Sapphire HD 5870 Toxic/2G im Hands-on-Test: Was bringen 2.048 MiB VRAM?

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache. Mich würde mal der Vergleich einer HD5870 Matrix (Hat ja auch 2GB oder?) und dieser Sapphire 5870 (2GB) interessieren. Die Matrix soll ja sehr teuer werden,

Die Preise der anderen 2GB Modelle und erst recht der Vapor-X hier hast du du wohl noch nicht gesehen? ;)
Viel Spass bei der Suche nach ner günstigen mit 2GB, da wirken sogar die auch überteuerten normalen plötzlich preiswert.
Die Leistung ist bei 894MHz auch so klar, unwesentlich schneller als die normale Vapor-X und unwesentlich langsamer als die Toxic.
Aber Test würd ich auch gerne sehen und ob die tatsächlich noch mal so einen Totalflop bringen wie die Matrix GTX 285, viel Lärm und Preis und...äh...mehr war doch nicht bei der damals.

Was mich interessiert hat Sapphire bei diese versionen Analoge oder Digitale Spawas verbaut ?

Fallst Digitale passt ein VRM-R4 drauf .... ich glaube nicht deswegen uninteressant für mich

Wie stehts mit dem Verbauch?
Mich wundert der 8+6Pin.

Ohne Spannungserhöhung sollten die 2GB doch nicht mehr als 30-40W ausmachen,
zumindest wird das behauptet.
Dann wäre die 2GB aber max. auf dem Verbauchslevel einer 470 und die hat immernoch nur 2*6Pin.

Oder brauchen die 925Mhz einfach nochmal mehr Saft?

Hi zusammen,

ist vielleicht etwas offtopic, aber mit welchen Werten habt ihr den i7-860 auf 4GHz laufen? Ich wollte meinen nämlich auch etwas übertakten und ungefähre Anhaltspunkte was Volt und Abwärme (4 GHz nur mit WaKü?)angehen wären nicht schlecht.

Danke schonmal!

@ prophecy

Wir haben drei identische Testsysteme. Alle drei 860er laufen mit Luft bei knapp 1,4V mit 4,0 GHz - müsste aber mal schauen :)

BFBC2 gibts auch in dem Link unten, hammermässige 2-3 FPS mehr bei 1920 mit 4xAA, die haut die normale 5870 gnadenlos weg. ;)

Wie stehts mit dem Verbauch?
?

Harmlos nach dem Review hier, nur 5/19 Watt mehr beim Gesamtsystem und kühl bleibt sie auch.
Genauso harmlos aber auch die Mehrleistung zu ner stinknormalen 5870 ohne 2GB und OC Firlefanz, da braucht man ja sogar mit FRAPS an noch ne Lupe wenn man sich dort durch die Benchmarks klickt.
Auch bei Metro, das dort viel realistischer getestet wurde.
Coole Karte wenn man sich mit Texturmods austoben will aber sonst ein reiner Marketinghype diese 2GB Dinger.

Wieso wurde Metro bei Canucks "viel realistischer getestet"? Die testen halt ohne MSAA *Augenkrebs* Ne 2G-Karte, aber kein Antialiasing ... grandios.

Zudem keine Beschreibung wie gebencht wird.

Hehe bei euren 16-18 FPS mit AA würden dir die Augen aber trotz hübschem AA nach fünf Minuten sogar gleich raus fallen und der Kopf nach Aspirin schreien. :D
Die Ergebnisse auch ohne AA dort bei allen Karten sind schon an der untersten Grenze, das liegt einfach nicht mehr drin.
Bei den 2GB Karten kann man sich höchstens denken ja ich hätte genug Speicher für AA bei Metro wenn er auf der HD6irgendwas oder GTX5irgendwas stecken würde. :)

Doppelpost:

Mal abgesehen von der CPU-Limitierung bei GTA 4, benötigte man doch auch immer über 1 GB um es mit maximalen Einstellungen zu spielen, oder täusche ich mich da? Hat das was mit diesem Multiplikator für das Streaming zu tun und sind die Framerates auch ohne dieses Tweaking gleich?

Jo keine Frage das es viel besser läuft.

Nur wie bekommst du diese framerate ohne SLI oder Crossfire.

Die Leute die kein SLI oder Crossfire gespann oder x2 Karte haben müssen sich damit zufrieden geben das 20-25 min FPS bei Crysis Warhead subjektiv flüssig sind.

:schief:
ggf. mal 8AA ausschalten?
ggf. mal die Effekte deaktivieren die das Spiel versauen?
....

Zurück