Sapphire auf der Cebit: R9 290X Vapor-X und Toxic mit je 8 GiB VRAM und mehr im Video

Dito 450€ ist eindeutig zuviel 380€ wäre ein angemessener Deal.

Ich finde aber durchaus interessant, wer sich nun als Erstverkäufer zeigt.

Vollfarbdrucker (lieferbar): 421€
Cyberport (nicht lieferbar) 449€
Alternate (liefertermin unbekannt): 449€
Amazon (bald lieferbar?):529
Amazon verkauf durch Vollfarbdrucker: (lieferbar - Expressversand möglich) 526€

Obwohl nun klam und heimlich der release Termin war, gab es bis dato noch keine deutsche Firma die die Karte getestet hat... :(!?

Zuletzt bearbeitet:
Und nun nichts mehr lieferbar. Alle Händler haben die Karte entfernt oder auf nicht lagernd und unbekannter Liefertermin gestellt

Niemand, weil dem Chip vorher die Leistung ausgeht. Und wenn der Speicher voll ist wird er schneller geleert.

Die ist ja eh ein Pfurz :P meine rennt eh schon auf 1100Mhz Core und 6000MHz effektiv Memory :D

Die 4GB extra sind jetzt nicht die Welt - aber der Preis ist heftig meine 490€ vs ~750€ :hmm: ne da war mein Deal besser - obwohl das Hellblau echt geil zu meinem Gehäuse gepasst hätte - wegen der Farbe würde ich es mir überlegen :lol:

Ich habe mal aus Spaß zwei FirePro W9100 mit je 16 GB gegen zwei auf den selben Takt heruntergetaktete R9 290X mit 4GB im CF laufen lassen, das Ergebnis war eigentlich ernüchternd. Im 1080p-Szenario sind die Karten mit 16 GB sogar im Nachteil, weil sich die Module am Interface selbst im Weg stehen (mal bildlich gesprochen). Bei 2160p gab es dann über die Summe der Benchmarks ein bemerkenswertes Leistungspluss von galaktischen 3-4%. :D

8GB sind PR-Grütze fürs Marketing, den RAM braucht man auf einer FirePro wirklich für andere Dinge, nur eben nicht für das Rendern der labberigen Konsolenports auf UHD.

Bei NV ist es aber auch nicht besser. Eine werksübertaktete GTX Titan Black mit 6 GB RAM ist auch nicht schneller als eine gleich hoch getaktete 780 Ti mit 3 GB. Den Zahn durfte ich mir heute ziehen. Abhaken und vergessen. :)

Wofürs 8 Gigabyte braucht? Nicht alle Renderengines können den benötigten Speicher der Grafikkarte auslagern (s. z.B. Blender).
Und es soll da so Leute geben, die weder Geld noch Interesse für ne FirePro haben, für die kann das Ding zu so eine Art Heilsbringer werden ;)

Zurück