Sapphire auf der Cebit: R9 290X Vapor-X und Toxic mit je 8 GiB VRAM und mehr im Video

So in zwei Tagen ist der 20. und bislang sind noch keine weiteren Informationen oder Händler dazu gekommen :/
Ob das noch was mit März wird?

Wann wird es denn erste Tests seitens PCGH geben?

Warte gespannt auf die r9 290 Vapor x. Hoffentlich kommen bald erste Händler die das Teil auch auf Lager haben (laut Seite sollen die r9 290 ja Ende März in den Handel kommen).

Zuletzt bearbeitet:
Die neue 280x vapor-x sieht ja mal mehr als interessant aus, besonders wenn die Lautstärke wirklich so ist wie in den Tests beschrieben :)

Und dazu noch das kühle Design... *sabber* ;)

Sapphire Karten sind ja schön und gut aber warum sind die Teile so übertrieben lang....? Man kriegt sie kaum bis gar nicht ins Gehäuse. So kann man auch Kunden abwerben. Hätte mir eine Sapphire Karte geholt, bringt nur nix weil ich sie nicht montieren kann.

Ich warte auf die R9 290 Vapor-X.
Die müsste doch jetzt bald mal rauskommen.
Gesagt wurde ja "noch im März".

Was meint ihr, wo liegt die R9 290 Vapor-X preislich?

Ich warte auf die R9 290 Vapor-X.
Die müsste doch jetzt bald mal rauskommen.
Gesagt wurde ja "noch im März".

Was meint ihr, wo liegt die R9 290 Vapor-X preislich?

Ich warte auch schon seit November auf eine gute 290 und nun auf die VaporX 290.....
bf4 ist schon installiert und wartet auf mich ;-) mit der igpu nicht möglich ;-)

Ich schätze ~390 € ....ich hoffe weniger :-)

Ich warte auch schon seit November auf eine gute 290 und nun auf die VaporX 290.....
bf4 ist schon installiert und wartet auf mich ;-) mit der igpu nicht möglich ;-)

Ich schätze ~390 € ....ich hoffe weniger :-)

Ich denke, die wird etwas mehr als 390 kosten.
Die Tri X kostet ja schon um die 380€ und die ist niedriger getaktet und hat auch nicht die "intelligente" Lüftersteuerung.

Ich hoffe, ich irre mich :D

Ich hatte eigentlich vor, die MSI R9 290 4g Gaming zu holen, aber allein vom Optischen her gefällt mir die R9 290 Vapor X viel, viel besser.

Edit: Hab Sapphire kontaktiert und gefragt, ob bzw wann die Karte in den Handel kommen soll und wo sie preislich liegen könnte.

Ich habe leider nur folgende Antwort bekommen:

"Guten Tag,

leider steht noch kein Termin für die Markteinführung fest. Momentan können wir da leider nichts sagen – außer das sie 2014 kommen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland"

Dann werde ich doch die MSI kaufen, Pech Sapphire :-)

Zuletzt bearbeitet:
auf Bildern die man bisher so findet sieht es so aus, als würde der Kühler nicht so extrem über das PCB überstehen, wie es bei der Tri-X der Fall ist. Oder ist vielleicht auch das PCB länger, sodass sich für die Gesamtlänge da nichts getan hat.

Vergleichsbilder der 290 Tri-X und der Vapor-X wären toll, so dass man erkennen kann, welche nun länger ist, oder ob beide identisch sind.

Würde man sich wohl selbst zu viel Konkurrenz machen, wenn man neben der 295X auch noch Einzelkarten mit 8GB RAM rauslässt :schief:...
Sonst sehe ich da keinen schlüssigen Grund für, belehrt mich wenn es anders sein sollte.

tja, dann wirds doch die 780ti 6gb

die 295X2 hat 8gb verbaut aber es sind nur 4 gb nutzbar, weil jede GPU ihren eigenen Speicher braucht.

1x 8 GiB & 1x GPU @ ~1,1 GHz ist vieles (ziemlich interessant beispielsweise), aber keine Überschneidung mit 2x 4 GiB & 2x GPU @ ~1 GHz. Es bleibt spannend, was aus den 8-GiB-Versionen wird.

MfG,
Raff

Kann es sein, dass der Speicher einfach zu knapp ist? (der, der sich auf dem Markt finden lässt, nicht der auf den Karten ^^)

Als SGPU-Nutzer komme ich mit den 4GiB der 290 noch ganz gut zurecht, für CF wären die 8GiB aber durchaus interessant gewesen. Naja, liegt wohl an der Knappheit am Markt. :(
Trotzdem werden die Vapor-X und die Toxic sehr interessant, Sapphire setzt diesmal bei den Custom-Designs offensichtlich auf die richtige Strategie. :daumen:

Schade aber vielleicht könnt ihr Sapphire ja trotzdem überreden, ob sie euch ein CF-Gespann für ein paar extreme Spiele Benches ausleihen *ganz doll wünsch* :D

Zurück