Sapphire HD 5870 Toxic/2G im Hands-on-Test: Was bringen 2.048 MiB VRAM?

Mich würde interessieren ob die 2GB auch in spielbaren Bereichen was bringt-oder nur in Settings wo eh keiner mit zocken würde!
wenn du keine textur mods und hohe auflösungen+viel AA auffährst bringt die karte natürlich nichts.

solche beispiele wie metro 2033 sind extreme einzelfälle das man schon unter 1680*1050 performancevorteile hat.(ich behaupte sogar das ist der einzige fall)

größter vorteil von 2gb ist der psychologische aspekt.:D

Lassen sich denn wenigstens bei GTA 4 alle Details zuschalten, ohne auf <30 fps zu droppen?

Mein Problem ist meistens, dass es zwar 40-50 fps gibt, doch es ruckelt trotzdem, wie bei Mikrorucklern. Beispiel: Anno 1404. Egal was ich mache, außer minimale Einstellungen, es ruckelt, wenn ich nah oder fern über eine Insel scrolle.
Bei Just Cause 2 z.B. gibt es auch manchmal fps Einbrüche. Da kann ich mir vorstellen, dass so ein fps-lock nach oben sinnvoll ist..

MfG
Z

Meine nächste Karte wird auch min eine 2Gb Version da ich meistens in 5040x1050 zocke:daumen:

Gut, dass meine gtx 480 noch nicht da ist. Die wird sofort stoniert und dafür wird auf die 5870Toxic gewartet. :hail:. Wann soll die Toxic denn released werden?

Hier sieht man gut, warum ich so erstaunt war, daß ihr zum GTX-Launch keine HD5k-2GB zur Verfügung gestellt bekommen hattet. Man muss da AMDTI echt 'nen Vogel für zeigen.

Das bestätigt gut die damaligen VRAM-Diskussionen, auch wenn da teilweise ein falsches Verständnis aufkam.

Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, daß die Karte ein Stromverbrauchsmonster ist? :schief:

Mich hätte gerne interessiert, ab wann das Teil denn verfügbar wird?
Hab mir die 5870 Toxic bereits am 08.04 vorbestellt, leider teilte mir der Verkäufer gestern mit, dass es Mitte Juni werden könnte. :daumen2: Find ich leider ziemlich derbe, da ich gedacht habe, dass sich die Verfügbarkeit der Chips gebessert hätte. Kurzzeitig hatte ein Onlineshop der mit a******** beginnt, die Karte als lagernd gelistet. Hat hier vielleicht jemand andere Informationen bezüglich der Verfügbarkeit?

Mal abgesehen von der CPU-Limitierung bei GTA 4, benötigte man doch auch immer über 1 GB um es mit maximalen Einstellungen zu spielen, oder täusche ich mich da? Hat das was mit diesem Multiplikator für das Streaming zu tun und sind die Framerates auch ohne dieses Tweaking gleich?

mein erster gedanke war: aufgrund der einstellungen ist die 2 gb variante nciht ganz so unspielbar wie die 1 gb-variante. dann hab ich nochmal nachgelesen und bin üenze gehievt.ber das runter tankten gestolpert. schade, dass nciht noch die benchs der werktseitigen taktung abgebildet sind. das hätte den einen oder anderen balken evtl doch über die 25 fps-grenze gehoben.

Mich würde interessieren ob die 2GB auch in spielbaren Bereichen was bringt-oder nur in Settings wo eh keiner mit zocken würde!

Stimmt, was bringts zu wissen, dass Crysis und Metro in diesen Settings mit 2GB genauso unspielbar sind wie mit 1GB. ;)
Absolut null praktischer Nutzen in allen drei Spielen mit 2GB.

Obs bei den max. Settings wo noch mind. 30FPS minimum rauskommen was bringt wäre viel interessanter, so spielt man die Spiele schliesslich.
Wird sicher nicht viel anders sein als bei der GTX 285 2GB und ausser bei fetten Texturmods erst ab zwei Karten wirklich was wert, eine hat meist doch gar nicht die Power für so hohe Auflösungen plus so hohe AA Modi wo über 1GB nötig wird.

Ich bin wirklich überrascht, vorallem der Performancesprung in Crysis Warhead hat mich erstaunt. Da werden sich die Leute freuen die mit Downsampling spielen, und das interne SGSSAA der 5870 sollte damit auch bei einer Handvoll Spielen besser laufen.

