Sapphire: Upgrade von R9 390 auf RX 480 lohne sich nicht

Welch eine Überraschung. Es ist ja auch keiner so doof und empfiehlt einem 390-Besitzer ein "Upgrade" auf eine 390X. :ugly:

Aber schön, dass Sapphire quasi eine Toxic confirmed hat. :banane:

Also alles wie erwartet. Die RX480 hat die Leistung einer 390/970 mit 8GB und dem Verbrauch einer 970.

Für 250 € sicher gut investiertest Geld.

Wer mehr Leistung will, kauft sich halt ne 1070/1080

Ich werde sie trotzdem kaufen, nur um zu sehen wie weit ich sie pruegeln kann im OCing, und dann in mein Review reinpacken :).

Du hast natuerlich recht, dass wenn jemand von Hawaii/Maxwell Gm204 kommt und mehr Leistung braucht, der sollte zur 1070/1080 greifen.

Werde von meiner alten HD 7870 upgraden, dann sollte ja schon ein Leistungssprung zu merken sein :D Wollte ja zuerst eine 380X damals bei der Vorstellung kaufen bin froh das ich nun das Geld gespart habe und eine noch bessere Karte für das "fast" gleiche Geld zu bekommen!

Je nach Game/Auflösung kann der Verbrauch einer 970 ja variieren, je nach Modell sind dann auch mal 215W+ oder mehr fällig. Gaming: Thief (4K) - Effizienz-Shootout mit OC: Maxwell (GTX 970) gegen Kepler und Hawaii
Die 480 hat neben dem 8GB VRAM Vorteil wohl auch beim Verbrauch die Nase deutlich vorn, <150W, vllt 120W Gamingverbrauch wären super.
Die 970 war ja der Verkaufsschlager schlechthin, wird jetzt eine "verbesserte" 970 made by AMD in deren Fußstapfen treten können?
Potential ist da, aber ich mache mir Sorgen bei der Umsetzung, es müssen schleunigst die Customversionen released werden vermute ich.

Ich habe schon das Problem das ein Upgrade von meiner GTX 670 relativ mickrig wäre, da wäre nur eine Erhöhung der Auflösung von z.B. 1280x960 und ein paar % mehr FPS drin, das war es. Ich hoffe mal auf Vega, wenn nicht, das muß es die Titan Y oder GTX 1080 Ti reißen oder ich warte gleich auf Volta.

Wer vor einem Monat mitgedacht hat hätte seine R9 390/GTX 970 für gutes Geld verkaufen können und so fast umsonst eine 480 kaufen können. Also gelohnt hätte es sich schon.

Da war aber das Risiko drin das die Karten entweder teurer als gedacht werden oder es zu Lieferverzögerungen kommt, also nicht jedermanns Sache. Bei einer GTX 970 wäre es reizvoll gewesen, da man sich so dem Speicherproblem entledigt hätte.

Bin echt noch am überlegen, mir letztlich nicht doch eine gebrauchte 980 Ti für <420€ zu schießen, anstatt auf die RX 480 zu gehen. Ich schätze, dass gute Custom Designs der RX 480 auch ihre 300€ kosten werden (eine Toxic bestimmt sogar 320€). Im Vergleich zu meiner derzeitigen 280X Toxic erwarte ich leistungstechnisch wenn ich upgrade doch schon etwas mehr als nur 10 Frames pro Spiel.
Wenn man dann überlegt.. Von den 420€ kann man auch gleich mit 500€ dann auf ne gescheite 1070 gehen die mit OC wohl mehr bietet als eine gebrauchte 980 Ti.. Allerdings will ich bei der Preisgestaltung von Nvidia einfach nicht mitmachen.. Schwierige Zeiten für Leute die auf das Preis-/Leistungsverhältnis achten wollen. :(

...
Wenn die Karte da in 1440p gut performt (zumindest so wie meine jetzt in FHD) würde ich mir die wohl zusammen mit einem neuen 32" curved 1440 ultrawide Monitor gönnen.

Werde von meiner GTX 970 upgraden.
Sobald eine vernünftige 8GB verfügbar ist und der passende WaKü Block dazu.
Der neue Iiyama 27Zoll 2550 x 1440 Monitor, mit Freesync, kam vorhin endlich an ;)

Hm, da muss man ja schon unmittelbar nach Kauf der neuen Grafikkarte ordentlich an den Reglern stellen. Ich zock ja atm in WQHD mit ner 980Ti und komm grad so rum

bin meine 390x vor ein paar wochen (2ca) für 275€ losgeworden. Nutze jetzt übergangsweise meine alte hd 6870 und werde mir die 480 dann anschaffen. Da ich keinen Aufpreis zahlen muss (höchstens 10-20€) wird es sich schon lohnen. :daumen:

Nur 6-12 Wochen ohne Grafikkarte zum zocken wäre schon echt doof (je nach Verfügbarkeit von Customs)

Von der GTX670 mit den Hauptspielen Battlefront und Witcher 3 wird sich das Upgrade zumindest für meine Freundin lohnen. Vllt kriegt sie auch meine 290 und ich nehme die RX480. Wird sowieso mal Zeit, dass ich den Asus-Brüller mit eigener WLP beglücke, insofern muss die Karte eh ausgebaut werden. ^^

