Sapphire R9 290x Blackscreens und schwarzer Bildschirmrand in Games

Petah95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community,
ich bin neu hier habe nich hier angemeldet um Hilfe mit meinem Rechner zu erhalten welchen ich vor kurzem mit einer neuen Grafikkarte ausgerüstet habe.

Mein System:
i5 3570
r9 290x sapphire Reference Model (vorher 7870 flex sapphire)
8 gb ram corsair
1 tb festplatte
700 watt bequiet System Power 7
win 8.1

Nun zu dem Problem. Ich habe Blackscreens. Nach einer halben Stunde bis stunde gaming wird mein Bildschirm schwarz. Nur ein hard Reset hilf hier zum "wiederauferstehen". Ich kann mir das nicht erklären. Ich habe bis jetzt den 14.4 und den 14.6 beta treiber ausprobiert. Beide jeweils im sicheren modus mit einem driver deinstallier tool deinstalliert. Hat beides nichts gebracht :( Ich habe immer msi afterburner laufen um die lüftergeschwindigkeit beim spielen auf 75 % (ca.70°C) zu halten. An den Temps kann es also nicht liegen.

Ich bin veezweifelt und wütend. Liegt es nun an der Graka oder den Treibern?

Das 2. Problem liegt bei der Installation der Treuber vor. Beim installieren des Bildschirmtreibers ensteht ein schwarzer rand um mein display der vorher nicht da war. Ich habe im Catalyst Control Center alles ausprobiert. Letzendlich lag es am Pixelformat welches beim "vollem (standart) Rbg" das bild auf normale Größe aufskalliert. Jedoch ensteht der Rand wieder sobald ich ein spiel Starte.

Bitte helft mir!!!

Für alle Tipps und Tricks bedanke ich mich schonmal im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2. Problem liegt bei der Installation der Treiber vor. Beim installieren des Bildschirmtreibers ensteht ein schwarzer rand um mein display der vorher nicht da war. Ich habe im Catalyst Control Center alles ausprobiert. Letzendlich lag es am Pixelformat welches beim "vollem (standart) Rbg" das bild auf normale Größe aufskalliert. Jedoch ensteht der Rand wieder sobald ich ein spiel Starte.

Bitte helft mir!!!

Für alle Tipps und Tricks bedanke ich mich schonmal im Vorraus :)

Skalierung_CCC.png

Schau mal ob die Skalierung bei Dir auf '0%' steht.
 
Jo ist ELPIDA Speicher :(

Der Regler für under und overscann ist bei mir grau hinterlegt und nicht beweglich :(
 
Kann ich denn einfach so zu Euronics hingegen und eine Grafikkarte mit anderen Speicher (Hynix Memory) anfordern? Denn Diese haben anscheinend kein Problem mit Blackscreens!!

Es ist ja letzendlich dann ein Hardware Defekt.

Oder muss ich auf das nächste Update warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn einfach so zu Euronics hingegen und eine Grafikkarte mit anderen Speicher (Hynix Memory) anfordern? Denn Diese haben anscheinend kein Problem mit Blackscreens!!

Es ist ja letzendlich dann ein Hardware Defekt.

Oder muss ich auf das nächste Update warten?

Nein, geh die Karte einfach umtauschen, mit der Begründung dass sie nicht läuft...
Welcher Speicher drin ist, steht meist nicht auf der Verpackung. Nur wenns auf der Verpackung steht, wärs einfacher...
 
Zurück