Sapphire?
Oh Gott!
Oh Gott, oh Gott!
Was soll das denn für ne News sein von dem?
Wer hat jemals davon geredet, das die RX480 die 980Ti kicken soll? Was ist das nur für ein Schwachsinn!?
Niemand erwartet das von einer 250$ Karte. Naja, ...außer vielleicht irgendwelche Hater, die gern die Verkäufe hemmen wollen in dem Sie eine unangebracht überhöhte Erwartungshaltung provozieren.

Niemand hat behauptet, die RX480 würde eine 980Ti schlagen, allenfalls mit starkem Overclocking könnte sie in die Nähe kommen. Aber die Leistungsklasse ist schon längst klar, in Richtung R9 390X und GTX980.... Und mal ehrlich, von einer 390 würde ja auch niemand auf eine 390x wechseln :-D Daher geht das schon in Ordnung...

Grüße

Micha

Nun...ich habe ja noch die R9 290 non X und werde definitiv wechseln (allein aus Stromspargründen), schon weil mir jemand dafür 200€ geben will :P.

Ich habe schon das Problem das ein Upgrade von meiner GTX 670 relativ mickrig wäre, da wäre nur eine Erhöhung der Auflösung von z.B. 1280x960 und ein paar % mehr FPS drin, das war es. Ich hoffe mal auf Vega, wenn nicht, das muß es die Titan Y oder GTX 1080 Ti reißen oder ich warte gleich auf Volta.

Warten kann man immer aber ich hätte schon lange keinen bock mehr mit ner 670 rumzueiern....neverever :rollen:. Auflösung 1280x960 :what::wow:....echt jetzt ??

Naja ich warte noch mindestens bis Ende 2017 und dann Vega Karten hoffentlich für nen vernünftigen Preis zu haben sind. Gebraucht werden die aktuellen Karten dann eh nix mehr wert sein...

Selbst meine 290X werde ich nicht gegen den 480 ersetzen, dafür heizt er so schön :ugly:

Naja, mal sehen was die neue Karte so liefert.

Mehr als 390X/GTX980 Leistung für die RX480 hatte eh keiner erwartet...

Ein Sidegrade würde sich in vielen Fällen dennoch lohnen, da die RX480 mit bis zu 8GB ausgeliefert wird und angeblich nur etwa 100W verbrauchen soll. Wer unbedingt mehr Leistung braucht sollte zu Nvidia greifen oder auf Vega warten.

Er meinte es in dem Sinne, dass es sich nicht Lohnt extra 200/250$ für die gleiche/etwas bessere Leistung auszugeben. Noch nicht einmal aus Stromspargründen lohnt in diesem Fall sich ein Sidegrade
Richtig! alles über R9 380 od. GTX960 wäre (erstmal) rausgeworfenes Geld. So alt und schlecht sind die Karten nicht, und bis die in die Knie gehen vergeht noch ne gute Zeit. Kommt immer auf den Anspruch an, und wer sich vor nem (guten) Jahr so eine Karte zugelegte, hat keinen Max Ultra Anspruch!
Leistung annähernd einer GTX980 (mit Custom-Kühler gleich), mit der Leistungsaufnahme einer GTX960(OC) zum aktuellen Preis einer GTX970. Ziel erfüllt, würde ich (dann) sagen.

Richtig! alles über R9 380 od. GTX960 wäre (erstmal) rausgeworfenes Geld. So alt und schlecht sind die Karten nicht, und bis die in die Knie gehen vergeht noch ne gute Zeit. Kommt immer auf den Anspruch an, und wer sich vor nem (guten) Jahr so eine Karte zugelegte, hat keinen Max Ultra Anspruch!.
Naja, von meiner 7970 GHz finde ich lohnt es sich schon allein wegen des mehr als doppelt so großen VRAMs... Der läuft mir mittlerweile schon desöfteren mal voll.

• Like
Reaktionen: geo
Habe schon überlegt meine pcs+ r290x gegen die 480x zu tauschen, da die 290x doch sehr heiß wird, Das Nanoxia deep silence 1 soll eigentlich ja einen guten Airflow haben, allerdings unter Vollast erreicht die pcs+ r290x 91°C bei 100%Lüfter.
Die 8gb wären halt interessant, dazu noch Stromverbrauch und sie wird nicht so heiß. Naja mal sehen, denke werde auf die nächste Generation warten.

Zurück