Hm, da muss man ja schon unmittelbar nach Kauf der neuen Grafikkarte ordentlich an den Reglern stellen. Ich zock ja atm in WQHD mit ner 980Ti und komm grad so rum

Nur 6-12 Wochen ohne Grafikkarte zum zocken wäre schon echt doof (je nach Verfügbarkeit von Customs)

Schon...
Hoffe aber, dass es nicht solange dauert ;)
Und für gelegentliches Spielen reicht auch die hd 6870 ;)

Von der GTX670 mit den Hauptspielen Battlefront und Witcher 3 wird sich das Upgrade zumindest für meine Freundin lohnen. Vllt kriegt sie auch meine 290 und ich nehme die RX480. Wird sowieso mal Zeit, dass ich den Asus-Brüller mit eigener WLP beglücke, insofern muss die Karte eh ausgebaut werden. ^^

keine Ahnung warum das Upgrade von der 670 so mickrig sein soll, die GTX 670 schafft in dem meisten Spielen gerade mal 10 bis 20 FPS

Bin echt noch am überlegen, mir letztlich nicht doch eine gebrauchte 980 Ti für <420€ zu schießen, anstatt auf die RX 480 zu gehen. Ich schätze, dass gute Custom Designs der RX 480 auch ihre 300€ kosten werden (eine Toxic bestimmt sogar 320€). Im Vergleich zu meiner derzeitigen 280X Toxic erwarte ich leistungstechnisch wenn ich upgrade doch schon etwas mehr als nur 10 Frames pro Spiel.
Wenn man dann überlegt.. Von den 420€ kann man auch gleich mit 500€ dann auf ne gescheite 1070 gehen die mit OC wohl mehr bietet als eine gebrauchte 980 Ti.. Allerdings will ich bei der Preisgestaltung von Nvidia einfach nicht mitmachen.. Schwierige Zeiten für Leute die auf das Preis-/Leistungsverhältnis achten wollen. :(
Wer erzählt denn immer, das ne 1070oc schneller als ne 980ti oc ist. Was für ein Schmarrn...

Die 980ti gabs als aktion für 499 euro mit nem gaming stuhl im wert von 169 euro bei caseking. Schau mal nach, vielleichts ists ja noch aktuell

Wer erzählt denn immer, das ne 1070oc schneller als ne 980ti oc ist. Was für ein Schmarrn...

Die 980ti gabs als aktion für 499 euro mit nem gaming stuhl im wert von 169 euro bei caseking. Schau mal nach, vielleichts ists ja noch aktuell

Danke für den Hinweis, scheint aber nicht mehr aktuell zu sein, zumindest seh ich dazu nichts.
Und ja ich denke auch, dass es, wenn mir die RX 480 im Vergleich zu meiner 280X OC nicht reicht, auf die 980 Ti gehen werde und nicht auf die 1070. Letztere ist mir von der Preisgestaltung ja wie gesagt sowieso unsympatisch. Ist halt nur u.U. nicht ganz so einfach eine seriöse gebrauchte 980 Ti OC zu finden, aber mal schauen.

Edit: Ich schätze Du meintest das Angebot hier: EVGA GeForce GTX 980 Ti FTW + gratis Nitro C80 Pure Gaming Stuhl

Das P/L-Verhältnis ist doch eigentlich seit vielen Jahren bei allen Grakas mehr oder weniger gleich gut/schlecht und orientiert sich an den Benchmark-Balken. Nur die Titan sticht da raus. Eine 960 ist z.B. halb so schnell wie eine 980, und kostet auch genau die Hälfte. Von daher kann man eigentlich nix falsch machen. Nur die Preise insgesamt haben natürlich stark angezogen, wegen dem Quasi-Monopol von Nvidia. Eine Mittelklasse-Karte für 700 Euro ist nicht mehr nur unverschämt, es ist krank. Und vor allem auch total unnötig bei den grottigen APU-Ports der letzten Jahre wenn man max 1440p fährt.

Je stärker die Hardware wird, desto weniger Arbeit machen sich die Entwickler. Das zeichnet sich eindeutig ab. Wenn ich überlege, wie Crysis aussah und das wir heute die X-fache Leistung haben, und dann sehe, dass 90% der Spiele schlechter als Crysis aussehen, habe ich keine Lust mehr das zu unterstützen. Ich bleib bei der günstigen Mittelklasse, also ab jetzt bei AMD.

Nachdem ich die einigermaßen seriösen Benchmarks gesehen habe und auch was die Temps der RX 480 betrifft, werde ich von meiner MSI GTX 970 die sich dazu wirklich noch sehr gut übertakten lässt nicht auf eine RX 480 wechseln, das wäre nur ein Speicherupgrade nicht mehr und nicht weniger. Daher kommt eigentlich nur die GTX 1070 in Frage, da muss ich dann halt noch etwas Sparen, da habe ich aber definitiv einen Leistungszuwachs was die FPS betrifft und den Speicher. Für alle anderen die eine Grafikkarte unterhalb der 970 haben, ist die RX 480 auf jeden Fall eine Option. :hmm:

Zurück