Sapphire auf der Cebit: R9 290X Vapor-X und Toxic mit je 8 GiB VRAM und mehr im Video

Ok Raff, du hast wahrscheinlich doch recht :D Dachte nur so wegen 8GB welche vllt zu überschneidungen führen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
ist das eigentlich beabsichtigt das ihr imer GiB schreibt statt GB?
das ist nämlich ein unterschied! und scheinbar wird der speicher bei den karten
benannt wie man grad lustig ist... mal mit GB mal mit GiB

GiB = Gibibyte = 2^30 bytes = 1073741824 bytes
GB = Gigabyte = 10^9 bytes = 1000000000 bytes

Vollkommen richtig, Raff.:daumen:
Datenträger werden üblichweise in Gigabyte, also 10er-Potenzen angegeben, sprich 1GB=1000MB. Bei (V)RAM hingegen sind wir im binären Bereich, weswegen 1GB=1024 Megabyte sind. Daher sind die Angaben mit Gibibyte absolut korrekt (denn es sind nicht 8 Gigabyte, was 8000 Megabyte entspräche, sondern 8192 Megabyte), aber man kämpft da trotz jahrealter Standards offensichtlich immer noch gegen Windmühlen.:D

Um da nochmal eine Leiche aus dem Keller zu holen, verweise ich mal auf diesen Post bzgl. der Verwirrung um GB und GiB (am HDD-Beispiel einer 1TB-Platte):
Ist eigtl. ein alter Hut. Die Angaben in Windows beruhen auf den binären GiByte, wie bspw. bei der Ram-Angabe: 8 GiByte = 8192 MByte. Da die Festplattenhersteller ihre Festplattenkapazitäten korrekt mit der Hexadezimalberechnung GigaByte angeben, kommt dann eben heraus, dass 1000 Gigabyte "nur" 931 GiByte sind; die Rechnung dazu:

1.000.000.000/1024=976.562.500 KiByte
976.562.500/1024=953.674,32 MiByte
953.674,32/1024=931,32 GiByte

Ich dachte, das wäre mittlerweile landauf landab bekannt?!

Endlich mal wieder ein Lebenszeichen von den Grafikkarten. Prüfe schon jeden Tag den Preisvergleich wann der Verkauf endlich los geht. Da es bei mir die normale 290 ohne x wird, kann ich mit der News leben. Freu mich auf den Test, Juppi.

oh man,

wenn das wirklich kein april scherzkeks ist :schief:

dann werde ich leider bis auf weiteres vram/rumrucklen mit 2x 4 gib bei 7680x1080p :nene::heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich mal wieder ein Lebenszeichen von den Grafikkarten. Prüfe schon jeden Tag den Preisvergleich wann der Verkauf endlich los geht. Da es bei mir die normale 290 ohne x wird, kann ich mit der News leben. Freu mich auf den Test, Juppi.

Dito... Verstehe bis heute nicht warum Firmen nicht in der Lage sind einen festen Liefertag oder zumindest KW zunennen und ihn dann auch mal einzuhalten.
Um sich dieser Scharm zu beugen, bringt Sapphire einfach nur nen Monat... Achja nein stimmt ja nicht. Auf der Cebit hieß es ja März!

Also was seit Oktober mit den AMD Grafikkarten und Termingenauigkeit angeht ist einfach nur noch peinlich... Würden sich alle Firmen in Deutschland so an Ihre Termine halten, würde uns Griechenland jetzt unterstützen und nicht umgekehrt..

Als SGPU-Nutzer komme ich mit den 4GiB der 290 noch ganz gut zurecht, für CF wären die 8GiB aber durchaus interessant gewesen. Naja, liegt wohl an der Knappheit am Markt. :(
Trotzdem werden die Vapor-X und die Toxic sehr interessant, Sapphire setzt diesmal bei den Custom-Designs offensichtlich auf die richtige Strategie. :daumen:

Selbst mit meinen 3GiB (Bloß jetzt nicht falsch machen und mich öffentlich bloß stellen, dass ich es durchweg falsch geschrieben habe :schief: ) komme ich ohne Probleme klar.
Gut, spiele auch nichts mit 200 Mods oä. aber die GPU Leistung wird dann ohnehin schwächeln :)
Auf die R9 290 Vapor freue ich mich aber trotzdem schon :daumen:

Zurück