Sapphire r9 290 tri x vs GTX 780

Klasse Anwort eines Moderators. :daumen: :what:
Ist das jetzt ironisch oder ernst gemeint?
Ich fungiere ja hier nicht nur als Mod, sondern auch als normaler User.

Um es kurz zu machen, da kein Modell der 780 genannt ist, muss ich davon ausgehen das das Ref. Design gemeint ist, die 290 Tri-X wäre demnach "besser". :ka:
 
Hast ja recht. es gibt en dutzend Threads mit dem thema. die Suchfunktion ist ja nicht nur zum Spaß da.
also ich kann die die antowrt gut verstehen :)
 
Ich stimme Ion ja grundsätzlich zu, aber wenn das so wäre müsste man fast alle Threads hier schließen, da die Fragen ohnehin schon mindestens einmal beantwortet sind.

Ich denke jeder User hat individuelle Ansprüche, will er Battlefield spielen eher AMD, bei PhysX und co. nVidia usw. usf.

Daher unsere Frage an den Threadersteller:

Was willst Du spielen? Oder geht es Dir darum welche Karte das bessere P/L Verhältnis hat?
Ist Dir der Stromverbrauch wichtig?

Usw.usf.

Das müssen wir alles wissen.
 
Also erst mal danke für die antworten. Ja ich hätte meine Situation genau beschreiben müssen. Ich würde gerne verschiedene mmo's und spiele wie far cry und watch dogs zocken. Preis/Leistung ist mir sehr wichtig. Und beim model der GTX weiß ich halt auch nicht welches empfehlenswert ist. Mein buget für die Grafikkarte ist ca 400€. Wenn ich was vergessen habt fragt mich bitte nocheinmal.
 
Wenn dir preis/Leistung wirklich wichtig ist würde ich am ehesten zur powercolor r9 290 pcs+ greifen, ca 50€ günstiger als die vapor und keinen Deut langsamer
 
Und die Frage ist ob es dieser Aufpreis wert ist ich bin mir eben noch nicht sicher

Die GTX 780 ist in etwa gleich schnell wie eine R9 290. Bei machen Spielen ist Nvidia etwas besser, bei anderen Spielen liegt wieder AMD vorne.
Durch den Aufpreis bekommst du also ziemlich wenig Mehrleistung.


Empfehlenswerte Karten wären:
R9 290 Tri-X OC
R9 290 Vapor-X
GTX 780 Twin Frozr
GTX 780 Inno3D iChill

Alle drei Karten sind schön leise, die Tri-X OC ist zwar nicht unhörbar im Idle, aber mit 350 € kostet sie auch am wenigsten.

Es sind beides sehr gute Grafikchips, aber an deiner Stelle würde ich mal nachdenken, ob du nicht vielleicht auf die neue Generation warten könntest. Die steht langsam aber sicher vor der Tür.
 
Welche denn kommen und wann ?
Gerüchten zufolge etwa Ende diesen Jahres sollen neue Karte kommen.
Die Preise werden anfangs aber wie üblich jenseits von gut und böse sein.

Leistung kauft man wenn man sie braucht, warten kann man auf dem PC-Markt immer, da ständig neuer Kram kommt.

Die Vapor-X ist den Aufpreis wert, es ist die "beste" 290 auf dem Markt, sie ist rundherum durchdacht, hat eine erstklassige Kühlung und ist zudem leise.
 
Kannst du das auch begründen?

andere frage, kannst du den vorteil der vapor benennen, der 50€ wert sein soll?
dass sie leise im idle ist? (kann die pcs+ auch)
das sie kalt bleibt? (kann die tri-x sowie die pcs+ auch)
das vrm1+2 gut gekühlt sind? (kann die tri-x auch)
vapor chambing (oder wie das heißt^^)? (ist unnötiger marketing blödsinn...)

Also in meinen Augen ist der Aufpreis der Vapor mehr als ungerechtfertigt.
Gruß
 
Lass mich nachdenken.

Eigenes PCB, besserer vRAM, bessere Stromversogung, Lüfter schalteb im Idle ab, LEDs, Backplate usw.
 
Lass mich nachdenken.

Eigenes PCB, besserer vRAM, bessere Stromversogung, Lüfter schalteb im Idle ab, LEDs, Backplate usw.

super aber was davon bringt dir jetzt in der praxis wirklich was?
das einzige was ich zählen würde wäre die backplate, aber die hat ne pcs+ auch, kostet aber 50€ weniger...
Gruß
 
Alles, das sie im Idle leise ist ist unwichtig, genauso wie die besseren Temps, ist aber auch egal und das Aussehen mit LEDs ebenfalls :schief:
 
hohe temps?
die vapor hat vllt. 2°C niedrigere Temps, bei der pcs+ kannst du die lüfter auf 1% stellen, und ne tri-x im gehäuse unterm schreibtisch hört auch keiner mehr...
Die 50€ sind nicht gerechtfertigt.
Gruß
 
Zurück