Stimmt, was bringts zu wissen, dass Crysis und Metro in diesen Settings mit 2GB genauso unspielbar sind wie mit 1GB
@ Holdrio

Das stimmt so nicht, Metro ist mit max Settings nicht wirklich flüssig spielbar auf einer 5870 da geb ich dir recht aber das schafft momentan sowieso nur die gtx 480. Und Crysis Warhead kann ich sogar mit meiner gtx 285 1gb in 1680x1050 komplett flüssig mit 4xAA und allen details zocken, und du behauptest die 5870 schafft bei den min 20% Mehrleistung als 2gb version kein 16xQ AA.

Sorry hab deinen Post falsch verstanden aber Crysis Warhead ist in den settings absolut flüssig spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
@ Holdrio
Und Crysis Warhead kann ich sogar mit meiner gtx 285 1gb in 1680x1050 komplett flüssig mit 4xAA und allen details zocken, und du behauptest die 5870 schafft bei den min 20% Mehrleistung als 2gb version kein 16xQ AA.

Behaupte gar nix, zitiere nur den Test hier. :)
Da fehlt 1680x1050 und ist auch richtig so, denn wer kauft sich denn für diese Auflösung eine 2GB Karte, das wäre erst recht schade ums Geld bei den mehr als gesalzenen Aufpreisen der 2GB Karten.
In 1920 macht die mit 20-23 FPS bei 8xAA aber keinen Spass mehr.

Darum eben "null praktischer Nutzen", in keiner Einstellung im Test wo die 1GB versagt gibts mit der 2GB brauchbare FPS.
Vielleicht sollten sie lieber Fallout 3 mit dem megafetten Texturpack von NMC testen, da könnte sie sicher punkten.
Aber sonst naaaaja, da wäre mir im Zweifelsfall die GTX 480 trotz dem Lärm noch lieber.

Da fehlt 1680x1050 und ist auch richtig so, denn wer kauft sich denn für diese Auflösung eine 2GB Karte, das wäre erst recht schade ums Geld bei den mehr als gesalzenen Aufpreisen der 2GB Karten.

Ich wollte damit nicht sagen das die Auflösung hier fehlt sondern nur das ich damit mit 4x AA Crysis Warhead flüssig spielen kann aber wie ich in meinem vorrigen Post schon korregiert habe, habe ich dich da falsch verstanden.

In 1920 macht die mit 20-23 FPS bei 8xAA aber keinen Spass mehr.

Ok da magst du recht haben das trifft wohl auf die meisten Spiele zu das man sie mit 20-23 FPS nicht flüssig spielen kann aber bei Crysis Warhead stimmt das nicht, dort ist der Unterschied von 14 zu 20 min FPS schon groß und vorallem spielt man mit über 20 FPS Crysis Warhead flüssig. Zumal der gebenchte Spielausschnitt von Crysis Warhead so ziemlich der Leistungshungrigste Teil des Spiel ist, somit ist es unwarscheinlich das du im Laufe des ganzen Spiel unter diese 20 FPS kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal Crysis mit 60 Fps. Und du wirst nie wieder sagen, es sei mit 20 Fps flüssig. Da bin ich mir sicher.

Jo keine Frage das es viel besser läuft.

Nur wie bekommst du diese framerate ohne SLI oder Crossfire.

Die Leute die kein SLI oder Crossfire gespann oder x2 Karte haben müssen sich damit zufrieden geben das 20-25 min FPS bei Crysis Warhead subjektiv flüssig sind.

Was lernen wir daraus?

Der GF100-Chip ist im Vergleich zum Cypress gar kein Tesselation-Überflieger !
Der Cypress wird lediglich von den "nur" 1.024 MB VRAM gebremst...

Was lernen wir daraus?

Der GF100-Chip ist im Vergleich zum Cypress gar kein Tesselation-Überflieger !
Der Cypress wird lediglich von den "nur" 1.024 MB VRAM gebremst...

so ein Blödsinn, von 15 FPS mit 1GB zu 18 FPS mit 2GB, ist beides unspielbar und damit irrelevant

2GB lohnen wenn die GPU Bums für FULL HD und 16QSAA oder so hat, das dauert aber noch

Mir gefällt die Karte sehr gut!

Ich würde jedenfalls lieber für die Toxic 540 Euro als 500 Euro für die GTX480 ausgeben, weil sie einfach das viel rundere Gesamtpaket bietet!

Und wer einmal eine Karte mit Vapor-X Kühlung im Rechner hatte, der ist verwöhnt von der Ruhe - dass ist fast nur noch durch eine Wakü zu toppen! :daumen:

Dazu super ab Werk übertaktet und 2 GB!

Trotzdem ist der Preis natürlich überzogen, aber es ist halt die beste HD 5870 und das mit Abstand! Daher wohl auch der Preis... :ugly:

Zurück