Softy schrieb:Die Heatspreader sind nur Show, daher würde ich auf jeden Fall low profile RAM nehmen. Dann gibt es keine Platzprobleme mit größeren CPU-Kühlern.
Threshold schrieb:Beim H100 würde ich die Lüfter extra regeln.
Die Gehäuse Lüfter kannst du über das Board regeln.
Was versteht man unter extra regeln?
Softy schrieb:Also ich würde für die H100 PWM Lüfter kaufen, und über 2x Diverse 4pin PWM Y-Kabel ans Board anschließen (an die CPU_FAN-Anschlüsse).
Die Gehäuselüfter würde ich an die Lüftersteuerung klemmen, den Scythe Kaze Master Ace oder II finde ich da empfehlenswert.
Softy schrieb:Das wäre mir zu riskant, wenn die CPU Kühlerlüfter nicht automatisch gesteuert werden.
die H100 benötigt schnelle (und somit laute) Lüfter, ansonsten wird nicht genug Luft durch den Wärmetauscher gedrückt, die Kühlleistung ist dann nicht wesentlich höher als bei einem guten Luftkühler.
Ich dachte 4 starke und leise sind besser als die beiden standard corsair lüfter
Auf youtube hatte einer 4x noctua nf-p12 @ 1300rpm und die machten keinen sound. Idle 38° und load hatte er 68° bei nem stock 3930kThreshold schrieb:Nein. Du brauchst Luftdruck. Sonst kriegst du nichts durch die eng zusammenstehenden Lamellen hindurch.
Die Lamellen beim H100 sind deutlich enger zusammen als bei einem Luftkühler. Schau dir Reviews an.
Welche lüfter sollte ich dann nehmen?