Sapphire HD 5870 Toxic/2G im Hands-on-Test: Was bringen 2.048 MiB VRAM?

Die Karte ist interessant vorallem für höhere Auflösungen ich glaube bei mir wäre sie unterfordert :P, abe rvielleicht sinken ja eines tages die Preise :ugly:

Ich kann dieser Folgerung nicht folgen :fresse:

Dann denke mal bitte ein bisschen nach, Marc !

Metro 2033 war mit DX11 und Tesselation High ein gutes Beispiel.
Fermi deutlich schneller als HD5870. Der Cypress kann aber, gemäß den Benchmarks, mit 2GB deutlich zulegen (speziell in hohen Auflösungen, von 3 auf 19 Frames).

Damit ist die GTX470 nicht mehr "konkurrenzlos" schnell (Tesselation), sondern der Cypress ist verdammt nah dran.

Das wollte ich damit sagen. War das so schwer zu verstehen ? :fresse:

Dann denke mal bitte ein bisschen nach, Marc !

Metro 2033 war mit DX11 und Tesselation High ein gutes Beispiel.
Fermi deutlich schneller als HD5870. Der Cypress kann aber, gemäß den Benchmarks, mit 2GB deutlich zulegen (speziell in hohen Auflösungen, von 3 auf 19 Frames).

Damit ist die GTX470 nicht mehr "konkurrenzlos" schnell (Tesselation), sondern der Cypress ist verdammt nah dran.

Das wollte ich damit sagen. War das so schwer zu verstehen ? :fresse:
leistung steigerung von 600% :ugly:

Juhu 2GB speicher die für den chip viel zuviel sind.Der kommt damit garnicht zurecht.Den ob14 oder19 fps ist echt scheiss egal:daumen2:

Juhu 2GB speicher die für den chip viel zuviel sind.Der kommt damit garnicht zurecht.Den ob14 oder19 fps ist echt scheiss egal:daumen2:
genau weil von 3 auf 19 keine nennswerte leistungsteigerung ist :gruebel:
solltest dringend nach denke bevor du sowas schreibt :stick:

zudem ist der artikel werbung für die benchmarks in der PRINT PCGH 06/2010 :pcghrockt:

Es bleibt trotzdem schlecht spielbar^^, vielleicht ein Texturpack.... das brings vielleicht. Ja ne is klar crysis mit 20 fps würd ich mir net antun macht soviel spaß wie Fusspilz zu haben.

Die Karte ist schon interessant, vor allem für Leute die in 1920 und höher spielen.

@PCGH_Marc:
Wieviel fps bringt denn die Karte mit der werkseitigen Übertaktung in Metro 2033. Sollte ja noch etwas ausmachen. Oder?

genau die frage wollte ich ihm nähmlich auch stellen :)

aber bin mir sicher die Toxic OC@950MHz hat noch ein paar fps übrig für ihre 2GB version in einigen spielen wie in Metro 2033 um die GTX480 zu toppen :P;)

@PCGH,

könnt ihr bitte die HD5870 Toxic 2GB mit SSAA testen auf MW2,FC2,CRYSIS W :hail:

und diesmal bitte ohne die karte zu drosseln :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau die frage wollte ich ihm nähmlich auch stellen :)

aber bin mir sicher die Toxic OC@950MHz hat noch ein paar fps übrig für ihre 2GB version in einigen spielen wie in Metro 2033 um die GTX480 zu toppen :P;)

@PCGH,

könnt ihr bitte die HD5870 Toxic 2GB mit SSAA testen auf MW2,FC2,CRYSIS W :hail:

und diesmal bitte ohne die karte zu drosseln :D
emm die ist nicht gedrosselt es ist einfach eine andere karte

so ein Blödsinn, von 15 FPS mit 1GB zu 18 FPS mit 2GB, ist beides unspielbar und damit irrelevant

2GB lohnen wenn die GPU Bums für FULL HD und 16QSAA oder so hat, das dauert aber noch

naja, Full HD habe ich schon seit Ende 2007, und inzwischen auch sonst ziemlich viele; und in Qualieinstellungen würden, wenn sie die Leistung denn hätten denk ich auch sehr viele zocken...

genau weil von 3 auf 19 keine nennswerte leistungsteigerung ist :gruebel:
solltest dringend nach denke bevor du sowas schreibt :stick:

zudem ist der artikel werbung für die benchmarks in der PRINT PCGH 06/2010 :pcghrockt:
Ich habe eine normale auflösung gemeint.Und ob ich 3 oder 19 Bilder hätte ich würde so das Spiel nicht spielen.

PS:Ach ich hab vergessen das ist ja ne ATI Karte die muss ja super sein nicht wahr:cool:

Eine HD5870 2GB WaKü wäre das beste. Stellt euch doch mal vor was die so auf 1100/2800 Chiptakt macht...

@PCGH_Marc:
Wieviel fps bringt denn die Karte mit der werkseitigen Übertaktung in Metro 2033. Sollte ja noch etwas ausmachen. Oder?

Das ist recht simple Mathematik. Die Toxic arbeitet mit 925 anstelle von 850 MHz GPU-Takt. Das entspricht einer werkseitigen Übertaktung von (unfühlbaren) 8,8 Prozent. Der Speicher arbeitet minimal übertaktet mit 2.450 MHz (Standard: 2.400 MHz), was einem Plus von 2 Prozent gleichkommt. In GPU-lastigen Spielen wie Crysis sind dank der GPU-Übertaktung Fps-Gewinne nahe den 8,8 Prozent GPU-OC möglich, realistisch würde ich 6-8 Prozent schätzen. Mit hohen Kantenglättungsmodi, wie 8x MSAA, bremst der Speicher (genauer: die Bandbreite) und das Plus fällt geringer aus.

Wir haben die 2G-Karte auf 850/2.400 MHz "untertaktet", um nur die Auswirkungen des Speichers zu testen. Apples to apples. :-) Aber: Sapphire führt auch eine HD 5870 Vapor-X 2GB, die mit Standardtakt (850/2.400 MHz) arbeitet.

MfG,
Raff

WoooW Das ist krasser als von bei der Hd4xx0 reine mit von 512MB zu 1024MB

Schönter test mach eine Test von Fallout3 bitte mit Mods^^

Tolle Sache. Mich würde mal der Vergleich einer HD5870 Matrix (Hat ja auch 2GB oder?) und dieser Sapphire 5870 (2GB) interessieren. Die Matrix soll ja sehr teuer werden, finde ich aber sehr attraktiv, da ich in FullHD-Auflösung spielen möchte.

2GB würden sich da ja sicher gut lohnen.

Ich schließe aus dem Test, dass sich die 2GB Version lohnen würde.

Wobei 100€ draufzuzahlen lohnt sich dann wieder nicht. :schief:

Hmm, da sieht man dass die GTX 480 bzw. 70 nur wegen mehr VRAM so überragend schneller waren in Metro 2033. Interessant.:daumen:

Zurück